Wissensvermittlung mittels Video-Konferenzen

Hier könnt Ihr Lob, Kritik, Verbesserungen oder Änderungen anregen und diskutieren.

Wissensvermittlung mittels Videokonferenz

Die Idee ist gut
1
17%
Die Idee ist schlecht
0
Keine Stimmen
Ich würde gerne an so einem Webinar teilnehmen
1
17%
Ich melde mich als 'Lehrer' bzw. Vortragender
1
17%
Einzelunterricht wäre besser
0
Keine Stimmen
Videokonferenzen taugen nichts
0
Keine Stimmen
Videokonferenzen sind brauchbar
3
50%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 6

Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2067
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 268 times
Been thanked: 544 times

Wissensvermittlung mittels Video-Konferenzen

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Hallo Forumskolleginnen und -kollegen,

Ich hatte kürzlich eine, hoffe ich, sehr nützliche Zoom-Session mit User Chrigel bezüglich Einstellungsparameter in Slic3r.
Er wollte sich unbedingt erkenntlich zeigen, was ich dankend ablehnte.

Dabei kam mir aber ein Gedanke: Könnte man nicht im Forum solche Dienste auf freiwilliger Basis anbieten, und zwar gegen Spenden für das Forum? Wenn Chrigel nicht gerade wenige Tage vorher gespendet hätte, hätte ich ihn darum gebeten.

Da ich die Sache aus rechtlicher Sicht nicht beurteilen kann, stelle ich hier die Frage. Wäre so was hier im Forum zulässig (Spenden an das Forum als Bezahlung)? Oder werden irgendwelche Regeln gebrochen, bzw. würde das Forum dann ihrerseits rechtliche Probleme bekommen?

Viele Forumsmitglieder haben im Laufe der Jahre reichlich Wissen angesammelt. Dieses Wissen könnte Anfängern über den Weg eines ‘Webinars‘ (Zoom, Discord, usw.) weitervermittelt werden. Ich denke als mögliche Themen z.B. an
  • die Community Firmware (Nibbels wäre perfekt, oder auch AtlonXP als 'Lehrer')
  • Klipper (da hätte mhier gute Dienste leisten können)
  • E3D V6 Umbau (da gäbe es einige potentielle ‘Lehrer‘)
  • GCode allgemein (da stelle ich mich zur Verfügung)
  • CAD Kniffe und Tricks (kann ich auch dienen), usw., usw.
Mit Zoom & Co. kann man gleichzeitig mehrere ‘Studenten‘ bedienen, was die Wissensvermittlung effizienter machen würde.

Was denkt ihr über den Vorschlag? Gibt es rechtliche Probleme?

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1116
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 45 times
Been thanked: 239 times

Re: Wissensvermittlung mittels Video-Konferenzen

Beitrag von zero K »

Frohe Ostern mjh11

Keine Ahnung ob Videokonferenz für dieses Forum eine Gute idee ist.
Es ist nicht so, dass mir Videokonferenzen unheimlich sind.
In meiner Dienststelle sind "Teams"Sitzungen beinahe täglich Bestandteil der Kommunikation.
Wenn möglich, ziehe ich aber eine Diskussion oder das Gespräch von Angesicht zu Angesicht vor - wohl schon zu alt.

Die Anonymität in einem Textforum ist mir eigentlich auch nicht ungelegen - mal eben kurz eine Frage oder Antwort formuliert.

So wie ihr beide es betrieben habt war es sicher hilfreich, denn die Konferenz fand nach einer (Termin)Absprache bzw einer Einladung in einer geschlossenen Nutzergruppe eigentlich auch außerhalb des Verantwortungsbereiches des Betreibers des Forums statt.
Das Medium war in diesem Rahmen wohl auch kostenlos.
Was, wenn hier ein Termin veröffentlicht wird und hundert Leute daran teilnehmen wollen. (ich glaube eigentlich nicht, dass noch hundert RFs in Betrieb sind)

Zu Zeiten leerer Kassen könnten Zusammenhänge von Spenden und Leistungen von den Finanzbehörden bewertet und zu fantasievoll formulierten Abgabenforderungen führen.
Daher finde ich die Herstellung eines Zusammenhangs zwischen dem Angebot einer Videoschulung und einer Spende in diesem Vorfeld zu früh.
Hat riu, der Betreiber des Forums schon eine Ansicht dazu geäußert?

