3D Drucker drückt zu feste auf

Hier könnt Ihr Lob, Kritik, Verbesserungen oder Änderungen anregen und diskutieren.
Antworten
rwin
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 23
Registriert: Di 15. Nov 2016, 20:44
Wohnort: Lindlar

3D Drucker drückt zu feste auf

Beitrag von rwin »

Hallo zusammen,
ich habe mein RF1000 von der Z-Achse super eingestellt bekommen, doch er drückt sobald ich anfange zu drucken immer mit fast 4000 Digits auf die Glasplatte auf. Der Drucker wurde aber mit Glasplatte eingesmessen und das ging super. Sobald ich die Automatische Kalibrierung an habe drückt er jedoch auf die Glasplatte. Bislang ist es mir nur gelungen mit "Frist LayerHight" in Simplify3d die Höhe normal einzustellen. Wie bekomme ich es hin, dass er diese Höhe immer beibehält?
RF1000:
- Einhausung - Dauerdruckplatte by http://www.mtplus.de/Dauerdruckplatte0.html
- https://github.com/Nibbels/Repetier-Firmware/ by Nibbels/Wessix/mhier :good:
- sorglos Image Octoprint by Weesix + Webcam
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: 3D Drucker drückt zu feste auf

Beitrag von rf1k_mjh11 »

rwin,

Was ist eigentlich dein Ausgangswert (Ruhewert)?
Wenn der Wert +4000 ist, dann drückt er nicht auf die Glas/Keramikplatte, sondern der Extrudermotor drückt von oben das Filament, und damit die Düse, nach unten. Steht bei dir beim Drucken des ersten Layers -4000, dann drückt tatsächlich die Glas/Keramikplatte gegen die Düse.
Dass sich die Digitwerte beim Drucken ändern, ist normal. Das ist eine der Temperatur, der Geschwindigkeit, des Materials, des Düsendurchmessers und der Layerhöhe.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Benutzeravatar
R3D3
Developer
Developer
Beiträge: 473
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 13:41
Wohnort: München
Has thanked: 28 times
Been thanked: 54 times

Re: 3D Drucker drückt zu feste auf

Beitrag von R3D3 »

@beide,

... oder die Wägezellen sind sowieso (statisch) verspannt, was sich aüßert durch einen hohen Digitwert bereits ab Einschalten mit schwebendem Extruder und ohne Filament. Lösung dazu: kurz Schrauben der Wägezellen ein Wenig lockern und abwechselnd vorsichtig wieder festdrehen. Sonst, wie mjh11 bereits schrieb.

@rwin: Einmessen: meinst du damit die Messung Düse-Bett und Einstellung des Z-Endschalters, oder den Heat Bed Scan?
Schönen Gruß - R3D3 :victory:

RF1000 | 0.91.48dual | RH 1.6.2 | plus noch:
- Z-Endschalter "+", Not-Aus, Erhöhte X-Schleppkette
- Dual Extruder; angepasste Einhausung; Boardkühlung,
- Dauerdruckplatte, Extrudermotorlüfter
Antworten

Zurück zu „RF1000 Forumstalk“