Scale Impeller für RC-Airliner

Hier könnt Ihr eure Projekte vorstellen die Ihr grade gedruckt habt oder plant. Die Projekte sollten entweder mit dem Drucker RF1000 oder seine Nachfolger grdruckt worden sein (oder Erweiterungen aller Art für den RFx000). Infomationen, Diskussionen und Fragen erwünscht.
Forumsregeln
Die Teile/Modelle/Bilder/Download ect dürfen nur für private Zwecke verwendet werden und sind hier ausdrücklich unter der Creative Commons Namensnennung-Nicht kommerziell 3.0 Lizenz veröffentlicht. Das Urheberrecht bleibt beim Uploader/Ersteller. Das bedeutet das die Verwendung und Veränderung der Dateien erlaubt ist und die Weitergabe NUR unter dieser Lizenz erlaubt ist. Komerzielle Nutzung der Daten ist verboten. Wer damit nicht enverstanden ist, soll bitte keine Daten hoch- oder runterladen.
Antworten
Benutzeravatar
riu
Administrator
Administrator
Beiträge: 1296
Registriert: Do 4. Sep 2014, 23:48
Wohnort: Düsseldorf
Has thanked: 53 times
Been thanked: 165 times
Kontaktdaten:

Scale Impeller für RC-Airliner

Beitrag von riu »

Hallo Zusammen.

Ich möchte hier mal mein Projekt vorstellen welches ich in Anlehnung an den PunkRocker von Youtube gestartet habe. Ich möchte nächstes Jahr mal einen kleinen A330 oder eine B787 in Styro-Balsa selbst bauen. Dafür benötige ich natürlich Impeller. Wenn man die in der Größe ø 160mm überhaupt bekommt, sind die sehr sehr teuer. Daher ist schnell klar - das geht auch mit dem RF1000 :D

Hier die ersten Sketches des Fan. Es gibt eine Nabe die die Fan-Blades per Schwalbenschwanz aufnimmt und eine Spinnerkappe. Hinten gibt es entweder auch eine Platte die die Blades im Spinner hält oder ich klebe diese mit Aceton ein. Die ersten Tests werden in enigen Wochen starten. Dann gibts an der Stelle auch ein paar Videos.

Einen Thrustreverser versuche ich auch umzusetzen. Die Möglichkeiten sind ja da.

Von den einzelnen Objekten gibt es auch Bilder wenn ich die Objekte fertig gedruckt habe. Es wird auf jeden Fall ExcelFil ABS 1,75mm ArticSilver/Black und Snow White werden. Davon habe ich jede Menge da.

Liebe Grüße,
Udo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
JoBo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 448
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 13:30
Has thanked: 15 times
Been thanked: 59 times

Re: Scale Impeller für RC-Airliner

Beitrag von JoBo »

Für den Fall das jemand genauer wissen möchte worum es geht:



JoBo

PS: Sorry Udo, hatte den Link übersehen.
Oo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 541
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 19:08
Has thanked: 48 times
Been thanked: 60 times

Re: Scale Impeller für RC-Airliner

Beitrag von Oo »

Wow haben will...

Das beste ist der Schluss erinnert mich an den Werkunterricht mit dem Luftballon Auto.

Sind aber ganz schöne Kräfte die da auf die gedruckten Teile wirken...

Mit was für kosten muss man rechnen wenn man sich so was Bauen will?

Oo
Benutzeravatar
riu
Administrator
Administrator
Beiträge: 1296
Registriert: Do 4. Sep 2014, 23:48
Wohnort: Düsseldorf
Has thanked: 53 times
Been thanked: 165 times
Kontaktdaten:

Re: Scale Impeller für RC-Airliner

Beitrag von riu »

Also im Moment habe ich für ca. 70 EUR teile bei HobbyKing bestellt. Darin enthalten die Servos für den Thrustreverser, ein Brushless Motor 36A 1400kv, ein Regler 70A mit SBEC 6A.