Frohe Restostern
Gruß, zero K
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 814
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 121 times

Re: Wissensvermittlung mittels Video-Konferenzen

Beitrag von af0815 »

Macht es einfach auf privater Basis, ohne viel Aufhebens. So wie es zero K schon andeutet, das macht die Sache weniger kompliziert. Warum kompliziert wenn einfach auch geht :-)
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Wissensvermittlung mittels Video-Konferenzen

Beitrag von AtlonXP »

rf1k_mjh11 hat geschrieben: Dabei kam mir aber ein Gedanke: Könnte man nicht im Forum solche Dienste auf freiwilliger Basis anbieten, und zwar gegen Spenden für das Forum?
Auf freiwilliger Basis mache ich das schon lange.
Manch einer hier im Forum ist gelb, oder lila farblich wegen mir angelaufen.

Ich denke auch aus rechtlichen Gründen sollten Spenden weiterhin auf freiwilliger Basis beruhen.
Ich versuche, wenn ich hier im Forum unterrichte, ein Thema weiträumig zu beschreiben.
Also auch etwas Hintergrundwissen mitgeben.

Im ideal fall sollte es dann so aussehen, falls Fragen von einem Neuen kommen,
ihn einfach auf den richtigen Link zu verweisen.

Natürlich kann man auf eine direkte Frage immer noch eine Antwort anbieten…

Mit Nibbels und Mhier brauchen wir nicht mehr rechnen.
Nibbels und Wessix waren bei dem letzten Druckstammtisch anwesend.
Beide bezeichnen den Stammtisch als Männerabend, wo anwesendheit Pflicht ist! :mrgreen:

Allgemein halte ich schon ein Telefongespräch für ausreichend.
Aber was soll man machen, wenn die Teilnehmer auf drei verschieden Länder verteilt sind.
Leider wurde Südtirol, Österreich, nicht zu Deutschland eingemeindet!
Ist wohl dem Europäischen Frieden und der Telefonrechnung geschuldet.

Bei Zoom habe ich immer das Gefühl, es ist zu kommerziell.
Nach Ostern werde ich nach Discord schauen.

Mal sehen,was geht!

LG AtlonXP
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1116
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 45 times
Been thanked: 239 times

Re: Wissensvermittlung mittels Video-Konferenzen

Beitrag von zero K »

Na ja, ein personal Trainer - das hat auch schon etwas exklusives.
Wie soll das dann laufen?
In einem Umfrage-Abschnitt zu Beginn eines Threads werden (von wem) Themen gelistet die dann zu einen bestimmten, für eine Mindestanzahl Leuten passenden Termin in einer Online-Konferenz (abschließend) behandelt werden?
Wenn alles in konspirativen Sitzungen behandelt wird, ja dann ...

... frohe Restostern
und Gruß, zero K
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Wissensvermittlung mittels Video-Konferenzen

Beitrag von AtlonXP »

zero K hat geschrieben: Na ja, ein personal Trainer - das hat auch schon etwas exklusives.
Wie soll das dann laufen?
Eigentlich stelle ich mir das nicht so vor.
Wie ich schon schrieb, es sollte eher auf verschieden Verlinkungen hingewiesen werden.
Discord sollte wohl eher zum besseren kennen lernen von Nutzen sein.

LG AtlonXP
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1116
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 45 times
Been thanked: 239 times

Re: Wissensvermittlung mittels Video-Konferenzen

Beitrag von zero K »

Na ja, wohin geht der Trend?

Code: Alles auswählen

Eigentlich stelle ich mir das nicht so vor.
Bist Du Dir da sicher?
Diese Erwartungshaltung in konspirativen Sitzung mit einer Art vorgebeteten Plug & Play Lösung wird sich wohl sehr schnell bilden.
Sicher ist aber auch, die Threads hier bieten bei der Suche viele Möglichkeiten vom Wege abzukommen.
So ein oller RF erfordert nun mal etwas Muße zur Lektüre.
Für die RFs gibt es eigentlich nicht mehr viel neues.

Das RF1000-Forum wird dann von einem Forum zu einem Terminplaner.
Werden dann auch Mitschnitte einer Videokonferenz in Youtube veröffentlicht?

