RF 1000 als Netzwerkdrucker einrichten ohne zusätzliche Hardware

Hier könnt Ihr Lob, Kritik, Verbesserungen oder Änderungen anregen und diskutieren.
Antworten
HSM Bauservice
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 15
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 06:16
Wohnort: Neustadt
Has thanked: 6 times
Been thanked: 4 times

RF 1000 als Netzwerkdrucker einrichten ohne zusätzliche Hardware

Beitrag von HSM Bauservice »

Hallo liebe Druckgemeinde,

ich habe gerade herausgefunden, das sich der RF1000 ja doch ohne Probleme in ein Netzwerk einbinden lässt :woohoo: .
Ist zumindest für mich neu gewesen. Vorraussetzung ist hier jedoch eine Fritzbox.

Hierzu wird lediglich der Drucker mit dem USB Anschluss an die Fritzbox gehangen, der USB Fernanschluss eingerichtet,
die Software der Frizbox: FRITZ!Box USB-Fernanschluss installiert und schon kann ich im ganzen Haus auf meinem Drucker
mit dem Repetier Server drauf zugreifen :tanzen2:

Vielleicht ist dieses ja interessant für den ein oder anderen
bis zum nächten mal

Gruß Björn
HSM Bauservice
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 15
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 06:16
Wohnort: Neustadt
Has thanked: 6 times
Been thanked: 4 times

Re: RF 1000 als Netzwerkdrucker einrichten ohne zusätzliche Hardware

Beitrag von HSM Bauservice »

Nachtrag: es funktioniert auch mit älteren Routern die einen USB Anschluss haben (habs grade probiert). Hier muss die Firmware jedoch geupdatet werden.
Gruß Björn
HSM Bauservice
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 15
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 06:16
Wohnort: Neustadt
Has thanked: 6 times
Been thanked: 4 times

Re: RF 1000 als Netzwerkdrucker einrichten ohne zusätzliche Hardware

Beitrag von HSM Bauservice »

So nun die ersten Erfahrungen als Netzwerkdrucker: Druckt eigentlich problemlos, wenn eine stabile W-Lan Verbindung besteht. Ich hatte hier 3 kleine unterbrechungen jeweils 2-3 Sekunden bei einem 4 Stunden Druck. Hier verweilte der Drucker dann für diese Zeit an einer Stelle und verursachte minimale Macken am Druckkörper da das Material aus dem Extruder etwas durchfließte. Ein wenig Schleifpapier löste diese Macken.
Ich schau mal ob ich hier mittels Treiber einen kleinen Puffer anlegen kann für Verbindungsschwankungen im W-Lan bereich

Gruß Björn
HSM Bauservice
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 15
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 06:16
Wohnort: Neustadt
Has thanked: 6 times
Been thanked: 4 times

Re: RF 1000 als Netzwerkdrucker einrichten ohne zusätzliche Hardware

Beitrag von HSM Bauservice »

So nun der zweite Breicht am access point mit Kabel: keine Unterbrechungen alles Top :good:

Ich habe jetzt glücklicherweise 2Wochen Urlaub und werde mich mit den W-Lan Aussetzern mal auseinander setzen.
Idee ist etweder den Speicherkartenslot mit SD Karte als Puffer zu verwenden (das würde etwas länger dauern, da ich
seit Jahren schon nicht mehr pogrammiert habe)

oder den zweiten USB Port an der Fritzbox mit Speicherstick zu versehen und diesen als puffer zu verwenden. Entsprechende Artikel
habe ich schon gefunden und werde diese morgen mal testen :coolbubble:

bis dann Gruß Björn
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: RF 1000 als Netzwerkdrucker einrichten ohne zusätzliche Hardware

Beitrag von Nibbels »

Hallo Björn,

du wirst auf das Problem stoßen, dass extrem viele ganz kurze Strecken wie bei Rundungen mehr Probleme machen werden als 10cm Wegstrecken in einem GCode.

Es gibt Fälle, da macht ein GCode nur wenige Steps oder nichtmal einen einzigen Step aus. Also muss der Drucker wenns blöd läuft Befehle entgegennehmen und aufarbeiten, die ihm nicht mal Atempause verschaffen.
Darum hat der Drucker intern einen Puffer von 16 (Mod ohne SD-Kartensupport: bis 25) Bahnstücken, der sicherstellen soll, dass die Datenquelle den Drucker genügend schnell versorgen kann. Notfalls muss man die Auflösung der GCodes einschränken oder die Druckgeschwindigkeit senken.

Je weiter du ans Limit optimieren wirst, desto eher landest du vermutlich bei einem RaspberryPI mit Repetier-Server. Ich habe meinen mit einem 15cm Kabel direkt an den Drucker geklebt. Dann ist die Latenz so gut sie eben sein kann und der Flaschenhals liegt wieder beim AT_MEGA-Chip auf dem RF Board.

Technisch noch besser ist es, den Prozessor des RFx000-Boards komplett von der Gcode-zu-Timing-Planung zu befreien und dann nur über die Klipper-Schnittstelle zu gehen. Dann hat man viel präzisere Timings und der Drucker-Puffer sollte nie komplett leer laufen. Aber das ist dann eine komplett andere Firmware und quasi die hälfte der FW läuft direkt auf dem schnellen Raspberry.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1106
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 44 times
Been thanked: 236 times

Re: RF 1000 als Netzwerkdrucker einrichten ohne zusätzliche Hardware

Beitrag von zero K »

Guten Abend

Trotz Anschluss an die Fritzbox muss irgendwo im Netz ein Rechner unterbrechungsfrei laufen.
Selbst ein NAS dürfte sich dann nicht zur Ruhe legen und die Festplatten abschalten.