Die Kräfte sind nicht zu unterschätzen, wenn man aber die Masse klein hält und die Blades mit Aceton bepinselt kann das schon was werden. Wie die Blades letztlich gefertigt werden ist noch nicht klar. Kann auch sein dass ich die aus Aluminium auf meiner CNC Fräse mit 4Achsen fräse. Erstmal wird versucht so viel wie möglich zu drucken.

Liebe Grüße,
Udo
Benutzeravatar
riu
Administrator
Administrator
Beiträge: 1296
Registriert: Do 4. Sep 2014, 23:48
Wohnort: Düsseldorf
Has thanked: 53 times
Been thanked: 165 times
Kontaktdaten:

Re: Scale Impeller für RC-Airliner

Beitrag von riu »

Hier mal enige STL's zum ansehen. Alle Objekte sind noch nicht gedruckt worden.

Spinnerkappe


Nabe für de Blades


Ein Blade. 18 Stück werden benötigt


Liebe Grüße,
Udo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: Scale Impeller für RC-Airliner

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Udo,

Cool, das mit dem Viewstl.com. Musst 'mal 'ne Anleitung machen, wie man das tut.

Was für elends- dünne Schrauben werden da verbaut (Spinner an Nabe), M1.6x80?

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Benutzeravatar
riu
Administrator
Administrator
Beiträge: 1296
Registriert: Do 4. Sep 2014, 23:48
Wohnort: Düsseldorf
Has thanked: 53 times
Been thanked: 165 times
Kontaktdaten:

Re: Scale Impeller für RC-Airliner

Beitrag von riu »

Nein Grobgewinde 1,4x20mm Linsenkopf.

Anleitung kommt in einem anderen Thread.

Liebe Grüße,
Udo
Benutzeravatar
riu
Administrator
Administrator
Beiträge: 1296
Registriert: Do 4. Sep 2014, 23:48
Wohnort: Düsseldorf
Has thanked: 53 times
Been thanked: 165 times
Kontaktdaten:

Re: Scale Impeller für RC-Airliner

Beitrag von riu »

Hier die Nabe fertig gedruckt. Das Modell wurde noch ein wenig verändert um beim Slicen optimale Wandstärken zu erreichen und Stabilität zu erhöhen.
Die Kompletten Modelle (IGES) lege ich im Downloadbereich ab wenn das komplette Projekt durch ist und alles funktioniert.

Daten:
Filament: ExcelFil ABS 1,75 Arctic Silver
Druckgeschwindigkeit: 3600mm/min
Düse: 0,5mm V2
1. Layer : 0.2mm
Layerstärke: 0,15mm
Shells: 4
Infill: 25% rectangle
Bottom Layer: 10
TopLayer: 10
Gewicht: ca. 18gr

Druckdauer ca 4,5h
Bohrungen per Akkuschrauber aufgerieben (bohren ist bei ABS und PLA nicht gut von der Oberfläche)
Lieben Gruß,
Udo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
R3D3
Developer
Developer
Beiträge: 473
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 13:41
Wohnort: München
Has thanked: 28 times
Been thanked: 54 times

Re: Scale Impeller für RC-Airliner

Beitrag von R3D3 »

Hi Udo,

Sieht schonmal sehr gut aus! Kleine Frage: wieviel Platz lässt du im STL zwischen den sich kontaktierenden Wänden der Blades und der Nabe? Habe selber damit (in einfacheren Formen bereits) relativ wechselnde Erfahrungen, die öfters mal eine Nachkonstruktion erforderlich gemacht haben :(
Schönen Gruß - R3D3 :victory:

RF1000 | 0.91.48dual | RH 1.6.2 | plus noch:
- Z-Endschalter "+", Not-Aus, Erhöhte X-Schleppkette
- Dual Extruder; angepasste Einhausung; Boardkühlung,
- Dauerdruckplatte, Extrudermotorlüfter
Antworten

Zurück zu „Projekte“