Support drucken weiter gedacht...

Hier könnt Ihr Lob, Kritik, Verbesserungen oder Änderungen anregen und diskutieren.
Antworten
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Support drucken weiter gedacht...

Beitrag von Digibike »

Hi,

vor Jahren haben wir ja mal das kippen des Druckbettes, um Support zu vermeiden, weiter "gesponnen" - dies gibt es, erfordert jedoch eine weitere Achse, einen komplett neuen Slicer, mehr Rechenpower...
Damals hatten wir ja auch die Idee kurz verfolgt, den ganzen Drucker zu kippen. Dies erwies sich aber als Kontraproduktiv... Aber komplett verkehrt war der Ansatz jedoch nicht, wie man in dem Video sieht... Druckkopfausrichtung optimieren.

Spannendes Thema, wie ich finde - ermöglicht es ja letztlich auch Optimierungen in Richtung Nonplanaren Druck optimieren, wenn man das weiter "spinnt"... ;)

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 120 times

Re: Support drucken weiter gedacht...

Beitrag von af0815 »

Na ja, schaut gut aus aber einen Champingnon zu drucken geht mit normalen Slicern auch nicht, weil Z ja auch in die Verkehrte Richtung gehen muss. Ist ja in dem Beispiel auch schon ein 4 Achsen Gerät (X,Y,Z,R + E). Ein Freiheitsgrad mehr bedeutet immer viel. Nur die normalen Slicer sind nur für 3 Achsen ausgelegt.

Klar kann man auf einen 7 Achsen Robot auch eine Druckdüse anhängen :-)
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Support drucken weiter gedacht...

Beitrag von Digibike »

Schon richtig, aber zeigt, dass die Überlegungen nicht in die verkehrte Richtungen gingen und ich denke, mittelfristig wird sich da etwas in die Richtung bewegen... Der ursprüngliche Ansatz, mit dem kippenden Druckbett war definitiv zu aufwändig - sah ich damals auch so, daher damals auch die Überlegung mit dem kippen des Druckers. Das Druckbett in 2 Richtungen kippbar machen und in Z logischerweise veränderbar, erfordert letztlich, wie bei einem Delta ein eigenes Board oder richtig Power für das Board. Da ist das Thema Slicer dann eigentlich nur noch "nebensächlich"...
Aber hier wird ja im Prinzip im Slicer "nur" noch bewertet, von welcher Richtung aus der Kopf an die gewünschte Position gefahren werden soll/muß und entsprechend gedreht werden. Damit entfällt eine Achse und Massiv Masse. Allerding stehe ich dem Punkt Geschwindigkeitsgewinn kritisch gegenüber... Es wird schließlich im Druckkopf deutlich die Masse erhöht und die Drehung muß koordiniert werden - wäre unschön, wenn er während dem Fahren und drehen über dem Bauteil zwischendurch irgendwas zwischen 0 und Minus mm Abstand zum gedruckten, wenn auch nur kurzzeitig, haben würde. Entsprechend dürfte die Druckgeschwindigkeit Physikalisch reglementiert sein. Aber gegenüber Dual druck mit wechselndem Material sowie Aufheizphasen, Oozing, Support-Entfernung dürfte es einen deutlichen Gewinn bringen. Auch bei der Materialeinsparung und der Oberflächengüte im Überhangbereich. Nur, bei der absoluten Druckgeschwindigkeit dürfte er deutlich unter den "normalen" druckern liegen.
Aber der Ansatz ist schon extrem vielversprechend und in der "Serie" sowie bei Slicern umsetzbar. Erfordert jedoch einen zusätzlichen Treiber auf dem Board und eine robuste X-Achse. Wie gesagt, vielversprechend und Realisierbar. Vielleicht zieht sich das bei Simplify auch deswegen solange hin mit der Version 5.0 (seit 2 Jahren keine Updates... Nur die Umstellung der Strukturen auf Version 5.0 und das es sehr weit fortgeschritten ist... - recht wenig, dafür das der Slicer (nicht wenig) kostet...).

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 120 times

Re: Support drucken weiter gedacht...

