Wie gefährlich ist Aceton wirklich?

Hier könnt Ihr Lob, Kritik, Verbesserungen oder Änderungen anregen und diskutieren.
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Wie gefährlich ist Aceton wirklich?

Beitrag von hal4822 »

zero K hat geschrieben:... So mal ein bisschen schwarzmalen ...
Wenn ich mir vorstelle, dass eine ABS-Acetonlösung als Haftvermittler in der heimischen Druckerei zur Anwendung kommt, bei der die Trocknung durch eine "Fingerabdruckpüfung" nur oberflächlich bestimmt wird, wird mir ganz anders zu Mute - ganz besonders wenn die "trockene" Platte zu früh auf das Heizbett kommt.

Gruß zero K
https://youtu.be/DGpyp7eeQ0s?t=124 wird verständlich wenn man weiß, dass die Dämpfe von Aceton schwerer als Luft sind.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Wie gefährlich ist Aceton wirklich?

Beitrag von AtlonXP »

Hallo Leute,
danke für eure Besorgnis.

Ich kann euch aber versichern, alles im Griff. ;-)
Mein ganzes System ist darauf abgestimmt.

Ich versuche jedoch davon abzukommen.
Für alles habe ich noch keine Alternative gefunden.
Bei PETG benötige ich es nach wie vor als Trennmittel.
Am Mühsamsten ist, die Reste (mechanisch) von den Glasscheiben zu entfernen für eine neue Beschichtung.
Auf jeden Fall ist die Haftung bombastisch und die Oberfläche fehlerfrei.

LG AtlonXP
uli12us
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 43
Registriert: Do 20. Dez 2018, 13:18
Been thanked: 3 times

Re: Wie gefährlich ist Aceton wirklich?

Beitrag von uli12us »

Hier mal das Blatt für Alkohol, da steht genau dasselbe drin. Lediglich die narkotisierende Wirkung ist geringer.
Aber wer schüttet schon soviel auf das zu reinigende oder sonstwie zu bearbeitende Objekt, dass das ne Rolle spielt.
uli12us
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 43
Registriert: Do 20. Dez 2018, 13:18
Been thanked: 3 times

Re: Wie gefährlich ist Aceton wirklich?

Beitrag von uli12us »

Hier mal das Blatt für Alkohol, da steht genau dasselbe drin. Lediglich die narkotisierende Wirkung ist geringer.
https://www.carlroth.com/downloads/sdb/ ... _AT_DE.pdf
Aber wer schüttet schon soviel auf das zu reinigende oder sonstwie zu bearbeitende Objekt, dass das ne Rolle spielt.
Ich finds schon übertrieben, dass man damit ins Freie geht.
Wenn man nen Liter, ganz gleich ob Alkohol, Äther, Aceton oder Benzin auf den Boden kippt und wartet bis das verdampft ist, kann man mit etwas Pech ein explosives Gasgemisch erhalten. Wenn man dasselbe mit nem Fingerhut voll macht, stinkts zwar, es passiert aber nichts.
PAracelsus halt, alles ist Gift und nichts ist ohne Gift, nur die Dosis machts. Man kann sich, wenn mans übertreibt, auch an normalem Wasser vergiften.
Passiert angeblich gelegentlich mal bei Marathonläufen, wenn diejenigen bloss normales Wasser ohne Salz trinken.
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Wie gefährlich ist Aceton wirklich?

Beitrag von hal4822 »

uli12us hat geschrieben:...ganz gleich ob Alkohol, Äther, Aceton oder Benzin ...
Der Vorteil ist, dass im Schnitt diejenigen überleben, die den Unterschied kennen.

Der XXXX der Haarspray (weder Fingerhutweise noch Literweise) als Haftmittel sprayte und die Explosion nicht überlebte war vielleicht bisher ein bedauerlicher Einzelfall.
Bedauerlich hauptsächlich deshalb, weil manche Leute etwas erst dann als Gefahr akzeptieren, wenn die ganze Sippe gefährdet scheint.

Sippen- oder Dorfgemeinschaften betreffend gibt´s das aber auch schon: eine Seite nennt ihr Produkt Mutter aller Bomben (USA) und die andere Seite sagt Vater aller Bomben (Russland). Auch da gibt es einen Unterschied in der Gesamtwirkung - für den einzelnen Betroffenen ist das aber Wurscht.

Das Thema Giftwirkung mal völlig außer 8 gelassen, weil hier einige alle bisherigen Anmerkungen dazu eh nicht kapiert haben.
XXXX Athlon XXXXXXXXXXXXXXXX

Teile des ursprünglichen Textes wegen verstoß der Netiquette gelöscht/bearbeitet


Mod Digibike
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Wie gefährlich ist Aceton wirklich?

Beitrag von Digibike »

hal4822 hat geschrieben: Siehe dazu Athlon mit den Stichworten ...
So, nu is langsam gut, Hal4822, oder? Du spielst dich als Oberlehrer auf und kannst noch nichtmal Nicknamen richtig abschreiben...?!

