Kühlung für DGlass Extruder als Edelstahl 3D druck

Hier könnt Ihr eure Projekte vorstellen die Ihr grade gedruckt habt oder plant. Die Projekte sollten entweder mit dem Drucker RF1000 oder seine Nachfolger grdruckt worden sein (oder Erweiterungen aller Art für den RFx000). Infomationen, Diskussionen und Fragen erwünscht.
Forumsregeln
Die Teile/Modelle/Bilder/Download ect dürfen nur für private Zwecke verwendet werden und sind hier ausdrücklich unter der Creative Commons Namensnennung-Nicht kommerziell 3.0 Lizenz veröffentlicht. Das Urheberrecht bleibt beim Uploader/Ersteller. Das bedeutet das die Verwendung und Veränderung der Dateien erlaubt ist und die Weitergabe NUR unter dieser Lizenz erlaubt ist. Komerzielle Nutzung der Daten ist verboten. Wer damit nicht enverstanden ist, soll bitte keine Daten hoch- oder runterladen.
Antworten
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Kühlung für DGlass Extruder als Edelstahl 3D druck

Beitrag von Digibike »

Hi,

Heute sind Sie gekommen, meine (hoffentlich) Problemlöser für mein Temperaturproblem zwecks fehlender Kühlung an den Extrudern.
Hab Sie gezeichnet und an Shapeways (3D Dienstleister) geschickt und als Edelstahl geordert. Nun sind Sie da! Hurrah! :boing:
Mit 831 Grad Temperaturfestigkeit sollten Sie genug "Luft" haben, um unter allen Wiedrigkeiten an den Extrudern Ihren Dienst zu tun...
Nachdem Umzug werd ich vorne die Strebe kappen und dann bekommt er von vorn Frischluft reingeblasen und seitlich abgesaugt - die bekommen also max. Kühlluft und verschonen den Druckraum davon... :zwinkern:
Wenn man genau hinsieht, habe ich die Schlauchstutzen innen zur mitte hin zu - das sind kleine Drallklappen - shapeways hat sich lange geziert, die in Edelstahl zu machen - zu fein..., aber nun hab ich ein von Ihnen akzeptiertes Design hinbekommen und halte die Teile in der Hand.
Sie sind in einem Radius angeordnet um den Luftstrom von dem Ansaugbereich weg in einen Drall nach außen zu bringen. Schließlich sollen Sie ja nicht einfach Luft durchleiten, sondern möglichst viel Wärme dabei aufnehmen - wäre, glaube ich, witzlos, wenn sie einfach nur im rechten Winkel gleich wieder rausgesaugt würde. Schon probiert: Der Luftstrom wird schön im Bogen außen rum geleitet. Muß mal testen, wie sich das dann verhält, wenn auf der anderen Seite auch gesaugt wird.
Jedenfalls sehen die Teile in Edelstahl nun so aus:

Gruß, Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Oo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 541
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 19:08
Has thanked: 48 times
Been thanked: 60 times

Re: Kühlung für DGlass Extruder als Edelstahl 3D druck

Beitrag von Oo »

Sieht schick aus, mich würde interessieren was so ein Spass kostet?

Gruß
Oo
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Kühlung für DGlass Extruder als Edelstahl 3D druck

Beitrag von Digibike »

Hi!

Danke! Zumindest haben Sie etwas... ;) Und haltbarer wie die Orginal Kunststoffteile zum einclipsen am Extruderkühlmantel sind
Sie auch. Die hatten ja gleich am Anfang einen Hau weg, weil ein Extruder unkontrolliert mitgeheizt hatte... Da war einer
schon vorgeschädigt, da der Extruder ja nicht gekühlt wurde, aber beheizt - und irgendwann wars dann zu heiß für den Kunststoff...
Also, 67 Euro + Porto mußte ich blechen(kam aus Holland, da EU und (noch?) kein Netherlandix kein Zoll und humane Portokosten.... Geht eigentlich, dafür das man im Prinzip ´ne Sonderfertigung aus Edelstahl bekommt...
Hatte auch mit dem Gedanken gespielt, mit Filament drucken (diesen sogenannten "Grünling") und dann brennen lassen, aber 1.tens
brauch ich da das Filament, daß jetzt auch nicht grad günstig ist und ich wohl sehr seltenst brauchen würde... und 2.tens Wie Sinter ich das,
daß der Grünling dann Fest und verwendbar wird - von daher war das wohl die schnellste und günstigste Variante...

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Benutzeravatar
RAU
Supporter
Supporter
Beiträge: 683
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 19:16
Wohnort: NRW
Has thanked: 20 times
Been thanked: 55 times

Re: Kühlung für DGlass Extruder als Edelstahl 3D druck

Beitrag von RAU »

Interessant, ich hätte mit höheren Kosten gerechnet.
Schön designte Teile hast du gemacht. Ich nehme an, du hast das Design mit Plastik erprobt und erst dann in Auftrag gegeben.
Bei der Sintergeschichte hätte es leicht zwei bis drei Anläufe benötigt, bis alle Maße stimmen. Das ist was für jemanden, der gewisse Stückzahlen produziert oder zumindest ähnliche Teile immer wieder herstellt. Beim Dienstleister spart man sich das Risiko, die Maße werden von demselben garantiert.
Antworten

Zurück zu „Projekte“