Welche Firmware?

Hier könnt Ihr Lob, Kritik, Verbesserungen oder Änderungen anregen und diskutieren.
Antworten
Benutzeravatar
SvenW
Frischling
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 07:02
Wohnort: Gemünden

Welche Firmware?

Beitrag von SvenW »

Guten Morgen!

Welche Firmware kann/soll denn am besten derzeit auf den RF1000 aufgespielt werden?

Vielen Dank schon mal!
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Welche Firmware?

Beitrag von Nibbels »

Hallo :)

Siehe auch hier: http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=7&t=1816#p17945
Nibbels hat geschrieben:Du hast die Qual der Wahl, aber ich schränke das mal ein :)

Aktuell sinnvolle Firmwares sind:
- RF.V1.37 das ist der "development"-Branch von Conrad auf Github.
- RF.V1.37.Mod der ConradCommunity (Stable)
- RF.V1.37.Mod der ConradCommunity (development)

Von Versionen kleiner 1.37 würde ich dir abraten (Auch von der Conrad 1.10 Stable).

Doch wenn du absoluter Anfänger bist und den Conrad-Support benötigst, halte dich besser an die original 1.37.
Die Conrad-Firmware ist prinzipiell absolut in Ordnung. Mich und andere Plastikschmelzer haben einige Eigenheiten extrem genervt, darum habe ich damals den Mod von mhier weiterentwickelt. Die nervigen Fehler waren besonders in Features, die kaum einer verwendet. Ich behaupte als Autor, dass der "1.37 Mod Stable" in jedem Fall besser ist. Selbstverständlich.
Die "1.37 Mod Developement" ist in meinen Augen die absolut beste Version, aber ich habe noch nicht alle Fehler die ich kenne eliminieren können. Die Chance, dass mir in Tagen, Wochen oder den nächsten Monaten etwas auffällt, was unbedingt korrigiert werden muss, ist höher als bei der "1.37 Mod Stable".

Fazit:
  • Positiv beim Mod ist, dass ich viele Bedienfehler die die originale Firmware zulässt eliminiert habe. Der hat massiv an sinnvollen(?Anfänger) Features dazugewonnen. Wenn du gerne testest und ein Typ bist, welcher Spass daran hat Fehler und Unregelmäßigkeiten zu beobachten und mir zu melden, nehm den Mod!
  • Positiv beim Original ist, dass dir Conrad/das Forum schnell und vergleichbar Support geben kann, wenn damit was ist. Wenn du erst die Original-Firmware kennenlernst, dich dann an Details nervst und dann auf den Mod wechselst und mir nachfolgend täglich alles meldest, was dich am Mod noch nervt - Perfekt!
LG

Die 1.38+ wäre mal toll! Denn ich habe RF1000 massiv mit Fehlern gespamt ^^. Die könnten dann raus sein.
Die minimalen Mod-Versionen, die ich heute einsetzen würde sind:
- RF.V1.37r6.Mod (development) -> PID Tune nicht vergessen
- RF.V1.37j.Mod.4 -> Die ist vom Code näher am Original als die development

Die Original ist ok, allerdings sind dort Bugs noch nicht gepatched, die ich für mich in jedem Fall gepatched haben wollte. Ich würde damit die 1.38+ bei Release sofort anpeilen.
Das gröbste der Original 1.37 schnell selbst patchen
Ich würde vor dem Aufspielen in der Original
a) diese Zeile entfernen: https://github.com/RF1000/Repetier-Firm ... .cpp#L1046
RF1000->Hal.cpp:1085 hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

    HAL::allowInterrupts();
http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=7& ... 286#p19286
b) Den Block
https://github.com/RF1000/Repetier-Firm ... .cpp#L1806 (Zeile 1806 .. 1813)
vertauschen mit
https://github.com/RF1000/Repetier-Firm ... .cpp#L1815 (Zeile 1815 .. 1838)
c) https://github.com/RF1000/Repetier-Firm ... 000.h#L302
Sollte hinten "MAX" stehen. Hier sieht man die Änderung: https://github.com/RF1000community/Repe ... 9244bc6670 . + im EEPROM

Code: Alles auswählen

Extr0/1 pid drive max = 180
einstellen. Und danach beim Hotend einen PID-Autotune machen.
Patchen muss man aber nicht, denn man kann auch so ganz zufrieden mit der Firmware sein.
An "den Abstürzen" die durch a) verhindert werden könnten ist Conrad nicht schuld. Das wurde von Repetier geerbt.
LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Antworten

Zurück zu „RF1000 Forumstalk“