Heizbett Termperatur geht falsch

Hier könnt Ihr Lob, Kritik, Verbesserungen oder Änderungen anregen und diskutieren.
Antworten
rwin
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 23
Registriert: Di 15. Nov 2016, 20:44
Wohnort: Lindlar

Heizbett Termperatur geht falsch

Beitrag von rwin »

Hallo zusammen,
wenn ich in Simplify3D meine Heizbetttemperatur auf z.B. 60C° einstelle, steht er auf 60C°und heizt aber immer auf 62C°.
Das hat natürlich zu folge, dass der Druck nicht startet. Gibt es ein Offset zum einstellen für den Sensor? oder woran kann das liegen?
RF1000:
- Einhausung - Dauerdruckplatte by http://www.mtplus.de/Dauerdruckplatte0.html
- https://github.com/Nibbels/Repetier-Firmware/ by Nibbels/Wessix/mhier :good:
- sorglos Image Octoprint by Weesix + Webcam
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Heizbett Termperatur geht falsch

Beitrag von Digibike »

Hi, deine Temperaturregelung ist vermutlich etwas träge. Ich nutze diese Einstellung übrigens garnicht...
Warten ist nicht so meine Stärke... ;)
Ich gehe vielmehr her und starte das Heizen im Vorfeld und wenn ich die Temperatur eingependelt weiß, dann starte ich
manuell. Diese Temperaturabfrage fragt m.e. zu penibel ab. Wenn ich den Rechner boote um die Druckdatei zu slicen,
starte ich schon den Drucker. Bis ich alles auf SD habe, "lechzt" mein RF schon regelrecht nach den Druckdaten... :woohoo:
Anfangs hatte ich auch das probiert, aber da müßtest in der Firmware exakter anpaßen und das ist mir dieses Gimmick
einfach nicht wert. Ich weiß auch nicht, ob die Slicer-Hersteller da groß was tun können, da ja Sie nur den Gcode zur
Verfügung stellen - der Drucker müßte in der FW da etwas "Kulanter" werden... Perfekt wäre eigentlich, wenn nach 1.tem
Erreichen der Temperatur ein Counter startet und nach Zeit X (wiederrum Perfekt wäre, wenn man diesen Counter in Sekunden
angeben könnte) der Druck freigegeben wird. Leider wartet er mit dem Befehl sturr, bis die eingestellte Temperatur gnadenlos
genau erreicht ist - das kann aber dauern...

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Heizbett Termperatur geht falsch

Beitrag von Nibbels »

Schau dir mal den Beitrag an:

http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=67&t=1577

Steht bei dir im G-Code irgendwo M116?
Es gibt G-Codes, die achten nur auf ein unteres Temperaturlimit und z.B. der M116, welcher genau die Temperatur erreichen will.

Beispiel:
Habe ich 120°C und setze ich auf 60°C, dann M116 danach, wartet der Drucker, bis 60°C erreicht sind.
Bei anderen Befehlen würde der nicht warten, weil 60°C (oder höher) schon erfüllt sind.

Hier ist die G-Code-Liste: http://www.rf1000.de/wiki/index.php/GCodes
Siehe auch M140, M190

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Antworten

Zurück zu „RF1000 Forumstalk“