Meine Erfahrungen nach 9 Monaten RF1000

Hier könnt Ihr Lob, Kritik, Verbesserungen oder Änderungen anregen und diskutieren.
Benutzeravatar
Zaldo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 630
Registriert: Do 24. Sep 2015, 10:38
Wohnort: Raum Frankfurt
Has thanked: 38 times
Been thanked: 50 times

Re: Meine Erfahrungen nach 9 Monaten RF1000

Beitrag von Zaldo »

Danke Christian, das leuchtet ein.

Jetzt hab ich aber nochmal ne grundsätzliche Frage bzw. Feststellung: Ich hatte ja eingangs (also in meiner Vorstellung) geschrieben, dass ich lange geschaut habe, welcher Drucker nun eigentlich der beste ist. Was mir damals noch nicht bewusst war, es ist doch so, dass die Qualität des Druckers - also der Hardware - sich auf die mechanische (Wiederholungs-)genauigkeit und die mechanische Auflösung beschränkt. Die mechanische Stabilität, der Extruder vielleicht noch als wichtigstes Bauteil... Die Ersatzteilversorgung und so weiter... Aber im Grunde genommen machen doch alle Drucker nix weiter als X-Y-Z Koordinaten abfahren, ohne zu wissen warum. Die eigentliche Arbeit macht doch der Slicer, d.h. unterm Strich ist jeder Drucker nur so gut wie der Slicer der die Daten für Ihn aufbereitet.

Seh' ich das so richtig?
· Besserer Z-Referenzschalter · Druckbett Feinjustage · Platinenkühlung · Weiße Bauraumbeleuchtung · Not-Aus
· Dauerdruckplatte · Temperaturgeregelte Einhausung · Repetier Server auf Raspberry · MK8 Vorschubritzel
Benutzeravatar
RAU
Supporter
Supporter
Beiträge: 683
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 19:16
Wohnort: NRW
Has thanked: 20 times
Been thanked: 55 times

Re: Meine Erfahrungen nach 9 Monaten RF1000

Beitrag von RAU »

Ich sehe das ganz genau so, bin aber auch sehr auf andere Antworten gespannt. Natürlich ist die Mechanik nur "die halbe Miete", genauso wichtig sind Extruder, Heizbett, die Firmware, aber auch Details wie die Endschalter. Nur ist es so wie bei Immobilien: man kann alles ändern, nur nicht die Lage. Hier eben das Gehäuse und die mechanische Führung. (Ansonsten würde man den Drucker neu bauen.) So gesehen macht man mit dem RF1000 nichts falsch.

Ich habe aber volles Verständnis für diejenigen, die sich eigentlich kein Rep-Rap Grundgerüst (Rohbau) sondern einen vollständig funktionierenden Drucker kaufen wollten und bei den vielen Problemen ziemlich verärgert sind.
RF1000, Sidewinder X1, 4Max Pro, Mars
Michael
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 13
Registriert: Mo 1. Dez 2014, 22:44
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: Meine Erfahrungen nach 9 Monaten RF1000

Beitrag von Michael »

Hallo zusammen,

entschuldigt, wenn ich da etwas schroff gekommen bin, es sollte sich nicht gegen User des Forums richten, sondern bin nur etwas über die Politik von Conrad verärgert.

Ich bin sehr wohl der Meinung, dass der Drucker eine sehr solide Mechanik liefert und glaube auch, dass man mit dem Drucker hohe Druckgeschwindigkeiten und Genauigkeiten erreichen kann. Aber bei solchen Berichten muss man klar sagen, dass Conrad die Qualität nicht im Griff hat:
http://www.rf1000.de/forum/rf1000-forum ... -hassliebe ... -hassliebe

Hi 3D,
zum E3D Extruder:
Ich habe mir die ganze Palette an Düsen von E3D schicken lassen.
http://e3d-online.com/E3D-v6/Nozzle-Pack-3mm
Leider sind die Org. Düsen von Conrad nicht mit dem E3D Extruder verwenbar.

Wie der Extruder aufgebaut ist, ist am besten hier zu lesen:
http://wiki.e3d-online.com/wiki/E3D-v6_Assembly

Der Extruder passt knapp rein. Wenn man nicht basteln will, sollte man lieber den Original wählen.
Ich werde demnächst die 0,25mm Düse für was feines verwenden. Ich bin gespannt wie das klappt.

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
Zaldo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 630
Registriert: Do 24. Sep 2015, 10:38
Wohnort: Raum Frankfurt
Has thanked: 38 times
Been thanked: 50 times

Re: Meine Erfahrungen nach 9 Monaten RF1000

Beitrag von Zaldo »

