Halter Führungsrolle für Garagentor

Hier könnt Ihr eure Projekte vorstellen die Ihr grade gedruckt habt oder plant. Die Projekte sollten entweder mit dem Drucker RF1000 oder seine Nachfolger grdruckt worden sein (oder Erweiterungen aller Art für den RFx000). Infomationen, Diskussionen und Fragen erwünscht.
Forumsregeln
Die Teile/Modelle/Bilder/Download ect dürfen nur für private Zwecke verwendet werden und sind hier ausdrücklich unter der Creative Commons Namensnennung-Nicht kommerziell 3.0 Lizenz veröffentlicht. Das Urheberrecht bleibt beim Uploader/Ersteller. Das bedeutet das die Verwendung und Veränderung der Dateien erlaubt ist und die Weitergabe NUR unter dieser Lizenz erlaubt ist. Komerzielle Nutzung der Daten ist verboten. Wer damit nicht enverstanden ist, soll bitte keine Daten hoch- oder runterladen.
Antworten
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Halter Führungsrolle für Garagentor

Beitrag von Digibike »

Zur Vorgeschichte des Teils:

Meine Frau arbeitet bei einer Steuerberaterin (steuerhilfe) - Büroräume Putzen etc.
Vorgestern hat jemand vor Ihrem Garagentor gewendet und ist dagegen gefahren und abgehauen. Ergebnis: Eine Führungsrolle ist rausgesprungen,
weil sich der Blechhalter verbogen hat - war gleich wieder gerichtet. Aber auf der anderen Seite war die Aufnahme der Führungsrolle
zerbrösselt. Das neueste ist das Tor jetzt nicht - ob der Hersteller dafür noch Ersatzteile liefert ist fraglich, zumindest aber ein
zeitliches Problem, da bestellen und Postweg etc... Da ist min. 1 Woche vergangen, bis man die Garage wieder nutzen kann - vorrausgesetzt
man bekommts noch...
Da hat meine Frau mich gerufen. Ich hab die eine Seite wie gesagt gleich vorort richten können, aber die andere war ohne Ersatzteil ein Problem.
Also das Teil skizziert und Zuhause per CAD gezeichnet (ok, anscheinend ist das nicht zeichnen sondern Designen, wie man mir versucht hat zu erklären - wie dem auch sei, ich zeichne halt... :zwinkern: )
Ich hab das Ding 2-teilig gezeichnet, hat den Vorteil, daß es komplett ohne Stützstrukturen auskommt und super auflage hat - nicht nur beim drucken, sondern nachher auch beim Bedampfen... :good:
Hmmh, was soll ich sagen? Die Mutternaufnahme paßt so saugend, daß man die Mutter nur mittels Schraube wieder raus bekommt - verdrehsicherer gehts glaub ich nicht - die Welle für die Führungsrolle geht saugend rein und läuft gut in der Führung, Paßt Haargenau zu Blechhalter und Anpreßplatte und läßt sich saugend verschrauben. Tor funzt wieder wie wenn nichts gewesen wäre...
Hab wohl alles richtig gemacht, eine sehr verärgerte Frau wieder etwas freundlicher gesinnt gestimmt, meiner Frau ein paar Euro Aufschlag bei der nächsten Gehaltsabrechnung beschert und vor allem Ihr mal wieder zeigen können, daß der Drucker nicht nur Geld kostet und ein Zeitintensives "Spielzeug" ist, sondern man durchaus auch Praktische Anwendungen haben kann... :coolbubble:

Aber genug der Vorgeschichte: Das Teil ist aus ABS, und habs bedampft. Druck war nichts spektakuläres. Gesliced mit Simplify. Druck mit 0,4er Düse und Smart ABS. Erster Layer 22 mm/sec., dann je nach bereich (große Platte 55 mm/sec., Kuppel 42 mm/sec.) nichts spektakuläres oder experimentelles.
Der Zentrierstempel an der Unterseite ist ja ein separates Teil, dadurch brauch ich keinerlei Stützstrukturen und beim Bedampfen konnte ich die Teile auch sauber aufstellen ohne Druckstellen o.ä.... am Ende noch mit 2 K-Epoxy verklebt und gut ists... Schneller wollt ich nicht, da ich sonst den Druck hätte teilen müssen (der Zentrierstempel ist recht hoch und durch den Sechskannt sowie die komplexe Platte und die einhergehenden Bewegungen wäre schneller nur mit großem Briem oder besser 2-geteiltem Druck ohne größere Risiken eines Fehldrucks möglich gewesen - aber 55 mm/sec reichen auch - ist ja nicht so riesig, daß Teil.

Und das Ergebnis sah und sieht dann so aus:


Gruß, Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Antworten

Zurück zu „Projekte“