Bei jedem neuen Layer verschiebt sich "X"

Hier könnt Ihr Lob, Kritik, Verbesserungen oder Änderungen anregen und diskutieren.
Antworten
Di
Frischling
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: Do 12. Feb 2015, 14:20

Bei jedem neuen Layer verschiebt sich "X"

Beitrag von Di »

Bei jedem neuen Layer verspringt bei mir die X-Richtung um mehrere mm.
so das man ein schiefes Druckergebnis bekommt.

So als ob man einen Stapel Bierdeckel anstösst so das es Treppenstufen ergibt.

Innerhalb eines Layers ist aber alles wie es sein soll.

Hat das schon jemand gehabt und weiß eine Lösung ?

Danke schonmal
Benutzeravatar
riu
Administrator
Administrator
Beiträge: 1296
Registriert: Do 4. Sep 2014, 23:48
Wohnort: Düsseldorf
Has thanked: 53 times
Been thanked: 165 times
Kontaktdaten:

Re: Bei jedem neuen Layer verschiebt sich "X"

Beitrag von riu »

Hallo und willkommen Di.

Bitte ein wenig mehr Infos. Am besten ein Foto und den gcode als Datei (gezippt) dann kann man sich das mal snsehen.

Gruß,
Udo
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: Bei jedem neuen Layer verschiebt sich "X"

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Di,

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, als ich nur 1.5mm hohen Weihnachtsschmuck ausdruckte. Bei unveränderten GCode kam der Schmuck manchesmal OK heraus, manchesmal waren die Layer um 3mm versetzt (und das bei nur 12 Layer insgesamt). Ich habe damals, ohne eine bessere Lösung zu wissen, die Beschleunigungswerte um ca. 20% herabgesetzt.
Das Phänomen ist zwar seitdem nicht mehr aufgetreten, doch mittlererweile glaube ich nicht mehr so sehr daran, dass das die Lösung war.
Ich habe so viel davor und auch danach ausgedruckt, ohne Probleme. Und wie gesagt, beim selben GCode trat es einmal auf, dann wieder nicht - einfach für mich unerklärlich. Ich werde jetzt aber still halten - möchte keine bösen Geister wieder aufwecken....

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Benutzeravatar
mt-checker
Developer
Developer
Beiträge: 68
Registriert: Fr 12. Sep 2014, 16:02
Wohnort: Schweinfurt
Has thanked: 1 time
Been thanked: 12 times

Re: Bei jedem neuen Layer verschiebt sich "X"

Beitrag von mt-checker »

Hallo!

die Standard-Ursachen bei Versätzen sind einmal Schrittverluste oder ein rutschendes Ritzel auf der Motorwelle.

Schrittverluste können zum einen durch zu hohe Druckgeschwindigkeiten oder Beschleunigungen, wie es mjh11 beschrieben hat, auftreten oder zum anderen dadurch, dass der Extruder am Druckobjekt oder Ähnlichem hängen bleibt. Bei ersterem mal Geschwindigkeit und Beschleunigung runtersetzen. Besonders bei kleinen Druckobjekten, bei denen viel und ständig hin und her gefahren wird tritt das Problem auf. Bei letzteren muss man mal den Druck beobachten, ob die Extruderspitze iwo hängen bleibt. Dies tritt evtl bei zu viel extruiertem Material (Extrusion width) auf.

Viel wahrscheinlicher ist bei deiner Beschreibung ein rutschendes Ritzel. Dazu einfach mal einen Strich auf der Strinseite des Ritzels und Motorwelle ziehen und beobachten, ob sich die Markierung verschiebt.

Soviel zu den Standard Ursachen. Wie Udo jedoch richtig sagt, braucht man für eine genaue Diagnose ein paar weitere Infos/Bilder ;)

Gruß Marco
Antworten

Zurück zu „RF1000 Forumstalk“