Gruß, zero K
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2067
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 268 times
Been thanked: 544 times

Re: Wissensvermittlung mittels Video-Konferenzen

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Hallo Leute,

Nett, dass wenigstens einige Leute sich zu der Idee Gedanken machen.

Mir geht es vor Allem um die Rechtslage. Ich möchte den Udo nicht in die Bredouille bringen, mich und andere Nutzer natürlich auch nicht.

Nun zu Antworten, bzw. Bemerkungen zu den Antworten:
zero K hat geschrieben:Wenn möglich, ziehe ich aber eine Diskussion oder das Gespräch von Angesicht zu Angesicht vor - wohl schon zu alt.
Das kann ich verstehen. Ich komme auch gut klar damit. Folglich erwarte ich dich hier nächstes Wochenende (nur ca. 700-800km Fahrt) damit du mir von Angesicht zu Angesicht die besonderen Vorteile der Community Version nahebringen kannst und aufkommende Fragen beantwortest. :evil: Danke im Voraus. (April! April!)
zero K hat geschrieben:So wie ihr beide es betrieben habt war es sicher hilfreich, denn die Konferenz fand nach einer (Termin)Absprache bzw einer Einladung in einer geschlossenen Nutzergruppe eigentlich auch außerhalb des Verantwortungsbereiches des Betreibers des Forums statt.
So stelle ich es mir auch in Zukunft vor. Das Forum sollte nur der leichtere Koordination dienen (besonders, wenn mehrere Teilnehmer geplant sind). Schließlich sind am ehesten Forumsmitglieder der potentiellen Interessensgruppe zuzurechnen, zumindest bei Themen, die die RFx000-Klasse betreffen.
zero K hat geschrieben:Was, wenn hier ein Termin veröffentlicht wird und hundert Leute daran teilnehmen wollen.
Das wäre natürlich schön, aber auch ich zweifele an so einer Zahl (außerdem lässt ein Gratis-Zoom-Account nur 70 Gäste zu).
Nee, ich hatte es mir so gedacht: Das Interesse wird übers Forum kundgetan. Der 'Lehrer' sendet aber den Link zum Zoom-Meeting per PN aus. Damit liegt die Teilnehmeranzahl in der Hand des 'Vortragenden' und nur jene können teilnehmen, die einen Link bekommen haben.
zero K hat geschrieben:(ich glaube eigentlich nicht, dass noch hundert RFs in Betrieb sind)
Da weichen unsere Meinungen stark auseinander. Ich glaube fest an mehrere Tausend. Aber vielleicht liegt es einfach daran, dass es sich beim RFx000 um einen derartig zuverlässigen, stabilen und einfach zu bedienenden Drucker handelt, dass beinahe keiner so ein Forum wie dieses hier benötigt. :grinsen:
(Oder es kann auch sein, das AtlonXP einfach alle sonst verfügbaren Drucker bei sich im Keller hortet? :woohoo:)

Bezüglich Spenden ans Forum:
Ich, und vermutlich keiner bis auf den Udo, können nachprüfen, ob überhaupt, bzw. wie viel gespendet wurde (bei den Moderatoren bin ich mir nicht ganz sicher).

Damit ist die Sache mit den Spenden letztlich doch eine freiwillige Sache. Denn zwingen kann man die Leute nicht.

Mir geht es darum, dass der Udo, dafür dass er schon beinahe ein Jahrzehnt dieses Forum finanziert, nicht selbst alles stemmen sollte. (Udos erster Beitrag war im September, 2014.)

Übrigens feiere ich auch gerade ein Jahrzehnt mit dem RF1000. Juhu! :10punkte: Ich möchte ihn nie mehr vermissen.
Ich glaube ich habe den Bausatz im April, 2014 gekauft.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1116
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 45 times
Been thanked: 239 times

Re: Wissensvermittlung mittels Video-Konferenzen

Beitrag von zero K »

Guten Abend

Glückwunsch zum Zehnjährigen Jubiläum - da ist wohl einer mit seiner Maschine recht vernünftig umgegangen.

Deine Idee wollte ich wirklich nicht nieder machen - vielleicht paar Aspekte hinzufügen.

