Not-Aus-Schalter Einbau

Hier könnt Ihr eure Projekte vorstellen die Ihr grade gedruckt habt oder plant. Die Projekte sollten entweder mit dem Drucker RF1000 oder seine Nachfolger grdruckt worden sein (oder Erweiterungen aller Art für den RFx000). Infomationen, Diskussionen und Fragen erwünscht.
Forumsregeln
Die Teile/Modelle/Bilder/Download ect dürfen nur für private Zwecke verwendet werden und sind hier ausdrücklich unter der Creative Commons Namensnennung-Nicht kommerziell 3.0 Lizenz veröffentlicht. Das Urheberrecht bleibt beim Uploader/Ersteller. Das bedeutet das die Verwendung und Veränderung der Dateien erlaubt ist und die Weitergabe NUR unter dieser Lizenz erlaubt ist. Komerzielle Nutzung der Daten ist verboten. Wer damit nicht enverstanden ist, soll bitte keine Daten hoch- oder runterladen.
Benutzeravatar
JoBo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 448
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 13:30
Has thanked: 15 times
Been thanked: 59 times

Re: Not-Aus-Schalter Einbau

Beitrag von JoBo »

Eigendlich sollten sämtliche Pins beim Reset in den Tri-state Zustand gehen. Soweit ich das Datenblatt verstanden habe, ist das eigendlich mit einem Eingang gleichzusetzen (bitte korrigieren, wenn ich das falsch verstanden habe).
Das Problem hier scheint das Verhalten des Timer2 zu sein. Soweit ich das bis jetzt gelesen habe, kann der bei einigen Registerzuständen merkwürdiges Verhalten zeigen. Hab, deshalb mein Oszi mal an den Extruder gehängt. PWM ist aus, aber ab und zu geht beim Reset die Spannung auf ca. 8 V runter (Extruder heizt). Man müsste mal den PB4 direkt ans Oszi hängen. Wäre aber eine OP am offenen Herzen und scheidet bei mir erst mal aus...

JoBo
Benutzeravatar
RAU
Supporter
Supporter
Beiträge: 683
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 19:16
Wohnort: NRW
Has thanked: 20 times
Been thanked: 55 times

Re: Not-Aus-Schalter Einbau

Beitrag von RAU »

Selbst wenn der Controller perfekt funktioniert hat man doch das Problem. Gerade weil alle IOs in den Tri-State gehen, ist das Gate des daran angeschlossenen FETs undefiniert und daher den äußern - wenn auch noch so kleinen - Einflüssen ausgesetzt. Ich kann mir Vorstellen, dass die 1MΩ Eingangsimpedanz des Oszi schon einen Einfluss auf das Verhalten hätten.

Mit einem Pull-Down Widerstand würden klare Verhältnisse geschaffen.
Benutzeravatar
JoBo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 448
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 13:30
Has thanked: 15 times
Been thanked: 59 times

Re: Not-Aus-Schalter Einbau

Beitrag von JoBo »

Du vergisst dabei, dass der Pin über R33 und H5 schon auf Vss gezogen wird. Mit dem parallelen Lackwiderstand schaffst du keine klaren Verhältnisse, du verschiebst sie nur.
Benutzeravatar
RAU
Supporter
Supporter
Beiträge: 683
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 19:16
Wohnort: NRW
Has thanked: 20 times
Been thanked: 55 times

Re: Not-Aus-Schalter Einbau

Beitrag von RAU »

Das habe ich zuerst auch geglaubt, stimmt aber nicht. Siehe Beitrag #12 unter "Seite 2" und dann unter "Edit".