Conrad hat so einiges nicht im Griff, nicht nur die Qualität. Es hat schon seinen Grund, warum der RF1000 das erste ist, was ich seit 10 Jahren bei Conrad bestellt habe (und das nicht mal bei Conrad sondern bei Voelkner - Das letzte was ich mit Conrad selber ausgetauscht habe waren Nettigkeiten unserer Rechtsanwälte). Der Drucker hat eine solide Mechanik, die einen - wie ich finde - eben gerade nicht an Conrad bindet, zumindest nicht in dem Maß wie ein Ultimaker dich an Ultimaker oder ein Makerbot dich an Makerbot bindet. Und wenn ich dort so in die Communities schaue ist da längst auch nicht alles Gold was glänzt. Die Alternativen wären dann noch (exemplarisch) CTC-Sperrholz-Chinaböller oder Freesculpt Tupperdose. Nur versuch da mal dran rumzubasteln... Ohne es probiert zu haben, aber für diese Dinger Ersatzteile zu bekommen halte ich für ein schwieriges Unterfangen. Was bleibt dann als Alternative? Eine professionelle Maschine, da kann ich dann Ansprüche stellen. Aber wahrscheinlich auf fünfstellige Beträge dafür auf den Tisch legen...
· Besserer Z-Referenzschalter · Druckbett Feinjustage · Platinenkühlung · Weiße Bauraumbeleuchtung · Not-Aus
· Dauerdruckplatte · Temperaturgeregelte Einhausung · Repetier Server auf Raspberry · MK8 Vorschubritzel
Benutzeravatar
3D
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 334
Registriert: Do 18. Sep 2014, 04:34
Has thanked: 11 times
Been thanked: 13 times

Re: Meine Erfahrungen nach 9 Monaten RF1000

Beitrag von 3D »

Hallo Michael,

dein Bezug auf http://www.rf1000.de/forum/rf1000-forum ... -hassliebe ... -hassliebe finde ich rein persönlich nicht wirklich als DAS Argument der Kritik.
Dazu hat mich aber mehr der Beitrag von @RAU dort überzeugt, der u. a. geschrieben hat:
[quote:yphpk85m]Die Ursachen, die du beschreibst, erscheinen mir nicht plausibel, bzw. ich verstehe gar nicht was du genau als Ursache siehst. Verstehe mich nicht falsch, ich glaube auch dass dein Drucker ein wirkliches Problem hat. Ich weiß nicht welches, aber es ist etwas Konkretes, dass du finden musst. Deine Analysen (soweit wie du es schreibst) sind zu schwammig, um weiter zu kommen.[/quote:yphpk85m]
Ich bin zwar hier eher nur ein "Ahnungsloser", aber dennoch erlaube ich mich auf Testergebnisse zu berufen, die in Vergleichen von mindestens Dutzend anderen 3D-Druckern zeigen, dass der RF1000 einer von den besseren "Hausdruckern" in Qualität, Verarbeitung und Zuverlässigkeit ist. Dieser wurde in der Wertung gar gleich nach dem Ultimacker gesetzt. (Das war auch der Grund, warum ich diesen gekauft hatte - als Bausatz, zumal damals waren 500 Euro Unterschied schon wuchtig. Heute haben die das Fertiggerät preislich reduziert, aber der Wahnsinn dabei: In D=1.799,00 jetzt inkl. der Software Franzis "DesignCAD V24 3D-Print" renkforce-Edition; und in A=1.999,00 Euro - also gleich um 200 Euro Unterschied!).

Damit beantwortet sich auch hier die Frage von @Zaldo an Michael, dass quasi "alleine" der Slicer macht nicht besonders viel aus, wenn die Mechanik und der ganzer Aufbau schlecht verarbeitet sind.
Qualitative und passgenaue Verarbeitung der Teile sind m. E. von enormer Bedeutung und trotz allem, ist RF1000 doch im Vergleich zu vielen anderen billigeren Geräten in Plastik & Co. ein gut verarbeiteter 3D Drucker.

Natürlich bin ich bei dir, dass seit langem bekannte Fehler hätten inzwischen wie behoben werden können…

Was die Düsen von RF1000 V.1 betrifft, finde ich schon schade, dass diese dann mit E3D Extruder nicht kompatibel sind - wie ich das auch schon befürchtet habe. Wollte mich nur vergewissern. Weil da gibt es wegen Konkurrenz, Patente oder weiß der Kuckuck was, keinerlei Standards. (Das war bei Handys auch so, dass jede Firma einen ganz anderen Ladekabel hatte, bis mal wann sich die Herren das mal auf das Drängen der Kunden hin anders überlegten).
Wenn mein Extruder hin werden sollte, dann kann ich die 5 Düsen auch mal verhauen bzw. wenn sich noch wer finden SOLLTE der genau diese noch braucht, dem das abgeben. - Willkommen bei der Wegwerfgesellschaft! (Auch bei "C" V2 wieder anderes Gewinde! Muss das unbedingt sein?) …
Und im Übrigen, ich kann nicht English. - - -

Der Extruder passt knapp rein. Wenn man nicht basteln will, sollte man lieber den Original wählen.
Ja, und der Lüfteraufsatz?
Und was muss man da alles verändern/basteln?
Du meintest früher etwas von nur abfeilen oder so (an dem Rippenkühlkörper?)…
Freue mich dann wann mal, über deine Bilder, wie du das am Ende gelöst hast.

Gruß von 3D - und lasse dir nicht die Freude rauben! ;)
So lange es damit nicht um hartes Brötchenverdienen geht …

Mahlzeit!
Antworten

Zurück zu „RF1000 Forumstalk“