Mit ein paar tausend problemlos (aber wohl nicht so still) vor sich hinschmelzenden Geräten wirst Du recht haben.
Dass das Forum eher bei Problemen aufgesucht wird ist mir auch klar.
Die meisten die sich in den letzten Monaten registrierten sind wohl auch eher lesend aktiv weil, unsere Kisten aus therapiert sind.

Wenn die Kiste tut was sie soll bestehen auch nur wenige Anreize daran herum zu basteln, auch oder vielleicht besonders, wenn der Drucker planbares Werkzeug oder Produktionsmittel in unserer Familie ist.

Vermutlich haben einige hier ihre Drucker soweit individualisiert, dass sie mit einem Standard-RF kaum noch zu vergleichen sind.

Gute Nacht,
zero K
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2067
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 268 times
Been thanked: 544 times

Re: Wissensvermittlung mittels Video-Konferenzen

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Hallo zero K,

Schon OK, war alles ein wenig sarkastisch gemeint. Ich sah deine Antwort auch nicht negativ im Sinne von 'Niedermachen', sondern nützlich, da es mich dazu brachte, mir die nötige Vorgangsweise zu überdenken.

Und auch ich hatte in der Firma mit WebEx, Teams, usw. genügend Videokonferenzen durchmachen müssen. Auch mir ist ein Gespräch von Angesicht zu Angesicht X-mal lieber. Nur ist es in gewissen Situationen nicht wirtschaftlich (z.B. für die regelmäßigen Statusmeldungen wöchentlich nach Chennai, Indien, fliegen zu müssen, wäre idiotisch).
Video. und Telefonkonferenzen mit Indien
Falls das einer von euch schon mitgemacht hat, mein tiefstes Beileid. Nach kürzester Zeit gehen einem die Ausreden aus, wie man seinem Gegenüber dazu bringt, das eben gesagte verständlich zu wiederholen. :dash:
Auch mit Nutzer Chrigel stellte sich heraus, das ein persönlicher Besuch (von Graz, in Ost-Österreich) bis in die Schweiz schon eine ordentliche Strapaze gewesen wäre.

Ich stimme dir bei deinen Aussagen auch bei. Die Situation bezüglich vorhandener RFx000 Drucker könnte sehr gut so sein, wie du sie vermutest. :good:

Nur bin ich noch immer am tüfteln, wie genau so ein Ablauf aussehen sollte. (Außer Udo schießt die Idee vollends ab.)

Ich denke, man könnte einen Thread aufmachen, mit einer Umfrage, die aus möglichen Themen besteht. Nutzer könnten dort abstimmen und mittels eigener Beiträge fehlende Themen hinzufügen.
Durch die Umfrage und den Beiträgen wären die Themen einmal etwas enger eingegrenzt. Daraufhin könnte einfach einer anbieten, über das Thema 'X' 1 oder 2 Stunden zu sprechen. Interessierte sollten ihr Interesse per PN an den Vortragenden kundtun. Ab dem Zeitpunkt fällt es aus dem öffentlichen Bereich des Forums heraus und wird nur mehr vom 'Vortragenden' gesteuert - das Wie und Wann bleibt ihr oder ihm überlassen (auch wie, bzw. ob es vergütet wird).

Aber ich mache keinen Schritt in die Richtung, bevor nicht das Rechtliche abgeklärt ist, zumindest wenn der Ansatz mit Spenden noch mit drin hängt.

mjh11

EDIT:

Habe einige Zitate übersehen:
zero K hat geschrieben:Werden dann auch Mitschnitte einer Videokonferenz in Youtube veröffentlicht?
Guter Punkt. Ich würde es vermutlich nicht machen. Wenn aber alle Teilnehmer meinten, es wäre gut, dann vielleicht.
Im Unterschied zu einem halbwegs ordentlich gemachten YouTube Video wäre beim Mitschnitt bei mir der steirische Dialekt voll dabei.
AtlonXP hat geschrieben:Leider wurde Südtirol, Österreich, nicht zu Deutschland eingemeindet!
Da wurde auf die Schweiz völlig vergessen.
Aber abgesehen davon, ich könnte ebenso gut meine 'Vorträge' in Englisch abhalten. Da bekämen wir vielleicht mehr fremdsprachige User ins Forum?
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Antworten

Zurück zu „RF1000 Forumstalk“