Lösung für alle Überhang-Probleme

Hier könnt Ihr Lob, Kritik, Verbesserungen oder Änderungen anregen und diskutieren.
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Lösung für alle Überhang-Probleme

Beitrag von mhier »

Bei der aktuellen RFx000-Konstruktion wird das nicht gehen, weil das Objekt beim Kippen des Betts an die obere Aluplatte anstoßen würde. Nicht ohne Grund ist im Video ein Delta-Drucker zu sehen. Ich schätze, andere sonst übliche Bauprinzipien eignen sich nicht.
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Lösung für alle Überhang-Probleme - zwei Programmierer

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Zwei Programmierer - einen für den Slicer und einen für die Firmware, damit die neuen GCodes auch umgesetzt werden.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Lösung für alle Überhang-Probleme

Beitrag von Digibike »

War zwar nicht ernst gemeint, mhier/Martin, aber auch mit dem RF würde es gehen... Allerdings müßte dann der ganze Drucker
gekippt werden - machbar, aber wie gesagt, vieeeel Masse... Aber er müßte ja i.dr. auch nicht auf den Kopf gestellt, sondern
um die 30 Grad gekippt werden - dann hat man für gewöhnlich alle überhangkonstruktionen für den Moment auf festem Untergrund -
wir schaffen ja bereits in Grundkonfiguration, je nach Raupengröße, sehr große Winkel bis max. 60 Grad...
Allerdings hab ich dazu eine etwas andere Idee schon seit einigen Monaten, aber einfach nicht die Zeit das zu testen. Aber
es wird in der Industrie schon Jahrzehnte angewandt und ich wüßte nicht, warum das nicht auch beim 3D Druck funzen sollte...
Da gibt es dann gar keine zusätzlichen Achsen oder Gcodes und ist normalerweise für jeden Drucker adaptierbar...

Aber das sieht natürlich interessanter und Pompöser aus... ;) Hab auch mal eine Anfrage bei nem Industrielieferanten aus unserer
Gegend gestartet gehabt, aber ohne Zeit...

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Lösung für alle Überhang-Probleme

Beitrag von Nibbels »

Da würde sich ein kugelförmiges Druckbett anbieten.
Das bräuchte aber dann auch meistens einen ausgeklügelten Raft unterm Bauteil.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: Lösung für alle Überhang-Probleme

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Christian/Digibike,
Digibike hat geschrieben:.... Allerdings müßte dann der ganze Drucker gekippt werden - machbar, aber wie gesagt, vieeeel Masse... Aber er müßte ja i.dr. auch nicht auf den Kopf gestellt, sondern
um die 30 Grad gekippt werden - dann hat man für gewöhnlich alle überhangkonstruktionen für den Moment auf festem Untergrund - wir schaffen ja bereits in Grundkonfiguration, je nach Raupengröße, sehr große Winkel bis max. 60 Grad ....
Meiner Meinung nach klappt die Idee nur SEHR begrenzt. Deine Lösung negiert nur den Anteil der Schwerkraft. Den Anteil der Kraft, die durch das aus der Düse austretende Material entsteht, wird keinesfalls beeinflusst. Ich glaube, diese wirkt im Verhältnis deutlich mehr als die Schwerkraft.
0,4to0.10_overhang_cropped_rotated.jpg
Hier sieht man die Kraftrichtung der Extrusion. Im Video, mit gedrehtem Tisch, entspricht es dem schwarzen Pfeil. Die Düse (bei gekipptem Drucker) erzeugt aber eine Kraft laut rotem Pfeil.

Vielleicht tue ich mir die Arbeit an, und versuche eine ähnliche Konstellation wie im Bild, mit gekipptem Drucker zu drucken. Also ein Objekt mit nur einem Überhang, parallel zur X ODER Y Achse, und mit dem Drucker entsprechend gekippt. Einmal gekippt gedruckt, einmal normal (mit identischem GCode). Da kann man die zwei Teile vergleichen. Nur habe ich gerade keine Düsen. Alle sind (hoffentlich) wieder auf dem Weg zu mir nach der MaPa Beschichtung.

mjh11
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Lösung für alle Überhang-Probleme

Beitrag von Digibike »

...Weshalb ich ja auch schrieb, daß das zwar möglich wäre, ich aber eine gaaanz andere Idee seit Monaten im Kopf habe, die
komplett ohne Mechanische Änderungen, zusätzliche Massen, Bewegliche Teile und FW-Anpassungen und Slicermodifiktionen
inkl. Rechnerleistungen auskommt...
Ist, wenn das so klappt, alles nur aufgeblähter, viel zu komplexer Balast...
Dürfte wesentlich einfacher gehen... ;)
Die Idee dazu kam mir übrigens als ich damals den Thread eingestellt habe mit dem Modellberechner, der jedes STL-File
in seinem Schwerpunkt berechnet und entsprechend die Infills so berechnet, daß das Teil nachher steht, egal wie skuril und
Filigran die Auflage/form auch sein mag...

