Edelstahl läßt grüßen - Extruderschlüssel für DGlass Extruder

Hier könnt Ihr eure Projekte vorstellen die Ihr grade gedruckt habt oder plant. Die Projekte sollten entweder mit dem Drucker RF1000 oder seine Nachfolger grdruckt worden sein (oder Erweiterungen aller Art für den RFx000). Infomationen, Diskussionen und Fragen erwünscht.
Forumsregeln
Die Teile/Modelle/Bilder/Download ect dürfen nur für private Zwecke verwendet werden und sind hier ausdrücklich unter der Creative Commons Namensnennung-Nicht kommerziell 3.0 Lizenz veröffentlicht. Das Urheberrecht bleibt beim Uploader/Ersteller. Das bedeutet das die Verwendung und Veränderung der Dateien erlaubt ist und die Weitergabe NUR unter dieser Lizenz erlaubt ist. Komerzielle Nutzung der Daten ist verboten. Wer damit nicht enverstanden ist, soll bitte keine Daten hoch- oder runterladen.
Antworten
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Edelstahl läßt grüßen - Extruderschlüssel für DGlass Extruder

Beitrag von Digibike »

Hallo zusammen,

wie bei meinem Oldtimer-Schriftzug-Thread schon angedeutet, hab ich mal wieder einen Extruder richtig "Eingesaut" mit so richtig dollem
Filament...
Düsenreinigung stand an, Platz ist rar und Zeit knapp... Also Extruder aufgeheizt und - tödlich - am Kabel kurz gegengehalten zum kontern,
weil mit der Zange kommt man so doll hin...
Da passierte, was passieren muß, wenn man´s eilig hat: Kabel schert ab und es macht peng... Mist, doch mehr kraft als vermutet gebraucht...
Aber mit der Zange gegenhalten ist auch nicht der Hit bei den Platzverhältnissen...
Also muß endlich eine Flotte und zuverlässige Lösung her - da war er also wieder, der brüchtigte Tritt in den Ar... :lol:
Gesagt getan, ein Schlüssel muß her, aber woran kann ich halten... Hmmmh! Da sind 2 Madenschrauben bei den Metallhotends. damit
werden Thermistor und Heizpatrone fixiert - schlecht... Aber da sind exakt 90 Grad versetzt noch 2 Bohrungen - Bingo!
Aber welches Material? Es muß ja alles abkönnen, was ich so drucke - ergo kann ich´s ja nicht selber drucken...
Zudem sollte es schlecht die Wärme leiten... Hmmmh! Da war doch was... Richtig: Edelstahl bei Shapeways... Hält stabil bis über 800 Grad,
dann wird Stahl deutlich weicher, sollte aber kein Problem sein, da da dann vermutlich nur noch Asche von meinem Drucker übrig wäre... :evil: :woohoo:
Und Edelstahl leitet auch wärme recht schlecht. Perfekt!
Also einen schönen Schlüssel designed und Auftrag an die Jungs in Holland. War grad eine Aktion ohne Portokosten - wird ja immer besser... :good:

Und 2 Wochen später war das gute Stück da - genauer 2 Stück, Stückpreis zwar 13 Euro wenn ich´s noch recht im Kopf habe, aber einer Ersatz.
Erster Test und er paßt haargenau! Das Düsenwechseln macht jetzt richtig spaß! Druckbett runter, Extruder aufgeheizt, Schlüssel drauf und in der
Mitte Rätsche mit 8er Nuß und ab bzw. drauf ists... Problem gelöst! :tanzen:

Sowas hätten die Jungs auch beilegen können...

Gruß, Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Antworten

Zurück zu „Projekte“