Elektro Spinning

Hier könnt Ihr Lob, Kritik, Verbesserungen oder Änderungen anregen und diskutieren.
Antworten
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Elektro Spinning

Beitrag von Nibbels »

RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Hubert
Frischling
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: So 30. Aug 2015, 13:18

Re: Elektro Spinning

Beitrag von Hubert »

Danke, das hilft mir sehr.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3374
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Elektro Spinning

Beitrag von AtlonXP »

Hallo Hubert,
Nibbels hat diesen Beitrag bestimmt nur unter der Rubrik Interessant reingestellt.

Ich glaube es ist noch keiner von diesem Forum hier auf die Idee gekommen,
seine Druckplatte unter 7000 Volt zu stellen.

Ist übrigens auch gefährlich! :evil:

Was hast du vor und was möchtest du damit anfangen?

LG AtlonXP
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1106
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 44 times
Been thanked: 236 times

Re: Elektro Spinning

Beitrag von zero K »

Hallo AtlonXP

Die Anwendung wäre z. B. so etwas wie dort beschrieben.
https://de.wikipedia.org/wiki/Tissue_Engineering
So ein paar unserer Druckwerkstoffe lassen sich recht gut mit Zellen besiedeln.
Wenn dann auch noch Filamente sehr hoher Reinheit und ein gegen Kontamination gesichertes Druckwerk zur Anwendung kommen, wird das funktionieren.

Gruß, zero k
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 120 times

Re: Elektro Spinning

Beitrag von af0815 »

Hubert ist ein Erstposter, ohne sinnvollen Bezug etwas zu einem alten Post herstellt. Ich würde mal abwarten ob von dem noch was brauchbares kommt.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3374
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Elektro Spinning

Beitrag von AtlonXP »

Danke zero K, ich habe es kapiert.

Also wenn das in vitro Schnitzel mal wieder etwas strohig schmeckt, dann sollte man nachfragen,
aus welchem Labor es stammt!
Für Gehirn amputierte, scheint die in vitro Technik noch nicht fortgeschritten genug zu sein. :coolbubble:

Spaß bei Seite. :-)

Für biologische Stützstrukturen habe ich mir als ehemaliger Kunststofffritze Gedanken gemacht:
- Es sollte ein leicht biologisch abbaubarer Kunststoff sein.
- Vorzugsweise ein Thermoplast wo sich im FDM Druck verarbeiten lässt.
- Kostengünstig sollte dieser Kunststoff auch sein.

Mein Ergebnis:
Cellulose Acetat
Cellulose Acetat <-> Zelluloid, fast Dasselbe.
Ihr werdet es nicht glauben, vor 40ig Jahren habe ich diesen Kunststoff im Chemie Labor,
in der Berufsschule, selber hergestellt.

Hauptbestandteile sind:
- Baumwolle Fasern (Watte)
- Salpetersäure (rauchend)
- Aceton Siedepunkt 56 C°
- Kampfer als Weichmacher
- Destilliertes Wasser

Ein typisches Produkt ist heute noch der Tischtennis Ball.
Die Petrochemie hat PET als Ersatzkunststoff erkoren…

Leider ist seit dem 11. September 2001, Salpetersäure schwer zu beschaffen!

Mir fallen da noch viel bessere Rezepte ein, wie z. B.:
Glyzerin zu nitrieren…
Die Rezeptur findet ihr in der Patentschrift von Alfred Bernhard Nobel.

Merke:
Wer Glyzerin nitriert, wird vom BND dann ausspioniert! :mrgreen:

Damit ihr hier nicht anfangt zu denken, jetzt spinnt er vollends,
hier ein Link von Cellulose Acetat für den 3D Druck!

https://3druck.com/3d-druckmaterialien/ ... f-1455183/

Bei mancher Spinnerei, kann trotz allem dabei, was Nützlicheres hervor kommen! :wundern:

Wer fachlich dazu was beitragen möchte, sehr gerne.
Sollte irgendetwas zu bemängeln oder zu ergänzen sein, her damit.

Bitte nicht die Patentschrift vom Dynamit Nobel hier rein stellen.
Das könnte Ärger geben. :-D

LG AtlonXP
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1106
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 44 times
Been thanked: 236 times

Re: Elektro Spinning

Beitrag von zero K »

Glyzerin zu nitrieren…
Die Rezeptur findet ihr in der Patentschrift von Alfred Bernhard Nobel.

Merke:
Wer Glyzerin nitriert, wird vom BND dann ausspioniert!
Offiziell und unter diesem Namen gilt sie ab etwa 1990 in Deutschland als abgeschafft, aber spätestens jetzt bist Du wieder Zielobjekt einer Rasterfahndung.
Ahhh - wir alle, das ganze Forum .... :woohoo: :woohoo: :woohoo:

Duck´ und wech .......
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Elektro Spinning

Beitrag von mhier »

Zelluloid im 3D-Drucker zu verarbeiten, klingt nach fast so einer guten Idee, wie Zelluloid in geringem Abstand vor einer sehr hellen Bogenlampe entlang zu führen... :-D

Die Druckplatte auf 7000 Volt zu setzen, ist - wenn man das richtig macht - vermutlich weit weniger gefährlich. Die Spannung ist nicht das Problem, sondern der Strom, der fließt, wenn man anfasst. Wichtig dabei wäre demnach, die Kapazität der Druckplatte sehr klein zu halten, und eine Spannungsquelle mit einem sehr niedrigen Maximalstrom zu verwenden. In meinem Studium habe ich schon ein paar mal an 2300-2500 V gefasst. Die Spannungsquelle hat bei wenigen Mikroampere abgeschaltet. Die Kapazität war nicht so richtig niedrig - wir hatten da 8 Meter lange Alu-Röhren (40mm Durchmesser, wenn ich das richtig erinnere) mit einem sehr dünnen Draht in der Mitte, und der war eben unter Hochspannung. Das ist schon vom Aufbau her quasi ein Kondensator (wenn auch kein guter). Von den Röhren hatten wir 48 im "Bündel" als Modul parallel geschaltet - das war ein Detektor für geladene Teilchen (Myonen). Hat man mal bei einem Modul versehentlich dran gefasst, war das nicht so dramatisch. Im richtigen Experiment hatten wir dann viele Module parallel - wenn man da dran gefasst hat (ist mir selbst nie passiert, aber Kollegen), hat das schon ganz ordentlich gezwiebelt. Geschadet hat es wohl keinem von uns ;-) Die größte Gefahr war eher, dass man dabei Werkzeug 8m in die Tiefe fallen lässt und dabei womöglich jemand anderen trifft...

Ansonsten würde ich natürlich die Druckplatte vor Berührung schützen, während sie unter Spannung steht, was mit Einhausung ja eigentlich kein Problem ist. Mikroschalter an die Klappe der Einhausung, wenn die auf gemacht wird Hochspannung aus. Dann ist das schon ne recht sichere Sache.
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Antworten

Zurück zu „RF1000 Forumstalk“