Forum oft down

Hier könnt Ihr Lob, Kritik, Verbesserungen oder Änderungen anregen und diskutieren.
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Forum oft down

Beitrag von mhier »

Was ist eigentlich mit dem Forum in letzter Zeit los? Ich kann sehr oft das Forum nicht erreichen, weil der DNS-Name nicht aufgelöst werden kann. Ich bin wohl nicht der Einzige, dem das so geht. Wissen die Admins bescheid?
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Wessix
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 415
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 22:20
Has thanked: 84 times
Been thanked: 69 times

Re: Forum oft down

Beitrag von Wessix »

wäre vll eine z.b. read only Sicherheitskopie auf einem anderen Server und dann ein alive Check mittels Loadbalancer sinnvoll, sodass wenn das Forum nicht erreicht werden kann die User zumindest an die alten Beiträge kommen. könnte evlt Platz auf meine Syno DS bereitstellen
E3DV6+Titan Total Conversion
Aluheizbett + MTPlus + zweite Y-Schiene mit Wagen
Z-Kette
X-kette
Platinenlüfter
X19 Schaltung LED
pi-Octopi+ Cam
Ritzel-Kühler
Firmware Mod 1.45.00
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Forum oft down

Beitrag von Nibbels »

Das ist irgendein DNS-Problem. Da kann die IP nicht aufgelöst werden.
Ich dachte, das Forum zieht gerade um.

Serverplatz hätte auch ich genügend, aber ich denke, dass es tatsächlich nur an einem Umzug/Strukturveränderung liegt?
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Forum oft down

Beitrag von mhier »

Da es am DNS liegt, ist das Hosting an sich wohl nicht das Problem (hätte auch ausreichend Platz, der mich nichts kostet). Ich leg mal einen readonly mirror an und poste die URL, wenn er fertig ist.
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
RFrank
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 163
Registriert: Do 13. Nov 2014, 08:55
Wohnort: Wuppertal
Has thanked: 57 times
Been thanked: 9 times

Re: Forum oft down

Beitrag von RFrank »

Ja, die letzten Tage hatte ich auch Probleme mit der Seite (heute geht sie).
Ebenfalls scheint die Anmeldung nicht immer zu funktionieren und die Anzahl der neuen Einträge ist nicht mehr vorhanden (d. h. ich weiß nicht ob und was Neues gepostet wurde).
Hat sich da etwas generell geändert?

Gruß Frank
RF1k_1: Erhöh.+Verl. Kabelk. (2G), NOT-AUS (Reset), Opt. Z-Endschalter, Einhausung, Aludruckfräspl.
RF1k_2: Erhöh. Kabelk., 2x Motorkühlung, Lüfterplatine, 2xY, X-,Y-Gegenlager, magn. Alupl. mit Metallauflage, 2x E3D V6 (L 3mm, R 1,75mm)
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Forum oft down

Beitrag von mhier »

So, ich hab keinen Mirror gemacht, sondern einen Proxy, der auf das tatsächliche Forum umleitet:
http://rf1000.beta-centauri.de/portal

Der setzt voraus, dass das Forum tatsächlich noch online ist, und nur die Namensauflösung gerade nicht funktioniert. Ich habe einfach die IP-Adresse fest eingestellt (ich hoffe mal, die ändert sich nicht).

Kleiner Hinweis: Der komplette Traffic wird über meinen Server umgeleitet. Rein theoretisch könnte ich also mitlesen, ist ja unverschlüsselt. Ich werde das natürlich nicht tun, wozu auch, aber der Fairness halber wollte ich drauf hinweisen :-)
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Forum oft down

Beitrag von Nibbels »

Aber würde das funktionieren, wenn das Forum wegen DNS-Problemen nicht da wäre?

Der Server interpretiert nach seinem Aufruf durch die korrekte IP, welche Domain aufgerufen wurde und liefert dann die "richtige Website aus" (Ein Server mit mehreren Homepages und Domains)
Oder man wird an den richtigen Server weiterverwiesen.

Rufe ich z.B. http://83.125.8.30/ auf, fehlt die Domaininfo. Klappt also nicht und leitet uns hier auf eine nicht korrekt funktionierende Standardseite.

Wenn DNS nicht geht, würde ich versuchen, in meine hosts "www.rf1000.de" einzutragen und dahinter die 83.125.8.30.
Ich wollte das testen, konnte aber vor ein paar Tagen keinerlei IP rausfinden. Sämtliche DNS und whois-Tools hatten nur errors oder "nichts" ausgegeben.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Forum oft down

Beitrag von mhier »

Nibbels hat geschrieben:Wenn DNS nicht geht, würde ich versuchen, in meine hosts "www.rf1000.de" einzutragen und dahinter die 83.125.8.30.
Ich wollte das testen, konnte aber vor ein paar Tagen keinerlei IP rausfinden. Sämtliche DNS und whois-Tools hatten nur errors oder "nichts" ausgegeben.
Ich habe für den Proxy eben genau so die IP in die hosts Datei vom Server eingetragen, damit es auch ohne DNS geht. Wenn man das lokal bei sich macht, geht es natürlich auch, ist nur etwas lästig :-)
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
AZ-3
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 44
Registriert: So 20. Mär 2016, 16:13
Has thanked: 25 times
Been thanked: 8 times

Re: Forum oft down

Beitrag von AZ-3 »

Mir ist gerade was aufgefallen mit dem Handy (Google DNS-Server), komm ich ins Forum,
per PC (T-online DNS-Server) nicht.
Oder besser gesagt nur über den Proxy von mhier.
Also kein Problem vom Forum sondern von T-online?

Edit:
Eben den DNS-Server am PC geändert geht trotzdem nicht, wo bitte ist der Unterschied zwischen PC und Handy?

Edit2:
Ich gehe mit dem Handy per WLAN ins Internet.
Zuletzt geändert von AZ-3 am Di 8. Nov 2016, 19:49, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Forum oft down

Beitrag von Nibbels »

Als es bei mir nicht ging, war ich mit Unitymedia (Kabelanbieter) unterwegs, nicht mit T-Online.
Generell werden DNS-Infos aber "weitergereicht". Es kann also zeitweise unterschiede im Datenbestand der DNS-Server geben.
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Antworten

Zurück zu „RF1000 Forumstalk“