Beitrag von af0815 »

Wennst du im Z einen Drehtisch machst, so hast du weniger Gewicht auf der X/Y Achse. Z kann ja dann Massiver sein. Weil Freiraum brauchst du sowieso mehr. Würde auch bei unseren gehen, wenn man drastische Abstriche beim Bauraum macht und einen Drehtisch montiert. Wenn man den Dual auf Single konfiguriert, so hat sogar schon den Antrieb frei. Wenn nicht so kann Klipper auch mehre MCUs verwalten. Wenn also Technologierfreak ist, so hat man schon Gelegenheit (SCNR). Und die Drehtische habe ich schon bei thingiverse gesehen :-)

Also gar nicht mal soooo Praxisfern wenn man den richtigen Slicer haben würde.
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Support drucken weiter gedacht...

Beitrag von Digibike »

Na, ja... Unsere RFx000 haben in Z, dank dem Y-Tisch schon massivste Massen zu bewegen, ob da es ein großer Vorteil wäre, diesen auch noch auf einer Drehachse zu kippen.... Ich glaube, da bist du definitv mit 45 Grad anordnung der Düse/Hotend sowie eine Drehmechanik und oder Stepper an der Achse - (Stepper muß ja nicht zwangsläufig an der Achse sein - gibt ja auch schon Lösungen für Antriebe des Extruders, die weder Direct-Drive Masse noch Bowden-Spiel mit sich bringen...). Der Klipper ist da (vermutlich) nur das kleinere Problem. Aber für den Y-Tisch bedarf es dann einen sehr "potenten" Stepper, bei der Masse - am besten mit Getriebe... Spannend bleibt es. Wenn ich eine Prognose abgeben darf, wird die Urspüngliche, Druckbett bewegliche Achse, nicht wirklich weiter verfolgt. Zeigt ja auch schon, dass die weiterentwicklung schon Richtung Extruder "gewandert" ist. Ein "Ruhendes" Druckbett hat einfach zuviele Vorteile. Selbst beim Delta macht das eher weniger Sinn. Beim Delta wäre vielleicht sogar zu Untersuchen, ob da die Kippung nicht sogar Mechanisch umsetzbar wäre, also gar kein Treiber notwendig wäre - du hast dort ja bei jeder Position 3 Stepper, die das Hotend bewegen und eigentlich im Kreis arbeiten. Da wäre ein beweglich gelagertes Hotend, dass über Hebel an Bezugspunkten fixiert wäre, und entsprechend immer zur Mitte hin entsprechend mehr oder minder "kippt" realisierbar. Zumindest vorstellbar. Allerdings würden dann zwangsläufig zum Zentrum hin die Winkel, die noch ohne Support gedruckt werden können, abnehmen - aber erfordert Rechenpower und Slicer (also eigentlich schon Klipper), aber würde weitere Stepper einsparen. Wie gesagt, spannender Ansatz...

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 120 times

Re: Support drucken weiter gedacht...

Beitrag von af0815 »

Die Delta werden gerne in der Industrie als Pick and Place verwendet, dort wo es nicht ganz so genau ist. Das nachschwingen der Massen ist dort das größten Problem, trotz Karbongestänge und ähnliches. Das mit dem Winkeländerung geht bei den Deltas in gewissen Umfang. Rechne nur mal Überschlagsmässig die Kräfte an den Hebeln eines Deltas aus. Das ist viel mehr als man glaubt. Vor allen muss ja die Genauigkeit an der Druckstelle auch da sein und das ganze über die Hebel. Für kleine Drucker mit Bowden machbar, Aber für Direktdrive da ist schon noch mehr Gewicht und Dynamik drinnen.

Wir wollten mit den Deltas kleinste Lautsprecher schnell in die Verpackung bekommen, es sind dann doch klassische 3 Achsen Portale geworden :-) Des wegen habe ich da ein wenig damit Erfahrung sammeln dürfen.
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Support drucken weiter gedacht...

Beitrag von mhier »

Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Antworten

Zurück zu „RF1000 Forumstalk“