Da ist so ein kleines Kästchen eine völlig unproblematische Angelegenheit.

Gruß zero K
HSM Bauservice
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 15
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 06:16
Wohnort: Neustadt
Has thanked: 6 times
Been thanked: 4 times

Re: RF 1000 als Netzwerkdrucker einrichten ohne zusätzliche Hardware

Beitrag von HSM Bauservice »

@ Nibbels

Danke für die Anregungen, diese werde ich nach meinen Tests sehr genau mal Untersuchen (Kurze Frage noch 16 bzw. Mod 25 MB?).
Ich versuche erst mal mit dem zu arbeiten was ich aktuell zur verfügung habe jedoch habe ich bereits 20 Rasberry´s für dieverse Aufgaben in meinem
Haus gestern bestellt :coolbubble: , davon kann ich zum testen auch einen ohne Probleme zum testen abzwacken.

Ich vermute, eigentlich, das der Repetier Server hier Probleme macht. Annahme da ich mich mit dem Programm und der Firmware noch nicht großartig auseinander gesetzt habe :

Der Repetier Server sendet das Programm an den RF1000 (interner Speicher?) und vergleicht gleichzeitig soll/ist Daten.
Der RF 1000 ist dazu angehalten bei Datenunterberchungen der Soll/Ist Vergleiche zu halten, bis diese Verbindung wieder besteht (Ich glaube gesehen zu haben, dass bei diesen Unterbrechungen auf dem Display stand Gerät betriebsbereit o.ä.) werde dieses aber morgen nochmals wiederholen um genau hinzuschauen. Falls dieses der Fall wäre, müsste man ähnlich wie beim W-Lan verbindungen einrichten können, dass diese Netzwerkstörungen(timeout) bis .... lange dauern dürfen bis tatsächlich ein halt angeordnet wird.

Der Repetier Server sendet das Programm an den RF1000 (nahe zu echtzeit) und vergleicht gleichzeitig soll/ist Daten (zweitrangig).
Bei der Direktübertragung kommt es nun zu kurzwailigen Unterbrechungen durchs W-Lan, wodurch das Programm zwangsmäßig hält bzw. stockt.
vermutliche Lösung: Programmsendung an einen Spooler bzw. Puffer und dann an den Drucker

@zero K

wenn das Problem an der fehlenden sendung am Internen oder externen Speicher/Puffer/Spooler bei Unterbrechungen liegt könnte dieses nach der sendung an einen Puffer doch auch ohne anschließend angeschlossenem Rechner/Nas funktionieren. Aber wie gesagt ich bin erst neu in diesem Thema
und muss erst verschiedenste Sachen durchgehen/nachlesen und ausprobieren.
HSM Bauservice
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 15
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 06:16
Wohnort: Neustadt
Has thanked: 6 times
Been thanked: 4 times

Re: RF 1000 als Netzwerkdrucker einrichten ohne zusätzliche Hardware

Beitrag von HSM Bauservice »

@ Nibbels

Ich habe eigentlich bei Anschluss eines Lan Kabels keine Probleme mit kurzen Strecken oder kleinen Rundungen bei v=250% Material: PLA
da mein Testobjekt 30 Schwekarmmodule waren für meine Lötvorrichtung. Ich werde dieses aber ebenfalls noch mit anderen Objekten kontrollieren.
danke für den Hinweiß
Gruß Björn
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3375
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: RF 1000 als Netzwerkdrucker einrichten ohne zusätzliche Hardware

Beitrag von AtlonXP »

Hallo Björn,
der Puffer im Drucker ist nicht in MB zu rechnen.
Es sind einzelne Gcode Zeilen.

Wenn im Puffer etwa 3 Zeilen abgearbeitet sind (in der FW einstellbar, dreh lieber nicht dran!) fordert der Drucker weitere nach.
Bekommt er nicht gleich Nachschub, dann wird er langsamer.
Ist der Puffer leer, oder fast leer, dann bleibt er stehen oder stottert.

Arbeitest du mit S3D unter Windoof?
Das legt gerne mal eine USB Pause ein!

LG AtlonXP
HSM Bauservice
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 15
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 06:16
Wohnort: Neustadt
Has thanked: 6 times
Been thanked: 4 times

Re: RF 1000 als Netzwerkdrucker einrichten ohne zusätzliche Hardware

Beitrag von HSM Bauservice »

Hallo AtlonXP,
ich arbeite hauptsächlich mit cura unter Windows, nur gelegentlich mit S3D.
Das Problem tritt ja nur bei einer W-Lan verbindung auf, bei Lan habe ich seit Stunden garkein Problem.
Ich bin grade am durchlesen der Programmierung des Rerpetier Servers um zu verstehen wie dieser arbeitet und
habe vermutlich auch schon zwei, drei Ansätze gefunden die ich mal durchprobieren werde morgen bzw. heute.

die Firmware werde ich mir dann auch mal anschauen sowie die Frizbox einstellungen da ich hier auch interessante Ansätze gefunden
habe. Aber wie gesagt dauert bei mir immer etwas länger, da ich schon Jahre lang nicht mehr Programmiert habe.
Und danke für den Hinweis Puffer, das hilft mir schon sehr weiter. Ich werde morgen/heute weiter berichten

Gruß Björn
Antworten

Zurück zu „RF1000 Forumstalk“