Kein Filament beim Druck!

Hier könnt Ihr Lob, Kritik, Verbesserungen oder Änderungen anregen und diskutieren.
KMV
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:44
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: Kein Filament beim Druck!

Beitrag von KMV »

Hallo Christian,

danke für deine Hilfe. Aber eine Tür hat meine Einhausung noch nicht, da ich meine Scharniere selber drucken wollte. Daher scheidet eine zu hohe Erwärmung des Filaments aus.

Davon ab hat er beim ersten Druckversuch beim ersten Layer noch gedruckt und dann mitten im Betrieb aufgehört.
Das was gedruckt wurde sieht nicht gut aus. Die einzelnen "Linien" sind nicht richtig miteinander verbunden.
Mein Gefühl sagt mir zu kalt. Jedoch zeigte das Display 270°C an. Da müsste das ABS wie "Wasser" fließen.

Der Drucker ist ja noch nagelneu (0 Betriebsstunden) und da erwarte ich das er läuft.
Heute bei Conrad angerufen. Jedoch keiner da der sich damit auskennt. Kommt erst morgen wieder. :angry:

Wie kann ich hier eigentlich Bilder hochladen?
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Kein Filament beim Druck!

Beitrag von Digibike »

Indem du her gehst und auf vollständigen Editor und dort in der Leiste über dem Texteingabefeld Mitte rechts auf IMG (für Image) gehst.
Die Temperatur müßte eigentlich stimmen - zumindest im Druckbaren Bereich sein, auch wenn deine Temperaturanzeige nicht stimmt, weil du es sonst auch von Hand nicht durch "drücken" könntest... Also das Sie nicht stimmt, kann gut sein, liegt an der ungünstigen Plazierung des Sensors - ist wohl Konzeptbedingt eher ungünstig. Aber es kann nicht so kühl sein, daß es nicht druckbar wäre - wie gesagt, du bekommst es ja von Hand leicht durchgeschoben...
Hast du eine Möglichkeit A) einen kurzen Film über den Anfangsbereich zu machen und B ) ein Thermometer (kein IR bitte - das ist bei so kleinen
Flächen ein Schätzeisen +/- 100 Grad...), sondern eins mit Kabel per Kontakt mit Bereich bis min. 300 Grad bzw. kommst an sowas eventuell?

Damit könntest erstens Messen, was exakt an der Düse anliegt und vor allem, was dein Extruder Motortechnisch macht. Ich sehe deine Einhausung ja leider nicht, aber was ich rausgelesen habe, ist, daß es eine Eigenkonstruktion ist, aus Metall/Kunststoff, das Filament drin ist in der Einhausung und aus deinem jetzigen Post, daß es wohl (noch) keine Türe hat. Je nachdem wie das Teil aussieht oder nachher aussehen soll, hab ich da etwas Bauchschmerzen... Versuch mal, zu messen, was dein Extruder in der Umgebung ohne Türe für Temperaturen zusammen bekommt und überlege, daß du defintiv deutlich unter 80 Grad bleiben mußt (Magneten im Motor und Depolarisierung...) und die extrem kleine, Scharfkantige Fläche des Ritzels, aufgeheizt in Verbindung mit vorgewärmtem Filament...
Je nachdem, wie das Teil aussieht, wie Dicht es auch ist, hat es trotz fehlender Türe keine oder so gut wie keine Zirkulation mehr - da wäre dann die Türe eigentlich nur noch das I-Tüpfelchen um den Motor Für Extruder und X sowie eventuell auch noch Y ebenfalls abzuschießen...
Daher ziele ich so auf den Bereich... Ich weiß es ja nicht und seh es auch nicht, was du wie wo gemacht hast...
Ich seh leider noch nichtmal das Modell um erahnen zu können, ob und wieviele Retracts da fällig werden und weiß auch nicht, ob du da eine Min. Strecke eingestellt hast, vor der er keinen Retract ausführt usw...
Alles Fragen, die wir gerade mit der Kristallkugel versuchen zu hinterleuchten... ;)

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: Kein Filament beim Druck!

