Darf man seine Drucke verkaufen?

Hier könnt Ihr Lob, Kritik, Verbesserungen oder Änderungen anregen und diskutieren.
Gao
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 45
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 20:03
Wohnort: Salzburg
Has thanked: 6 times
Been thanked: 2 times

Darf man seine Drucke verkaufen?

Beitrag von Gao »

Hallo an alle.

Ist es rechtlich gesehen eigentlich erlaubt seine selbst erstellten Modelle mit dem renkforce rf1000 zu drucken und zu verkaufen?

lg :)
Benutzeravatar
Jünni
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 162
Registriert: So 21. Feb 2016, 19:52
Wohnort: Mönchengladbach
Has thanked: 575 times
Been thanked: 25 times

Re: Darf man seine Drucke verkaufen?

Beitrag von Jünni »

gute frage
Druckst du schon oder schraubst Du noch. :coffee:
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Darf man seine Drucke verkaufen?

Beitrag von AtlonXP »

Warum nicht?

Wenn Nachfrage besteht! :-)
Gao
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 45
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 20:03
Wohnort: Salzburg
Has thanked: 6 times
Been thanked: 2 times

Re: Darf man seine Drucke verkaufen?

Beitrag von Gao »

Heisst das also man darf uneingechränkt alle Sachen die man selbst erstellt hat mit dem renkforce rf1000 verkaufen? :o
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Darf man seine Drucke verkaufen?

Beitrag von AtlonXP »

Lass dich nicht vom Finanzamt erwischen und denke an die ungeklärten Urheberrechte! :-)
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Darf man seine Drucke verkaufen?

Beitrag von Nibbels »

https://www.3d-grenzenlos.de/magazin/ku ... -27161833/

Die Modelle sollten deine sein, soweit kann ich mitreden.
Ich glaube mich zu erinnern, dass es ähnlich wie im Artikel oben eine große Diskussion gegeben hat ob ein Teil, welches ausgedruckt wurde unter dem Urheberrecht des Teiles zu verstehen ist, welches dem Slicer als Vorlage gedient hatte.

Da kann man spitzfindig argumentieren. Pro und Kontra...

https://www.youtube.com/watch?v=NPnhkQZ9fzM


Wie heute der Stand ist, weiß ich nicht ;)
Wer weiß mehr?
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Gao
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 45
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 20:03
Wohnort: Salzburg
Has thanked: 6 times
Been thanked: 2 times

Re: Darf man seine Drucke verkaufen?

Beitrag von Gao »

Ja natürlich ich würde auch keine Modelle von anderen Usern hernehmen. Also wenn ich das Modell selbst mache und drucke darf ichs verkaufen.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Darf man seine Drucke verkaufen?

Beitrag von Nibbels »

Ich vermute schon - weiß aber garnichts.

Wenn du eine Fräse hättest und das Modell selbst entwickelt hättest, würde keiner fragen, oder?

Aber..
Könnte natürlich sein, dass jemand Garantie auf ein PLA-Modell will, das du ihm nicht geben kannst, weil sich das Zeugs im Einsatz nicht 2 Jahre hält :D
Könnte auch sein, dass du kein Babyspielzeug aus purem Weichmacher produzieren darfst?
Könnte auch sein, dass du Waffenteile eben nicht verkaufen darfst. Auch keine Replika?
Könnte auch sein, dass dein eigenes Design Designschutzrechte (Geschmacksmuster) von irgendwem verletzten könnte.
Das fällt mir spontan ein. Ich hatte an der Uni 2 Semester Patentvorlesung. Mehr nicht ^^.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Darf man seine Drucke verkaufen?

Beitrag von hal4822 »

Gao hat geschrieben:... seine selbst erstellten Modelle ... zu verkaufen?

lg :)
War irgendeine Software beteiligt, die nicht lizensiert war ? Die Frage findet man häufig bei https://www.sketchup-forum.de/Thread-Go ... %C3%BCgbar . Ich habe es z.B. mit GoogleEarthPro bis zu druckbaren Modellen gebracht ( http://goisern-sketchup.npage.de/neuigkeiten.html ) , könnte damit Souveniers drucken und hätte unter den jährlich rund 750.000 Chinesen; Japanern usw. im Nachbarort sicher Käufer. Bei entsprechender Stückzahl würde sich freilich auch der Erwerb von Pro-Versionen lohnen. Wenn eine Version "Pro" heißt aber frei ist, dann wird´s gefährlich :evil: ).
Der Betreiber des Forums handelt mit den Pro-Versionen von SketchUp und weist fast jedesmal darauf hin, dass die "freien" Versionen nur lizensfrei sind und zu keinerlei gewerblichen Zwecken benutzt werden dürfen. In diesem Thread hat er es mal vergessen.

Das gilt für jede andere Software auch. Ob die mit dem Drucker mitgelierferten Programme wie Repetier Host, Slic3r, Cura usw. eine auf den z.B. RF1000 beschränkte Lizens haben, das müsste eigentlich irgendwo im Begleittext stehen.

Bei meinem ersten Drucker Fabbster G war eine Version von Netfabb mit Lizens dabei. Welche Software zum Entwurf bzw. Druck verwendet wurde, das sieht man dem fertigen Teil freilich nicht immer an.
Gao
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 45
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 20:03
Wohnort: Salzburg
Has thanked: 6 times
Been thanked: 2 times

Re: Darf man seine Drucke verkaufen?

Beitrag von Gao »

Ja das würde ich auch bedenken wenn ich eine Software benutze die mir Kommerzielle Nutzung nicht erlaubt. Allerdings das RepetierHost Programm und der Slicer darin der schließt das doch auch aus oder nicht?
Ist frage mich auch ob es möglich nachzuweisen mit welchem Drucker oder Programm gesliced wurde wenn das Modell fertig ist, würde man da einfach die Figur öffnen bzw. halbieren und darin feststellen können mit welchem Programm der Drucker gelayert wurde und mir somit nachweisen welches Programm ich dafür benutzt hab oder hab? :o

lg
Antworten

Zurück zu „RF1000 Forumstalk“