Welcher Slicer?

Hier könnt Ihr Lob, Kritik, Verbesserungen oder Änderungen anregen und diskutieren.
Antworten
Gao
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 45
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 20:03
Wohnort: Salzburg
Has thanked: 6 times
Been thanked: 2 times

Welcher Slicer?

Beitrag von Gao »

Hallo liebes Forum,

ich habe Probleme mit meinem Slicer im Repetier Host, wenn ich einen Menschen einfüge zum slicen bekomme ich als Ergebnis ein Modell mit dicken Schläuchen und sehr groben Formungen, gibt es eine Einstellung die das verhindert oder muss ich einen anderen Slicer wählen?

Bild

Wäre für jede Hilfe dankbar.
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: Welcher Slicer?

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Gau,

Du hast ein Maßstabsproblem. Dein 'Mensch' ist nur ein paar Millimeter hoch.

Du musst das Objekt, die STL, im Slicer vorher skalieren.

In Slic3r findet man diese Option unter 'Object', dann 'Scale', schließlich 'Uniformly...'. Zuvor muss das entsprechende Objekt angewählt werden.

In Repetier-Host kann man die STL nach dem Laden, vor dem Slicen auch skalieren:
Repetier-Scale.jpg

mjh11
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Gao
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 45
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 20:03
Wohnort: Salzburg
Has thanked: 6 times
Been thanked: 2 times

Re: Welcher Slicer?

Beitrag von Gao »

Danke für die Hilfe es hat funktioniert das Modell sieht wieder normal aus.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit den Druck feiner zu machen ich drucke mit RF1000_PLA300_125_05 gibt es auch Einstellungen die das Objekt sehr fein drucken zum Beispiel eine Schichtstärke von 0.05 mm?
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: Welcher Slicer?

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Gao,

Dein Profil verwendet schon eine Layer-Höhe von nur 0.125mm.

Klar, man kann schon mit 0.05mm drucken, es muss einem aber klar sein, dass das eine schon sehr niedrige Layerhöhe ist. Der Druck wird beinahe drei mal so lange dauern wie bei 0.125mm.
Man sollte sich schon ein wenig sicher fühlen beim Einstellen der Parameter, bevor man sich an die Grenzen wagt. Eine Layer-Höhe von 0.05mm ist beinahe so eine Grenze.

Wenn es dir Spaß macht und du es versuchen willst, stellt man die Layer-Höhe entweder direkt in Slic3r ein, oder in Repetier-Host über die Lasche Slicer:
R-H_Slic3r_Layer_Height.jpg
optimale Layer-Höhen
Wenn einer es möglichst genau haben will (ich spreche die Layer-Höhe damit an, nicht die Genauigkeit des Drucks als Ganzes), sollte nach Möglichkeit eine Layerhöhe wählen die möglichst exakt einem ganzen Mikroschritt des Z-Motors entspricht. Das kann sich jeder ausrechnen, anhand der Anzahl der Mikroschritte, der Steigung der Gewindespindel und der Zähnezahl der Zahnriemenräder.
Anderenfalls ist einmal ein Layer um eine Spur höher oder niedriger als vorgesehen.
mjh11
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Gao
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 45
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 20:03
Wohnort: Salzburg
Has thanked: 6 times
Been thanked: 2 times

Re: Welcher Slicer?

Beitrag von Gao »

Danke mal wieder eine echte Hilfe, ich dachte mir nur ich müsste eine höhere Qualität anstreben da bei meinem letzten Druck mit einer Druckschicht von 0.125mm meine Figur an einigen Stellen glatt gewesen ist aber an anderen sah es so aus als würde ihm die Haut runterschmieren bzw. die Stellen sahen dann wellenförmig aus. Kann mir wer sagen welche Einstellungen ich genau vornehmen sollte um eine komplett Glatte Figur ohne diese Wellen zu bekommen, oder zumindest mit minimalst an Wellenstruktur?

Wäre mir eine echte Hilfe lg :)
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Welcher Slicer?

Beitrag von Nibbels »

Hast du gute Fotos von den Fehlern?

Wenn manche Lagen schmieren und andere nicht, könnte es z.B. an einer sehr kurzen Layerzeit liegen.
z.B. der Hals einer Figur wird unter Umständen so schnell gedruckt, dass die letzte Lage noch nicht fest geworden ist.
Das kann unter Umständen materialabhängig für mehr Stabilität sorgen, aber auch für eine schlechtere Optik.

Wenn du Überhänge druckst und der Lüfter nicht an ist, oder die Stelle nicht gut anblasen kann, dann kann es sein, dass das Material, welches über dem Abhang hängt schlecht wird.
Man sieht dann beim Drucken in diesem Fall meistens so eine Lippe die ständig von der Düse runtergedrückt wird und danach selbst wieder nach oben klappt.

Solltest du Z-Lift verwenden, wenn auch nur in kleinen Mengen, dann könnte theoretisch die aktuelle Firmware versehentlich dafür sorgen, dass manche Lagen nicht im richtigen Z gedruckt werden. Das sollte aber wahrscheinlich nicht dein Problem sein.

Ohne Bilder kann man leider ganz wenig sagen, darum konnte ich nur spekulieren.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Gao
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 45
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 20:03
Wohnort: Salzburg
Has thanked: 6 times
Been thanked: 2 times

Re: Welcher Slicer?

Beitrag von Gao »

Danke für die schnelle Antwort.

Hier habe ich Fotos von den Fehlern, das erste zeigt die Wellen und das zweite wie eine Stelle schön Glatt geworden ist und dann wieder wellig.

Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „RF1000 Forumstalk“