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Off Topic:
Digibike hat geschrieben:Wenn dann der Durchmesser noch zu klein im Slicer eingestellt ist, wird obendrein noch zuviel Material gefördert, was der Düse und dem Extruder dann den Rest gibt...
Christian/Digibike,
Falls du mit Durchmesser hier das vom Filament ansprichst, stimme ich dir größtenteils zu. Meinst du aber den Düsendurchmesser, widerspreche ich, zumindest aus der Sicht von Slic3r. Dort gibt man zwar den Düsendurchmesser an, dieser wird vermutlich in der (automatischen) Ermittelung der Raupenbreite verwendet, spielt aber in der Berechnung der Fördermenge keine Rolle. Die Fördermenge wird aus Raupenbreite und Layerhöhe ermittelt. Wie Cura oder S3D die Fördermenge ermitteln, kann ich nicht sagen, vermute aber stark, das es gleich abläuft.
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Kein Filament beim Druck!

Beitrag von Digibike »

Hi,

Wie ich schon schrieb, ist das ein wenig Kristallkugel lesen...

Zu deiner Anmerkung bezüglich Zirkulation, rf1k:
Ich kenne seine Konstruktion nicht, du aber anscheinend...?
Aber ich weiss, dass es unter Umständen zu Rückstau kommen kann - wenn absolut alles dicht ist, bis auf Front hast zwar keine Zugluftprobleme, aber die bes....enste Situation zum kühlen... übrigens zum grübeln mal: Kalte Luft sinkt, Warme Luft steigt - und wo ist der Extruder beim RF i.Dr.? Bei mir oben....
Und ja, Ich beziehe mich auf Filament Durchmesser.
Wenn die Menge zu wenig wäre und die Temperatur kein Problem, dann wundert mich das festfressen schon etwas... Schließlich gibt es eigentlich
nur 3 Zustände, die sowas normalerweise hervorrufen können: Die Menge ist zuviel, Das Filament ist zu Kühl (bei 270 Grad und er kann es leicht von Hand durchdrücken würde mich das wundern... ;) Selbst wenn der Thermistor 40 Grad daneben wäre, dann würd er es aber beim durchschieben nicht leicht durch bekommen...) oder der Abstand der Düse zum Heizbett ist zu gering, aber dann ist die Ursache ja auch wieder 1.teres (zuviel Material - in dem Fall weils einfach keinen Platz zwischen Düse und Heizbett hat...).
Wäre die Menge zu niedrig, müßte der Druck ja sinken - dann kommt zwar zu wenig raus, aber das Ritzel frisst sich nicht ins Filament normalerweise - warum auch - es kommt ja eh zuwenig, Gegendruck kann sich ja nicht oder nur gering aufbauen...

Aber momentan raten wir aus meiner Sicht nur... Wir kennen ja noch nichtmal seine Slicereinstellungen oder das Druckobjekt - vor allem die Retracts sind bei sowas immer ganz interessant - wenn´s zuviel in zu kurzer Zeit wird kann das ja auch mit reinspielen...

@offtopic: Mein Kühlschrank ist i.Dr. zu,... Trotzdem, wenn das Gefrierfach offen ist, dauert es trotz allem Verhältnismäßig lang, bis das Zeug darin anfängt anzutauen - Eisbildung ist klar, aber der Wärmeaustausch passiert ohne Luftbewegung nur durch Temperaturdiffernz extrem viel schlechter als bei Zirkulierender Kühlluft - aus dem Grund laufen bei Autos nach dem Abstellen die Lüfter auch nach obwohl Sie nach unten, vorn und durch die vielen Spalten ja eigentlich offene Motorräume haben... :zwinkern:

Gruß Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Kein Filament beim Druck!

Beitrag von Digibike »

Sorry, hab deinen letzten Post versehentlich "verschredderd "- war im bearbeiten statt zitieren und nicht gemerkt... War keine Absicht! :oops:
Ist mir auch noch nicht passiert.

Gruß Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
jbe_m4p
Frischling
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 10:44

Re: Kein Filament beim Druck!

Beitrag von jbe_m4p »

Hallo! Bei uns half es den Motor mit einem Passivkühler auszustatten, dahinter noch ein kleiner Fan!

Grüße!
Antworten

Zurück zu „RF1000 Forumstalk“