Einstellungen für MAC

Hier könnt Ihr Lob, Kritik, Verbesserungen oder Änderungen anregen und diskutieren.
Benutzeravatar
MIB1999
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 62
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 21:01
Been thanked: 3 times

Einstellungen für MAC

Beitrag von MIB1999 »

Hallo,

leider finde ich nicht viel über die Anbindung meines neuen RF1000 an meinen MAC über Repetier Host.
Kann mir wer ein paar Einstellungen zukommen lassen was ich einstellen muss?
Interessanter Weise kann ich auf "Connect" klicken und er sagt verbunden, nur passiert nichts.
Im Moment drucke ich per SD Karte.
Schraubeer
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 48
Registriert: Do 12. Mai 2016, 00:10
Wohnort: Sörzen
Has thanked: 6 times
Been thanked: 4 times

Re: Einstellungen für MAC

Beitrag von Schraubeer »

Hallo MIB1999,

passen die Baudrate auf Drucker und RepetierHost zusammen? "250000" brauchst du beim RF1000! Passt der Port bei dir?

Habe auch versucht den RF1000 mit meinem MacBookPro zu verbinden, hat genau einmal geklappt, danach nur noch Fehlermeldung und kein Connect mehr (trotz richtiger Baudrate). Habe es aufgegeben weil ich sowieso Paralells drauf hab und fahre das ganze momentan mit Windows 7 bzw. jetzt dann Windows 10 :woohoo:. Hier habe ich gar keine Probleme.
Werde das Thema aber wenn ich mal mehr Zeit habe nochmals angreifen. Sorry wenn ich dir da jetzt nicht weiterhelfen kann. Ich hatte damals auch nur die Betriebsanleitung vom Drucker zur Verfügung.

edit:

hab gerade die 1.01 draufgespielt und einfach spasshalber kurz die 250000 eingestellt, der Rest hat scheinbar gepasst und der Connect hat einwandfrei funktioniert :developer: :tanzen:
Bildschirmfoto 2016-08-16 um 23.29.38.png
Viel Erfolg noch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Johannes/Schraubeer

Wird schon - Renkforce RF1000 :prost:
Benutzeravatar
MIB1999
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 62
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 21:01
Been thanked: 3 times

Re: Einstellungen für MAC

Beitrag von MIB1999 »

mmmmh, ja Baudrate passt. Wie gesagt, er sagt auch verbunden, und wenn ich ihn verbinde zeigt er im Display auch kurz die Firmware des Druckers (0.91.48) aber das wars dann auch.
Im Repetier steht er dann auf grün aber egal was ich drücke, es passiert nichts am drucker.
Selbst wenn ich "Home All" drücke müsste doch was passieren. Hab auch die 1.01. drauf.
Schraubeer
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 48
Registriert: Do 12. Mai 2016, 00:10
Wohnort: Sörzen
Has thanked: 6 times
Been thanked: 4 times

Re: Einstellungen für MAC

Beitrag von Schraubeer »

Hallo MIB1999,
Bildschirmfoto 2016-08-17 um 21.46.39.png
was zeigt er im Repetier Host bei dir unten in der Log an?! Etwa so wie in dem Screenshot?

Du sagst die Baudrate passt, ist auch im Drucker richtig eingestellt?! Wenns nicht passen würde, dann wäre der Connect normal eh mit einem Fehler Geschichte gewesen. Was mich stutzig macht warum der nicht reagiert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Johannes/Schraubeer

Wird schon - Renkforce RF1000 :prost:
Benutzeravatar
MIB1999
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 62
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 21:01
Been thanked: 3 times

Re: Einstellungen für MAC

Beitrag von MIB1999 »

Also die Baudrate passt bei beiden (250000). Leider steht bei mir unten nicht idle oder die Temp vom drucker sondern nur waiting....
und egal was ich drücke, es erhöht sich nur die anzahl der jobs auf die er wartet.
Schraubeer
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 48
Registriert: Do 12. Mai 2016, 00:10
Wohnort: Sörzen
Has thanked: 6 times
Been thanked: 4 times

Re: Einstellungen für MAC

Beitrag von Schraubeer »

Das war bei mir damals auch so als es nicht mehr funktioniert hat. Am besten du installierst das Repetier Host nochmal neu und kontrollierst ob die Firmware auf deinem RF1000 einigermaßen aktuell ist. Solange keine Temperaturen da unten stehen und er die Befehle nicht ausführt hast du keine wirkliche Kommunikation zwischen Drucker und Mac. Irgendwas zwickt hier. Wie lange ist dein USB Kabel? Nicht dass hier der Hase im Pfeffer liegt.
Grüße Johannes/Schraubeer

Wird schon - Renkforce RF1000 :prost:
Oo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 541
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 19:08
Has thanked: 48 times
Been thanked: 60 times

Re: Einstellungen für MAC

Beitrag von Oo »

Hi,

hab 0 Ahnung von MAC aber vielleicht hilft es auch mal nach dem USB / Seriell Wandler Treiber zu schauen vielleicht zickt der ja rum.

Oo
Benutzeravatar
MIB1999
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 62
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 21:01
Been thanked: 3 times

Re: Einstellungen für MAC

Beitrag von MIB1999 »

Also das Kabel ist nur 0,5m lang. Wo stell ich so einen Treiber beim Mac ein? Habe noch nie einen Treiber beim Mac gebraucht
Schraubeer
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 48
Registriert: Do 12. Mai 2016, 00:10
Wohnort: Sörzen
Has thanked: 6 times
Been thanked: 4 times

Re: Einstellungen für MAC

Beitrag von Schraubeer »

ok dann denke ich dass es am Kabel nicht liegen kann, meins ist sogar um ein gutes länger. Treiber für den RF1000 weiß ich nicht obs das so für den Mac gibt. Ne richtige Treiberinstallation hab ich auch nicht bemerkt beim ersten Mal anstecken.
Grüße Johannes/Schraubeer

Wird schon - Renkforce RF1000 :prost:
Benutzeravatar
MIB1999
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 62
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 21:01
Been thanked: 3 times

Re: Einstellungen für MAC

Beitrag von MIB1999 »

So, ich habe mich dann mal mit CURA beschäftigt. Hier funktioniert soweit die Kommunikation mit meinem MAC und er will auch drucken. Hier kann man schon mehr einstellen als bei Repetier.
Einziges Problem welches ich in der CURA für MAC habe ist, dass ich die Temp des Heizbettes nicht einstellen kann. Ich kann zwar anklicken, dass ich dies manuell einstellen will, aber es öffnet sich kein extra Feld dafür. Sprich ich habe keine Möglichkeit die Druckbett Temp einzustellen. Jetzt mach ich das manuell über den Gcode, aber das muss doch auch über CURA gehen. In der WIndowsversion meines Kumpels ist das bei Druckersettings einzustellen, dies funktioniert aber nicht in der MAC Version.
Hat jemand eine Idee? Es kann doch nicht sein, dass ich der Einzige bin, der einen MAC nutzt.
Antworten

Zurück zu „RF1000 Forumstalk“