Soll ich darauf nun auch "Rumreiten" und mich auf dein Niveau begeben und mich lustig machen oder wie halten wir das mit den Umgangsformen?

Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Wie gefährlich ist Aceton wirklich?

Beitrag von hal4822 »

Digibike hat geschrieben:
hal4822 hat geschrieben: Siehe dazu Athlon mit den Stichworten ...
So, nu is langsam gut, Hal4822, oder? Du spielst dich als Oberlehrer auf und kannst noch nichtmal Nicknamen richtig abschreiben...?!

Soll ich darauf nun auch "Rumreiten" und mich auf dein Niveau begeben und mich lustig machen oder wie halten wir das mit den Umgangsformen?

Christian
Tja, da könnte man auf diesem miesen Niveau weitermachen und fragen, ob Atlon von seinem eigenen(?) Logo nicht abschreiben kann.
Aber mir ist heute nicht so übermäßig zum Blödeln wie diesem zum Gärtner gemachten Bock zumute wie es scheinen mag.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Wie gefährlich ist Aceton wirklich?

Beitrag von AtlonXP »

hal4822 hat geschrieben: XXXX Athlon XXXXXXXXXXXXXXXX
hal4822, du bist schon eine komische Marke!
Wie alt bist du eigentlich?
Bist du besoffen? :mrgreen:

Auf das fehelende h in meinem Nicke lege ich Wert darauf.
Es ist wie eine Telefonnummer ohne die Null. :coolbubble:
Außerdem sind in meinem echten Namen genügend h´s, da kann ich mir hier eines schenken.
Wegen dir mache ich bestimmt nicht noch das Symbol der Deutschen Bank in mein Logo! :dash:
X mal Danke Christian und weiter soo... :danke:

LG AtlonXP
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Wie gefährlich ist Aceton wirklich?

Beitrag von hal4822 »

AtlonXP hat geschrieben:
hal4822 hat geschrieben: XXXX Athlon XXXXXXXXXXXXXXXX
hal4822, du bist schon eine komische Marke!
Wie alt bist du eigentlich?
Bist du besoffen? :mrgreen:

Auf das fehelende h in meinem Nicke lege ich Wert darauf.
Es ist wie eine Telefonnummer ohne die Null. :coolbubble:
Außerdem sind in meinem echten Namen genügend h´s, da kann ich mir hier eines schenken.
Wegen dir mache ich bestimmt nicht noch das Symbol der Deutschen Bank in mein Logo! :dash:
X mal Danke Christian und weiter soo... :danke:

LG AtlonXP
Super wenn alle besoffen sind, das sehe ich selbst mit 78 noch so. So besoffen kann ich allerdings hoffentlich nie sein, dass ich diesen extremen Schwund an Intelligenz in der BRD willkommen heißen kann. Meine Rente hängt schließlich davon ab, ob ihr demnächst nur Hundefutter sein werdet im China-Restaurant.
p.s.: weil es sowieso gelöscht wird, wenn ich den derzeitigen Theaterdonner richtig deute: ich fühle mich durch Kritik nicht automatisch geadelt - es kommt schon etwas darauf an, wer die Kritik in Worte fasst. Deutsche Worte, wenn´s denn denen möglich sein sollte, die teure Zeitungsanzeigen ertragen mit dem Titel "wir können alles außer deutsch".

Sorry - jetzt traue ich nichtmal mehr meiner Rechtschreibprüfung - und meiner Tastatur glei zwoamoi ned :diabolisch:

Nachtrag: habe ich da nicht irgendwo vorher von irgendwem gelesen, dass Aceton-Dämpfe doof machen ? Kann man das jetzt bestätigen oder verneinen ? Da halte ich mich ´raus!
Zuletzt geändert von hal4822 am Fr 28. Dez 2018, 00:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Wie gefährlich ist Aceton wirklich?

Beitrag von AtlonXP »

hal4822 hat geschrieben: Super wenn alle besoffen sind, das sehe ich selbst mit 78 noch so. So besoffen kann ich allerdings hoffentlich nie sein, dass ich diesen extremen Schwund an Intelligenz in der BRD willkommen heißen kann. Meine Rente hängt schließlich davon ab, ob ihr demnächst nur Hundefutter sein werdet im China-Restaurant.
@hal4822, ich musste dich aus der Reserve locken um zu erfahren was mit dir los ist.
Ich dachte, du seiest älter… am Alter kann es also weniger liegen.

Du hast heute quer durchs Forum, unnützes Zeuge geschrieben.
Vieles ist davon angreifend oder auch beleidigend.
Die Verlinkung erspar ich mir.

Auf jeden Fall ist dass, für das Forum und den Lesern eher schädigend als nützlich.
Was auch auf keinen Fall geht, ist wenn sich jemand hier Vorstellt, dass dieser gleich versekelt wird.

Diese Reaktion von dir (s.h. oben) zeigt mir, dass du hier eigentlich nichts verloren hast!
Ich drücke jetzt nicht den Roten Knopf wie Nibbels, aber nur weil ich es provoziert habe.

LG AtlonXP
Antworten

Zurück zu „RF1000 Forumstalk“