Professional Masking Tape

Hier könnt Ihr Lob, Kritik, Verbesserungen oder Änderungen anregen und diskutieren.
Antworten
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1106
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 44 times
Been thanked: 236 times

Professional Masking Tape

Beitrag von zero K »

Beeindruckend ...

Gerade habe ich nach einer unbestimmten Menge PETG noch eine komplette 2,3 kg Spule ApolloX auf einer Lage Scotch Professional Masking Tape 2090 leer gedruckt.

Das Blaue Band soll für eine Druckbetttemperatur bis 80 °C gut sein.

Apollo X drucke ich bei einer First Layer Temperatur von 95 °C und einer Printing Temperature von 90 °C.

Das Blau verblasst und es entstehen vielleicht einen halben Millimeter breite Spalten an den Stoßkanten, beides stört mich nicht.

Gruß zero K
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3376
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Professional Masking Tape

Beitrag von AtlonXP »

Hallo zero K,
warum benutzt du nicht das Kaptonband?
Für PETG macht sich das Zeug bei mir sehr gut. :tiptop:

LG AtlonXP
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1106
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 44 times
Been thanked: 236 times

Re: Professional Masking Tape

Beitrag von zero K »

Guten Abend AtlonXP

In der Tat sind die Kaptonfolie (Polyimid) und das blaue Band meine favorisierten Unterlagen.
Aber auch die Folie hält nicht, ewig und wenn es mal schnell gehen soll sind ein paar Streifen des Krepps in null komma nix auf geklebt.
Die Folie luftblasenfrei auf zuziehen bedarf es schon etwas Übung und eine ruhige Hand, sonst ist man noch eine Weile daran die Beulen mit einer Nadel an zu pieksen und glatt zu streichen.
Gerade bei höheren Temperaturen ab 90 °C sieht man auch jene, die bei 60 °C nicht in Erscheinung treten.
Erstmaliges Aufheizen auf etwas über 100 °C ist dann Pflicht.
Außerdem ist die Haftung der Folie auf der Rolle so stark, dass man erst etwas davon auf einen der Rollenbreite entsprechenden Rundstab aufziehen muss um die Folie einigermaßen frei von Verzug ab zu wickeln.

BTW Die Kaptonfolie lässt sich auf einer plan polierten Fläche leichter aufziehen.
Der originale Zustand beim RF 2000 v2 ist plan gefräst.

So sieht es im Moment aus ...
20191110_174445_v2.jpg
Gruß zero K
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3376
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Professional Masking Tape

Beitrag von AtlonXP »

Ich verstehe, es sind die Mühen.
Mein Kaptonband hat nur eine Breite von 30 mm.
Eigentlich wurde es für andere Zwecke angeschafft.

Schon hier ist das nicht so einfach.
Darum habe ich mir noch keines mit 200 mm Breite bestellt.
Ich klebe es auf ein 1,5 mm starkes ALU Blech.
Dieses spanne ich dann auf mein Druckbett, mit meinem gebastelten Spannsystem einfach nur auf.

LG AtlonXP
Antworten

Zurück zu „RF1000 Forumstalk“