Kein Filament beim Druck!

Hier könnt Ihr Lob, Kritik, Verbesserungen oder Änderungen anregen und diskutieren.
KMV
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:44
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Kein Filament beim Druck!

Beitrag von KMV »

So, kaum ist der RF1000 da geht's los den Problemen.
Habe den Drucker (Fertiggerät) in Betrieb genommen. ABS von RepRap rein, Programm geladen, erste Bahnen des ersten Layer und dann......
Kein Filament mehr.
Alles auseinander. Düse verstopft und ein ca. 3-5mm langes Reststück im Extruder. Alles gesäubert, Düse von Material befreit.
Extruder aufgeheizt, 270°C. Filament von Hand durchgeschoben, fließt gut.
Neuer Druck. Kein Filament :dash: .
Wieder Düse verstopft und ein 3-5mm langes Stück im Extruder.
Alles Gereinigt und von Material befreit.
Extruder aufgeheizt auf 245°C. ABS von Innofill rein. Von Hand durchgeschoben. Geht. Lager vor das Ritzel geschraubt und mit der Vorschubtaste Filament durch den Extruder geschoben. Biss zu einem Punkt. Ab da schaffte der Schrittmotor es nicht mehr. Deutlich zu sehen.
Alles auseinander. Das Filament war am Ende auf 3,96mm aufgeweitet. Das kann der Motor nicht schaffen.

Nun bin ich mit meinem Rat am Ende.

Temperaturen von 245°C bis 270°C ausprobiert. Von Hand kann ich jedes Mal das Filament durchschieben. Im Betrieb schafft der Schrittmotor es nicht, das Filament zu fördern, was meines Erachtens nicht am Motor liegt. Das Problem liegt irgendwo beim Extruder. Aber wo?

Vielleicht wisst Ihr ja Rat.
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: Kein Filament beim Druck!

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Andreas/KMV,

Das 'Problem' mit der Aufweitung auf 3.96mm ist keines. Das ist ein gewollter Vorgang in der Übergangszone. Daher wird die Ursache deines Problems vermutlich woanders liegen.

Wenn die Vortriebskraft zu groß wird, gibt es zwei primäre Folgen:
Das Rändelrad 'fräst' sich in das Filament hinein - das wird durch den entstandenen Abrieb und durch die Spuren am Filament erkennbar.
oder
Der Schrittmotor 'verliert' Schritte - das ist akustisch deutlich als ein 'Knacksen' wahrnehmbar. (Das Knacksen kommt beim Druck leider nicht sehr häufig vor, da der Vortrieb meist sehr gering ist - ein Ganzschritt wird nur alle 1-4 Sekunden durchgeführt.)
Welcher Fall tritt bei dir auf?
Das Material, dass du verwendest, hat ca. 3mm? Nicht, dass du 1.75-er Material in einem 3mm Hot End verwendest, oder?

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
KMV
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:44
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: Kein Filament beim Druck!

Beitrag von KMV »

Ich nutze 3mm Filament. Der Schrittmotor verliert eindeutig Schritte. Nur woran kann es liegen, das ich das Filament von Hand durchschieben kann und der Motor das nicht schaft?
Bereite ich den Druck falsch vor?

Andreas
KMV
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:44
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: Kein Filament beim Druck!

Beitrag von KMV »

Es geht immer noch nicht.
Als Test den Flaschenöffner aus ABS geladen. Der Drucker schafft es nicht Material aus der Düse zu befördern. Habe die federbelasteten Schrauben am Ritzel gut angezogen, mit dem Ergebnis das sich das Ritzel ins Material gräbt.
Druck angehalten, Kugellager mit Platte abgeschraubt und Druck wieder gestartet. Das Filament testweise mit einer Flachzange nachgeführt. Ohne Probleme. Es liegt also an der Zuführeinheit.

Wie fest zieht Ihr eure Schrauben an und wie sieht euer Ritzel aus? Sehr tief ist meines nicht gerändelt.
AZ-3
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 44
Registriert: So 20. Mär 2016, 16:13
Has thanked: 25 times
Been thanked: 8 times

Re: Kein Filament beim Druck!

Beitrag von AZ-3 »

Schafft der Motor es ohne aktiven Druck Filament zu fördern?
Wenn er beim ersten Layer Schritte verliert, kann der Abstand Düse/Bett zu gering sein, ist der Endschalter korrekt eingestellt?
Im Wiki gibt es dazu eine gute Anleitung
KMV
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:44
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: Kein Filament beim Druck!

Beitrag von KMV »

Ich habe im G Code den ersten Wert mal von 0,35 auf 0,7mm geändert. Keine Chance. Wenn ich mit der einer Flachzange mithelfe funktioniert es.
Allerding haftet der Druck nicht richtig auf dem Bett, bzw. die einzelnen Lagen aneinander.
Da Frage ich mich ob der Extruder am Hotend wirklich seine 270°C hat. Normalerweise müsste das ABS bei dieser Temperatur sehr flüssig sein und die Lagen sollten sich gut verbinden.
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Kein Filament beim Druck!

