Seite 1 von 2

kennt ihr den?

Verfasst: Di 13. Okt 2015, 22:04
von RAU
http://3druck.com/wp-content/uploads/20 ... inter1.jpg ... inter1.jpg

An irgendwas erinnert mich das Bild ...

ganzer Artikel:
http://3druck.com/drucker-und-produkte/ ... h-1438595/ ... h-1438595/

Re: kennt ihr den?

Verfasst: Di 13. Okt 2015, 22:26
von Digibike
Dreist... Sparen sich die Entwicklungen und können auf Teile eines anderen Herstellers im
Prinzip 1:1 zugreifen und hauen Ihren Extruder drauf und verlangen dafür 2500 Euro...
nebst Steuern...

Nicht viel verkehrt gemacht, würd ich da mal sagen... ;)

Gruß, Christian

Re: kennt ihr den?

Verfasst: Di 13. Okt 2015, 23:58
von Zaldo
Zugegeben, das weiß lackierte Chassis wäre mir lieber als diese Edelstahlgrütze...

Re: kennt ihr den?

Verfasst: Mi 14. Okt 2015, 07:28
von rf1k_mjh11
Interessant.

Ich frage mich, wie der Drucker mit der 'Ebenheit' der Keramikplatte umgeht.
Falls die Z-Kompensationsmethode von Conrad wirklich patentierbar ist, steht 3DGence eine Klage ins Haus (oder sie machen es mit Conrads Einwilligung und zahlen entsprechende Lizenzgebühren --> das wäre eine eventuelle Erklärung des gehobenen Preises?).

mjh11

Re: kennt ihr den?

Verfasst: Mi 14. Okt 2015, 08:15
von R3D3
Mmmh... das Chassis scheint mir oben in X-Richtung etwas wacklig (mangels sichtbarer Versteifungen z.B. in der XZ-Fläche)... Aber das Düsenschnellwechelsystem ist an sich interessant.
@rf1k_mjh11: Es wird tatsächlich keine Z-Kompensation erwähnt. Kann es sein, dass die einfach entfallen ist?

Re: kennt ihr den?

Verfasst: Mi 14. Okt 2015, 09:03
von rf1k_mjh11
@R3D3,

R3D3 hat geschrieben:... @rf1k_mjh11: Es wird tatsächlich keine Z-Kompensation erwähnt. Kann es sein, dass die einfach entfallen ist?

[quote:10rz1ds7]Geduld, mein junger Padawan, benutze die Macht ([size=2:10rz1ds7]des Internets[/size:10rz1ds7]) und lese die Bedienungsanleitung ([size=2:10rz1ds7]wenn sie hineingestellt worden ist[/size:10rz1ds7]). Dann werden deine Fragen beantwortet.

Vergesse nie die Macht.[/quote:10rz1ds7] :silly:

mjh11

Re: kennt ihr den?

Verfasst: Mi 14. Okt 2015, 09:16
von mt-checker
Das sieht echt interessant aus! Vielleicht gibts für uns bald billigere Ersatzteile aus Polen und Konkurrenz für C? :huh:
Übrigens hat dieser Drucker die z-Kompensation!
Auf der Support-Seite des Herstellers ist ein Video dazu: klick

Da bin ich echt mal gespannt was daraus wird! :woohoo:

Gruß Marco

Re: kennt ihr den?

Verfasst: Mi 14. Okt 2015, 09:16
von Digibike
Also, wenn ich anmerken darf, ich sehe rechts vom Extruderaufbau ein verräterisches 4-adriges Kabel und die 2
Sockel, auf denen der Extruder ruht, erinnern mich auch eher an was...
Also, wenn das nicht die Messzellen sind, dann haben Sie Sie zumindest zum Verschrauben verwendet... :woohoo:

Gruß, Christian

P.s.: MT-Checker war schneller... :dash: :woohoo:

Re: kennt ihr den?

Verfasst: Mi 14. Okt 2015, 09:22
von Digibike
Aber ob der so Toll ist, ich weiß nicht... Würde zumindest schauen, daß ich bei den 2500 Euro + Steuern noch ein paar Euro für ´ne neue Y sowie 2.te Schiene samt Wagen beiseite lege...
So wie ich das sehe, Balanciert dort, wie bei unserem orginal das Heizbett nämlich nur auf einem "Wagen" mehr oder minder
mittig und die Y von denen ist schmäler, ergo leichter, aber dummer weise auch kein Platz für ´nen 2.ten "Wagen" um das
ganze etwas zu stabilisieren...

Damit eiert er in X wieder rum wie unserer, nur eben ohne Möglichkeit, daß zu ändern...
Da kann man nur hoffen, daß unsere in den Paßt, dann kann man zerlegen und nachrüsten... Oder bieten Sie bald auch Baukasten für 2000 Euro + Märchensteuer an... :P

Gruß, Christian

Re: kennt ihr den?

Verfasst: Mi 14. Okt 2015, 09:53
von mt-checker
Das mit der einen Linearachse in y-Richtung sehe ich auch als Problem, vor allem weil man anscheinend keine zweite nachrüsten kann, den Bildern zu Folge...

Ich hab mir mal die Anleitung angeschaut und es sind mir sowohl positive als auch negative aufgefallen:

positiv:
  • eingebauter Filamentcleaner
  • z-Endschalter ist serienmäßig eine Lichtschranke
  • Filamentspannung ist per Hand bedienbar und nicht über 4 Schrauben
  • der umworbene Extruderwechsel
negativ:
  • nur eine Schiene in y-Richtung
  • keine z-Führung, nur Spindeln
  • Filamentführung an der Seite
  • Filamentkühlung sehr komisch (zwei Lüfter auf Blech geschraubt ohne Lüfterloch???
Mal sehen was das große C dazu sagen wird, auch wegen der z-Kompensation...

Gruß Marco