Die Schwellspannung der LED ist offenbar hoch genug, um den FET zu aktivieren. Sie zieht das Signal nicht auf VSS, sondern auf VSS+Schwellspannung.
Benutzeravatar
JoBo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 448
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 13:30
Has thanked: 15 times
Been thanked: 59 times

Re: Not-Aus-Schalter Einbau

Beitrag von JoBo »

Eben weil wir über einen FET reden...
Und das hat nichts mit der LED zu tun. Die Spannung am Gate muss nur hoch genug sein, damit er "schaltet". Der parallele Widerstand teilt nur den Strom auf...
Anders formuliert müsstest du eine 0 Ohm Brücke zw. PB4 und Vss bauen, um klare Verhältnisse zu schaffen.
Benutzeravatar
RAU
Supporter
Supporter
Beiträge: 683
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 19:16
Wohnort: NRW
Has thanked: 20 times
Been thanked: 55 times

Re: Not-Aus-Schalter Einbau

Beitrag von RAU »

Hm, du bist irgendwie auf einem ganz falschen Dampfer...

Ich will dann klare Verhältnisse schaffen, wenn der Ausgang des Controllers im Tri-State ist. Es gibt dann keinen Pfad nach +5V. Es gibt genau einen Pfad nach VSS, und zwar über die LED, die aber eine höhere Schwellspannung besitzt. Unterhalb dieser Spannung ist das Signal undefiniert und kann sich statisch frei bewegen. Mit einem zur LED parallelen Widerstand wird das Signal sicher auf VSS gezogen.

Wenn die Ausgänge des Controllers aktiv sind, bestimmen nur diese den Eingang des FET. Der Controller muss gegen die Widerstände das Signal schalten. Deshalb darf der Widerstand nicht bei 0 Ohm liegen.
Benutzeravatar
JoBo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 448
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 13:30
Has thanked: 15 times
Been thanked: 59 times

Re: Not-Aus-Schalter Einbau

Beitrag von JoBo »

Du bringst mich noch soweit, dass ich die OP wage... Hehehe

Das mit 0 Ohm war natürlich überspitzt formuliert. Das geht, ist aber nicht Gesund. Hehe

Schau mal, dem FET ist es egal, woher die Spannung kommt und wann. Tatsache ist, wenn da eine ist und diese zw. 1,5 und 2,3 V liegt, kann der FET leitend werden. Du kannst nur versuchen mit dem parallelen Widerstand diese Spannung unter 1,5 V zu ziehen. Damit belastest du aber gleichzeitig den Ausgang des µC. Bleibt die Frage wie lange der das mitmacht.
Benutzeravatar
RAU
Supporter
Supporter
Beiträge: 683
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 19:16
Wohnort: NRW
Has thanked: 20 times
Been thanked: 55 times

Re: Not-Aus-Schalter Einbau

Beitrag von RAU »

Schön, dass ich dich motivieren konnte, aber - oh je - wozu eigentlich?

Nein 0 Ohm geht gar nicht. Das schafft der stärkste Ausgangstreiber nicht. Auch wenn es nicht wörtlich gemeint ist, der Widerstand darf ruhig schön groß sein. Ich will doch das Signal nur nach VSS ziehen, wenn der Ausgangstreiber AUS ist! Also im Reset, da haben wir den undefinierten Zustand. Da reichen Widerstände über mehrere 100K aus, kein Grund den Treiber zu überlasten.
Benutzeravatar
JoBo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 448
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 13:30
Has thanked: 15 times
Been thanked: 59 times

Re: Not-Aus-Schalter Einbau

Beitrag von JoBo »

Weiss jetzt echt nicht mehr, wie ich dir klar machen soll, das der FET Spannungsgesteuert ist und es, bis zu einem gewissen Punkt, völlig egal ist, welche Bauteile du davor auf Masse ziehst. Der gewisse Punkt ist eben der, an dem die Qulle zu hoch belastet wird.
Benutzeravatar
RAU
Supporter
Supporter
Beiträge: 683
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 19:16
Wohnort: NRW
Has thanked: 20 times
Been thanked: 55 times

Re: Not-Aus-Schalter Einbau

Beitrag von RAU »

Ich weiß ganz bestimmt wie ein FET gesteuert wird. Aber wie gesagt, die Quelle ist aus. Off. Reset. Hochohmig. Tri-State.
Wir drehen uns sinnlos im Kreis. Einfach mal drüber schlafen... :)
Antworten

Zurück zu „Projekte“