25 L Kanister zum ABS bedampfen

Hier kann alles von Privat angeboten werden was sich um die 3D-Druckerei dreht, also Filament oder Teile aber bitte keine Software, Werbung oder gewerblichen Angebote.
Forumsregeln
  1. Wenn etwas angeboten wird, dann mit Preisvorstellung. Kann auch VB sein aber kein Preis ist nicht erlaubt
  2. Wenn Ihr euer Angebot verkauft habt, benutzt bitte den "Haken" Button um euer Angebot als Verkauft zu markeiren.
  3. Keine Werbung oder Artikel aus anderen Shops/Ebay hier einstellen, es sei denn es ist ausdrücklich von einem Moderator freigegeben worden.
Antworten
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

25 L Kanister zum ABS bedampfen

Beitrag von Digibike »

Hi zusammen,

Ich bedampfe ja mein ABS mit einer konstruktion.
Derzeit verwende ich einen 12 L Kanister ohne Deckel, aber leider faßt der nur kleinere Modelle, keinesfalls die max. mögliche größe,
die der Druckraum des RF1000 hergibt...
Ideal wäre ein 25 L Kanister, aber diese sind leer (hab keine Lust 25 L Aceton für 300 Euro zu kaufen....), kaum zu bekommen,
da eigentlich nur an Großkunden abgegeben werden (mindestmenge 1 Palette a 60 Kanister...)...
Ich hab nun einen Distributer gefunden, der auf kleinere Menge abgeben würde.
Ich habe dazu folgendes Angebot bekommen:

25 L Kanister weiß/blank UN Y inkl. DIN57-Verschluß
Ausführung:Weißblechkanister
Artikel-Nr.: BB300854, stabile Ausführung
Füllinhalt:25 L
≈ 28,165 L max.
Zulassung:UN Y
Verschluss:DIN 57 mm
Gewicht:1,639 kg
Material:Weissblech
300854
258 mm
Rechteckige Ausführung 395 mm
292 mm
Artikelspezifikation

mit Verschluss
mit 1 Handgriff
innen unlackiert
aussen Polyestercoating Weiß
stapelbar

Anwendung

Geeignet für lösemittelhaltige Stoffe
Geeignet für Transport und Lagerung gefährlicher Stoffe
Geeignet für flüssige Füllgüter

Bei Abnahme von 36 St. (1 Palette) - 4,95 EUR / St.
Bei Abnahme von 10 St. - 6,95 EUR / St.


zzgl. 19% MwSt und Frachtkosten (Tagespreis Spedition 1 : 1), 10 Tage netto, ohne Abzug.

Falls jemand ebenfalls interesse hätte, könnten wir eine Sammelbestellung hinbekommen.
Falls jemand in der Nähe von Hamm wäre, könnte man, die Speditionskosten vielleicht auch etwas
reduzieren und die einzelnen Kanister per Post weiter senden...
Aber nur so ein Gedankengang - falls interessenten da wären!

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: 25 L Kanister zum ABS bedampfen

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Christian/Digibike,

Geht es um die Lagerung von Aceton, oder geht es um einen Behälter, in dem die Bedampfung stattfindet.
Im zweiten Fall muss man wohl den Kanister aufschneiden, denn durch das 57mm Loch passen keine größere Objekte.
Sonst würde sich ein Kunststofffass anbieten (z.B. hier), um unter €20.
Sonst geht auch ein 25l Kanister destilliertes Wasser (gibt es hier in fast jeden größeren Baumarkt). Das Wasser kann die Chefin dann die nächsten 2 Jahre 'verbügeln'. Den Kanister müsste man natürlich auch aufschneiden. In der Bucht um €16.
Beide Lösungen sind aus Kunststoff und werden sich nicht unbedingt für die langfristige Lagerung von Aceton eignen, aber für die Bedampfung, die nur Minuten dauert, überhaupt kein Problem. Der 25l Kanister fürs Wasser ist aus PE (meine zumindest), das Fass auch. PE hält Aceton schon recht gut aus (siehe hier). Ich vermute, dass es am 'sehr gut' scheitert, weil das Aceton sehr langsam durch das Material diffundieren wird. Das wäre bei der Lagerung ein klitzekleines Problem, beim Bedampfen, gar keines. Bei meinem Blechkanister Aceton ist der Verschluss vermutlich PE, also kann es nicht ganz schlecht sein.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: 25 L Kanister zum ABS bedampfen

Beitrag von Digibike »

Hi!
Es geht ums bedampfen. Kunststoff ist dafür weniger geeignet, Da Aceton extrem agressiv und wenn dann noch Wärme dazu kommt, sind selbst 10 min. Tödlich...
Deckel muss runter. Gibt ja Dosenöffner, die nicht aufschlitzen, sondern den Falz wieder öffnen - Sieht sauber aus und gibt keine scharfen kannten. Gleichzeitig hat man zum bedampfe einen passenden Deckel...

