Beenden des Druckes

Hier könnt Ihr Lob, Kritik, Verbesserungen oder Änderungen anregen und diskutieren.
Benutzeravatar
MIB1999
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 62
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 21:01
Been thanked: 3 times

Beenden des Druckes

Beitrag von MIB1999 »

Hallo,

ich bin neu hier und dies ist mein erster Post.
Ich heiße Michael und bin seit Montag stolzer Besitzer eines RF1000.
Ich bin Modellbauer und will den Drucker für dieses Hobby verwenden.
Alles funktioniert auch gut, muss mich zwar noch ein wenig in die Thematik einlesen aber die ersten Drucke sind schon erfolgt und funktionieren :-)
Allerdings habe ich zwei Probleme, Hat einer von Euch ein paar Settinghilfen für die Ansteuerung mit einem MAC? Ich habe nur Apple im Sortiment.
Ich hab Repetier installiert und bin mir nicht sicher ob die Kommunikation mit dem Drucker wirklich erfolgt ist. Ich kann zwar "Connecten" und er springt auf GRÜN aber das war es auch schon.
Und zweitens, wenn ich Drucke und dieser beendet ist, dann steht im Display Dissable Stepper. Das Heizbett bleibt nach dem Druck an der obersten Position stehen und ich bekomme es dort nicht weg. Erst wenn ich HOME POSITION drücke, dann kann ich OUTPUT OBJECT drücken und er gibt mir das raus. Das Problem ist, wenn ich HOME POSITION drücke, dann fährt er das Heizbett ganz nach oben, und wenn der Druck zu hoch ist, dann kommt das Druckobjekt oben an.
Was muss ich tun damit er das gedruckte Objekt ausgibt?
Ach ja, im Moment speichere ich die GCODES auf der SD Karte und lade sie von da.

So ich hoffe Ihr verzeiht einem 3D Druck DAU diese Fragen :-)

Cu Michael
Oo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 541
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 19:08
Has thanked: 48 times
Been thanked: 60 times

Re: Beenden des Druckes

Beitrag von Oo »

Wilkommen bei uns.

1. Hab kein MAC und auch 0 ahnung davon.

2. Dissable Stepper ist ganz normal wenn der Drucker eine weile inaktiv ist schaltet er die Motoren ab.

3. M3079 - Druckobjekt 'ausgeben' http://www.rf1000.de/wiki/index.php/GCo ... usgeben.27 Sollte dein Problem lösen, einfach am ende deines End G-code setzen.

Oo
Benutzeravatar
MIB1999
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 62
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 21:01
Been thanked: 3 times

Re: Beenden des Druckes

Beitrag von MIB1999 »

Cool, danke Dir. Dachte das geht einfach mit dem Menüpunkt. aber dann werde ich das M3079 einfach ans ende des gcode setzen.
Oo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 541
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 19:08
Has thanked: 48 times
Been thanked: 60 times

Re: Beenden des Druckes

Beitrag von Oo »

Kann sein das kann ich dir nicht sagen hab das schon immer so gemacht.
Benutzeravatar
Zaldo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 630
Registriert: Do 24. Sep 2015, 10:38
Wohnort: Raum Frankfurt
Has thanked: 38 times
Been thanked: 50 times

Re: Beenden des Druckes

Beitrag von Zaldo »

MIB1999 hat geschrieben:Dachte das geht einfach mit dem Menüpunkt
Nicht mehr wenn er die Motoren bereits abgeschaltet hat, weil er sich dann ja der Positionen nicht mehr sicher sein kann.
· Besserer Z-Referenzschalter · Druckbett Feinjustage · Platinenkühlung · Weiße Bauraumbeleuchtung · Not-Aus
· Dauerdruckplatte · Temperaturgeregelte Einhausung · Repetier Server auf Raspberry · MK8 Vorschubritzel
Benutzeravatar
MIB1999
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 62
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 21:01
Been thanked: 3 times

Re: Beenden des Druckes

Beitrag von MIB1999 »

Mal eine blöde Frage, wie setze ich das ein?
Hatte M3079 ans Ende gesetzt, aber die Fräse bleibt nach Druckabschluss einfach stehen und gibt das Objekt nicht aus.
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: Beenden des Druckes

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Michael/MIB1999,
MIB1999 hat geschrieben:Hatte M3079 ans Ende gesetzt, aber die Fräse bleibt nach Druckabschluss einfach stehen und gibt das Objekt nicht aus.
Es gibt eine eigene Befehlssequenz beim Fräsen.
#define OUTPUT_OBJECT_SCRIPT_MILL "G28 Z0\nG21\nG91\nG1 Y250 F7500"
Da sollte der Tisch ganz nach unten, und danach ganz nach vorne fahren.

Wenn du M3079 unterbringst, sollte es im End-GCode-Block untergebracht werden. Wenn du es einfach ans Ende der Datei hinzu fügst, könnte schon ein anderer Befehl vorher dazu führen, dass M3079 ignoriert wird. Siehe die Wiki, End-GCode.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Benutzeravatar
MIB1999
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 62
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 21:01
Been thanked: 3 times

Re: Beenden des Druckes

Beitrag von MIB1999 »

Hallo,

danke auch Dir. Aber irgend wie will er das nicht so richtig umsetzen. Er bleibt immer oben stehen. ich muss dann immer schon das gedruckte Objekt oben abziehen, dann auf Home All und erst dann funktioniert Output Objekt.
Gibt es vielleicht Änderungen in der Firmware? Hab den Drucker erst seit einer Woche.
AZ-3
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 44
Registriert: So 20. Mär 2016, 16:13
Has thanked: 25 times
Been thanked: 8 times

Re: Beenden des Druckes

Beitrag von AZ-3 »

Hallo,
mal ne blöde Frage hast du den M3079 vor oder nach dem M84 gesetzt?
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: Beenden des Druckes

Beitrag von rf1k_mjh11 »

MIB1999 & AZ-3,

Deine Vermutung, AZ-3, stimmt. Wenn zuerst das M84 kommt, ignoriert der Drucker das darauf folgende M3079. Ich habe es eben ausprobiert (nur schnell in Repetier-Host, mittels GCode Übergabe). Wenn man nach einigen Bewegungen M3079 sendet, gibt der Drucker das 'Phantom-Teil' anstandslos aus.
Macht man dasselbe, sendet aber unmittelbar vor dem M3079 ein M84, wird das M3079 ignoriert.

Daher, MIB1999, sollst du den M3079-Befehl an der richtigen Stelle im End-GCode unterbringen. Vermutlich ganz am Anfang. Üblicherweise werden im End-GCode meist nur die Heizungen und Lüfter abgestellt.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Antworten

Zurück zu „RF1000 Forumstalk“