Kleiner Elektrosegler komplett aus PLA

Hier könnt Ihr eure Projekte vorstellen die Ihr grade gedruckt habt oder plant. Die Projekte sollten entweder mit dem Drucker RF1000 oder seine Nachfolger grdruckt worden sein (oder Erweiterungen aller Art für den RFx000). Infomationen, Diskussionen und Fragen erwünscht.
Forumsregeln
Die Teile/Modelle/Bilder/Download ect dürfen nur für private Zwecke verwendet werden und sind hier ausdrücklich unter der Creative Commons Namensnennung-Nicht kommerziell 3.0 Lizenz veröffentlicht. Das Urheberrecht bleibt beim Uploader/Ersteller. Das bedeutet das die Verwendung und Veränderung der Dateien erlaubt ist und die Weitergabe NUR unter dieser Lizenz erlaubt ist. Komerzielle Nutzung der Daten ist verboten. Wer damit nicht enverstanden ist, soll bitte keine Daten hoch- oder runterladen.
Antworten
PeterKa
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 464
Registriert: So 7. Feb 2016, 11:04
Wohnort: Rinteln
Has thanked: 16 times
Been thanked: 237 times

Kleiner Elektrosegler komplett aus PLA

Beitrag von PeterKa »

Hallo,

Ich habe im Internet eine Seite gefunden, wo man sich "Baupläne" für kleinere Modellflugzeuge kaufen kann. Diese enthalten neben den STL Files und Montaganleitung Profile für Simpify3D. Das ist recht genial, denn die Druckbedingungen sind nicht so ganz ohne. Es wird alles mit Single Shell gedruckt, daher musste ich auf die 0,4mm Düse wechseln, sonst hätte das mit dem Materialfluß Probleme gegeben. Ich geb zu, daß ich es erst mit der kleinen Düse versucht hatte, aber das war hoffungslos.

Das erste Teil ist gedruckt, aber ich werde es nicht verwenden, es hat einige Fehler. Seht selbst.
DSC_0641.jpg
Ein Blick auf die Waage zeigt knapp 60 Gramm. Das Teil hat ziemlich genau 4 qdm Fläche. Dasraus resultiert eine Flächenbelastung (nur der Fläche !) von 15 Gramm /qdm. Leichte Balsaflächen erreichen 10 g/qdm. Ich bin also keine Welten davon entfernt. Das könnte klappen.
DSC_0643.jpg
Die Probleme sind aber innen zu sehen.
DSC_0642.jpg
Die genaue Fehlerursache habe ich noch nicht gefunden, habe aber den Eindruck daß die inneren Strukturen zu schnell gedruckt werden. Außerdem ist das Segment 4 Gramm zu leicht (6,5%), es fehlt also noch etwas an Material, das mit dem Extrusion Multipier zusätzlich gefördert werden muß. Die Gewichtsangaben der Konstrukteure sind völlig exakt umd sollten genau eingehalten werden, damit die Stabilität nicht leidet.

Ich bin eingermaßen von den Socken ;)

PeterKa

PS: Dieses Forum ist extrem problem- und stöhnlastig. Es wird Zeit für gute Nachrichten denke ich :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Kleiner Elektrosegler komplett aus PLA

Beitrag von Nibbels »

:coolbubble:

Könnten 6,5% Gewichtsunterschied auch mit deinem Material zu tun haben?

Konstruktiv:
Mit den Profil-Perimetern, also deiner Aussenhülle, nimmst du den Großteil der Momente auf. (gegen Verwindung/Anstellwinkeländerung)
Mit der Holmkonstruktion vermehrt Scherkraft. (gegen nach oben/unten biegen des Flügels)

Vielleicht hilft dir das, wenn du nachbessern willst. Die Zwischenlagenstabiliät sehe ich bei diesem Druck als wichtig an. Viel wichtiger als Gewicht etc.
Kommt da noch Glasfaser + Expoxy aussen rum?

Ich hab noch nie Single-Shell gedruckt. Kannst du dabei auch die Dicke der einzelnen Bahnen einstellen?`(Im Slicer)

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
PeterKa
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 464
Registriert: So 7. Feb 2016, 11:04
Wohnort: Rinteln
Has thanked: 16 times
Been thanked: 237 times

Re: Kleiner Elektrosegler komplett aus PLA

Beitrag von PeterKa »

An diesem Modell ist nix nachzubessern, ich baue es so, wie der Konstrukteur aus den USA es vorgesehen hat. Dabei halte ich mich sehr exakt an seine Vorgaben, denn das ganze Konzept kommt mir doch sehr windig vor ;) Ich habe nur STL Files, aber keine CAD Quellen. Damit erübrigt sich die Frage der Nachbesserung sowieso.

Natürlich gibt es großen Einfluß des Filaments, Ich tendiere allerdings dazu, zuerst alle möglichen Fehlerquellen (einschließlich denen zwischen den Ohren) zu beseitigen, bevor ich zur Keule greife. (anderer Extruder, anderer Drucker, anderes Material, whatever). Ich habe daher heute noch feingetunt und es sieht schon alles recht gut aus, es ist aber noch zu früh zum Jubeln. Die Parameter an denen ich (geringfügig) drehe ist der Mulitplier, der Retract und die Druckspeed.

Und nein da kommt nix drüber. Die Segmente werden mit Sekundenkleber zusammengepappt und dann ab in die Luft. Davon gibt es Videos. Aber ich denke das gehört hier nicht her.

Single Shell geht eigentlich nur vernünftig, wenn die Düse in vernünftigem Verhältnis zur Dicke und Höhe steht. Wie genau ist mir viel zu kompliziert, ich bin auf die Erfahrungswerte andere angewiesen. Bei mir hat es jedenfalls erst mit der 0,4er Düse geklappt. Die Dicke der Schicht schwankt zwischen 0,3 und 0,4 mm (nach dem Druck gemessen) und ist keiner als der theoretischen Slicer Wert von 0,42, ebenfalls ein Indiz für Unterextrusion.

PeterKa
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Kleiner Elektrosegler komplett aus PLA

Beitrag von Nibbels »

Nur noch ne kleine Anmerkung zu STLs:
Natürlich kann man die prinzipiell auch bearbeiten. Ich mache das immer mit Blender. Man sieht aber dann nicht Kreise, Bemaßungen und dergleichen sondern es ist ein Netz aus verbundenen (Eck-)Punkten, zwischen denen Flächen aufgespannt sind.
Screenshot_1.jpg
Das mit dem Single Shell muss ich auch mal probieren :)
Sonst, interessantes Projekt :D

LG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Antworten

Zurück zu „Projekte“