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Lösung für alle Überhang-Probleme

Beitrag von mhier »

Mit dem Schwerpunkt hat das wenig zu tun. Bei dem Objekt, das da im Heise-Artikel gezeigt ist, ist der Schwerpunkt schön mittig unter dem Objekt. Du kannst es auch drehen und wenden wie du willst, mit einem klassischen Drucker wirst du es ohne Support nicht drucken können. Oder wie genau würde deine Idee aussehen?
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Lösung für alle Überhang-Probleme

Beitrag von Digibike »

Hi mhier/Martin,

die Software bestimmt wo im Modell der Schwerpunkt ist und analysiert die Auflagefläche und verschiebt so durch Infillfüllungen den Schwerpunkt, daß dieser selbst bei Skurillsten Figuren genau über der Standfläche ist...

Aber darum ging es gar nicht - sowas kannst du derzeit nur mit Stützstrukturen drucken, da da ja die sonderbarsten "Blasen" im Körper konstruiert werden, um eben diese Verschiebungen zu erzeugen.

Allerdings ist mir dazu eine Idee gekommen. Wessix habe ich Sie mal diese Woche angerissen. Ist eigentlich Banal, aber bevor ich das eröffne brauchts Geduld. Ich möchts erst testen, ob ich mit meiner Idee richtig liege. Sollte das der Fall sein, werden sich die Jungs, die bei stratasys nach verwertbarem für Patente, sich in den Arsch beißen... :zwinkern: Aber dazu muß ich derzeit halt noch etliche "Baustellen" abarbeiten - aber langsam kommt etwas Licht am Ende des Tunnels.

Gruß´, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Lösung für alle Überhang-Probleme - Drucker schiefstellen?

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Ich habe mein Versprechen wahr gemacht und getestet, ob eine Schiefstellung des Druckers beim Überhang hilft.

Kurze Antwort: 'Überhaupt nicht' bis evtl. 'kaum'.

Ich habe ein Testobjekt konstruiert, mit einem kontinuierlich zunehmenden Überhangwinkel:
RotatedPrinterTestPart.jpg
Ich habe das Teil ohne Support geslict und den entstandenen GCode auf die SD Karte kopiert (nebenbei: ich drucke 98.5% der Zeit nicht über SD Karte). Die Einstellungen:
Düsendurchmesser: 0.6mm
Layerhöhe: 0.35mm - das entspricht ca. 0.29 bei einer 0.5mm Düse, oder 0.23 bei einer 0.4er Düse. Damit ist es schon an der großzügigeren Seite. Höhere Layerhöhen machen den Überhang schwerer zu drucken. Siehe dazu diesen Beitrag. Deswegen wurde bewust eine höhere Layerhöhe gewählt. Hätte ich mit der 0.6mm Düse eine 0.1mm Layerhöhe gewählt, wäre ein Großteil des Drucks ohne Probleme druckbar gewesen.
Material: PLA
Hot End: Pico ganz-metall

Das Objekt habe ich einmal mit dem Drucker in der üblichen, horizontalen Ausrichtung gedruckt, von der SD Karte.
Danach den Drucker ca. 40° gekippt und das Testobjekt wieder von der SD Karte drucken lassen.
RotatedPrinter1.jpg
RotatedPrinter_Closeup.jpg
Ich habe einige kurze Videos dazu aufgenommen, aber man sieht nicht viel und Videos sind groß. Daher zwei Screenshots aus den Videos:
RotatedPrinterTest_BeginningProblems.jpg
Hier werden schon die ersten Probleme sichtbar, obwohl die Kante, aus der Sicht des Horizonts, bzw. der Schwerkraft, beinahe senkrecht ist.
Ein klein wenig später wird es noch deutlicher:
RotatedPrinterTest_BeginningProblems2.jpg
Das ist ziemlich in der gleichen Höhe, und damit beim gleichen Überhangwinkel, wie am Teil, dass mit dem horizontalen Drucker gedruckt wurde.

Zum Schluss noch die Ansicht beider Teile von Unten. Das Teil rechts wurde mit dem Drucker horizontal gedruckt.
IMGP0816.JPG
Ein deutlicher Unterschied ist nicht erkennbar. Meinem Gefühl nach sind die Unterschiede, falls es sie gibt, zufällig.

Damit wird das Kippen des ganzen Druckers, wie es vorgeschlagen wurde, eher nichts nützen.

mjh11
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Lösung für alle Überhang-Probleme

Beitrag von Nibbels »

Cooler Test!

Die Schwerkraft scheint nicht der Ausschlaggebende Punkt zu sein, sondern die Extrusions-/Druckrichtung "gegen Untergrund".
Vermutlich würde es völlig reichen, wenn man ein drehbares Hotend in 30°..45° einbaut und die Düse nach unten dementsprechend gerade feilt.

Das wäre hin zum "viereckigen Düsenloch" nur noch eine kleine Änderung.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Antworten

Zurück zu „RF1000 Forumstalk“