Ich mach das beim bedampfe so, dass ich die Teile in einen engmaschigen Metallkorb lege, diesen in den Kanister hänge, so dass er ca. 5 cm ueber dem Boden des kanisters hängt. Dann ein Schnapsglarschen Aceton in den Kanister dazu geben, den Kanister in eine Plastikwanne stellen und in die Plastikwanne etwa 0,7 l kochendes Wasser, dass Aceton fängt durch das heisse umgebende Wasser sofort an zu verdampfen ( Deckel auf Kanister nicht vergessen...). Nach knapp 10 min. Hat das Wasser seine Waermeenergie soweit abgegeben und länger als 10 min. Max. Sollte man eh nicht...
Dann Korb mit den Teilen raus und für min. 3h an der frischen Luft ausduensten lassen - Danach Gibt's keine sichtbaren layer mehr und das Aceton verschmilzt das ABS auch von innen heraus, Da es als Dampf tief in den Kunststoff eindringen kann...

Gruß Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Oo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 541
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 19:08
Has thanked: 48 times
Been thanked: 60 times

Re: 25 L Kanister zum ABS bedampfen

Beitrag von Oo »

Hi,

ich hab schon von Leuten gelesen die Aquarien nehmen 25x25x25 bekommt man eigentlich ganz günstig.
Ich weiß nur nicht ob die Dichtungen das auf Dauer mit machen. Aber gibt ja Leute die das so machen.

Oo
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: 25 L Kanister zum ABS bedampfen

Beitrag von Digibike »

Hi,

Ob das Silikon das auf Dauer mitmacht weiss ich nicht.
Aber wäre interessant, wie Sie die notwendige Wärme sicher für das Aceton bereit stellen.
So wie ich das mache, Gibt es keine mögliche Zuendquelle infolge von Kurzschluss o.ae. Wenn, was ich bei dem Aquarium vermute, eine Heizung erforderlich ist, hat man damit eine potenzielle Zuendquelle im Falle eines defekts und über die Zuendwilligkeit von Acetondampf mit Luft braucht man wohl nicht viel nachdenken... Also am besten mal schauen, wie das mit der Temperatur funktioniert - wenn eine Heizquelle notwendig ist, aeusserste Vorsicht, zumal wenn Silikondichtungen die Abtrennung zwischen Acetondampf und Heizung gewährleisten soll...

Gruß CHRISTIAN
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Benutzeravatar
RAU
Supporter
Supporter
Beiträge: 683
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 19:16
Wohnort: NRW
Has thanked: 20 times
Been thanked: 55 times

Re: 25 L Kanister zum ABS bedampfen

Beitrag von RAU »

Als runde Eimer gibt es schon einzelne aus Weißblech mit 30l bei ebay. Suche mal nach Weißblecheimer.

Und für den gefüllten eckigen muss man auch nicht 300€ bezahlen, könnte aber immer noch zu viel und zu teuer sein:
http://www.ebay.de/itm/20-Liter-Aceton- ... Sw~OVWwwmq
Benutzeravatar
Zaldo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 630
Registriert: Do 24. Sep 2015, 10:38
Wohnort: Raum Frankfurt
Has thanked: 38 times
Been thanked: 50 times

Re: 25 L Kanister zum ABS bedampfen

Beitrag von Zaldo »

Also ich habe dafür Plastikdippen aus - wenn ich mich nicht irre - PP, aus dem Baumarkt für 6 Euro. Bisher zeigen die keine Anzeichen von Zerfall, weder vom Aceton noch von der Hitze.
· Besserer Z-Referenzschalter · Druckbett Feinjustage · Platinenkühlung · Weiße Bauraumbeleuchtung · Not-Aus
· Dauerdruckplatte · Temperaturgeregelte Einhausung · Repetier Server auf Raspberry · MK8 Vorschubritzel
Benutzeravatar
RAU
Supporter
Supporter
Beiträge: 683
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 19:16
Wohnort: NRW
Has thanked: 20 times
Been thanked: 55 times

Re: 25 L Kanister zum ABS bedampfen

Beitrag von RAU »

ich habe den Beitrag wieder gelöscht, weil er nicht in die Kategorie "Bieten" passt.
Er findet sich nun hier:
http://www.rf1000.de/viewtopic.php?p=13219#p13219

Edit: er blieb aber trotzdem stehen :wundern: , wieder editiert, nun sind hier eben zwei leere Beiträge. Sorry.
Antworten

Zurück zu „Biete“