Beitrag von Digibike »

Hi, mal eine Frage am Rande: Hast du die Orginalzuführung mit dem langen Schlauch?
Wenn ja, Ahne ich langsam was...
Ist vermutlich dann nur ein Teil des Problems, aber ein nicht unwesentliches: Zuviel Reibung im System,
da das Filament durch den langen Schlauch muß, dabei noch umgelenkt wird obendrein 3 mm ist.
Dadurch wird die Zuführung ungleichmäßig, Problem ist nur, daß er dann Schubweise Material vor bekommt,
daß aber z.T. für die Strecke vorher "gedacht" war - Folge, Düse geht sofort zu. Wenn dann der Durchmesser
noch zu klein im Slicer eingestellt ist, wird obendrein noch zuviel Material gefördert, was der Düse und dem
Extruder dann den Rest gibt...
Wie hoch hast den eigentlich den ersten Layer eingestellt und hast mit einer Fühlerblattlehre mal nachgemessen, ob
"Wunsch" und "Wirklichkeit" auch übereinstimmen? Wenn der Abstand nämlich kleiner ist, führt das ebenfalls zu einem
Druckanstieg und damit dazu, daß das Ritzel sich seeehr schnell eingräbt! Bekommt dann, aufgrund dem zu geringen
Abstand einfach die Menge nicht rausgepresst, aber dem Extrudermotor ist das egal, der Schaufelt weiter...
Wir reden ja vom 1.ten Layer, oder? Wenn´s etwas später passiert, ist was anderes "Faul" - da wäre dann als
erster Verdächtiger mal der Extrudermotor anzuschauen, bzw. genauer dessen Arbeitstemperatur und was davon
am Ritzel landet...

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
KMV
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:44
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: Kein Filament beim Druck!

Beitrag von KMV »

Danke für die Anregungen.

Den Z Referenzschalter habe ich überprüft. Stimmt exakt (0,00mm mit 5 Lagen Papier/Referenzschalter OFF / bei -0,03 ON)

Der Drucker ist bereits eingehaust. 3mm Aluminiumblech. Filament im Druckraum. Aufhängung Kugelgelagert. Kein nennenswerter Wiederstand.
Einige Versuche mit ca. 300mm langen Filamente gemacht. Übermäßige Reibung scheidet aus.

Der erste Layer ist laut Programm bei Z 0,350mm. Das sieht auch so aus. Das was er gedruckt hat ist 0,52mm dick. Ich habe jedes Mal beim ersten Layer abgebrochen, da ein Fortführen aussichtslos war.

Temperatur "Flaschenöffner" Hotend 270°C und Bett 145°C.
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Kein Filament beim Druck!

Beitrag von Digibike »

Vieeeel zuviel ohne dein Filament zu kennen.
Vermutliches Szenario: Du heizt ja vor, Filament ist in der Einhausung und deine Einhausung recht "Dicht"
Temperatur steigt schön langsam hoch, Motor wird auch immer heißer und dein Filament immer Wärmer und
Weicher. Nun kommt das "Vorgeheizte" Filament an den Extrudermotor, Wärme vom Extruder "Kriecht" nach
oben, Abwärme des Motors verteilt sich schön bis ins Ritzel und heizt dieses schön auf - Das schneidet dann
in das Filament wie das sprichwörtliche Messer die Butter in der Sonne...
Versuch mal, mit geöffneter Einhausung und 20 Grad weniger das Teil zu drucken, was dann passiert...
Komplett Dicht ist nämlich nicht wirklich gut! A) mögen Elektronik und Motoren das nicht und B) Muß das
ganze dann Temperaturgeregelt sein und C) Man kann noch so gut Isolieren, ein Rest wird immer "durchkriechen",
vor allem, wenn Sie nirgends sonst weg kann, da die Umgebung ja überall fast genauso heiß ist... Filamentdurchmesser
hast gemittelt oder einfach 2,75 mm eingegeben? Zuviel Material ist da ebenfalls Kontraproduktiv...

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Benutzeravatar
R3D3
Developer
Developer
Beiträge: 473
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 13:41
Wohnort: München
Has thanked: 28 times
Been thanked: 54 times

Re: Kein Filament beim Druck!

Beitrag von R3D3 »

Wenn ich mich mit einem ähnlichen Problem einklinken darf...

Habe auch seit kürzerem das Problem, dass nach einem Retract der erneute Vortrieb des Filaments öfters nicht klappt und das Ritzel sich ins Filament gräbt. Der Effekt, den Digibike schildert scheint bei mir seit etwa einer Woche vermehrt aufzutreten. Habe es erst einem nicht-kontinuierliechen Kabelbruch in der Motorsteuerung durch Leitung 19a zugeschrieben (soll es beim Vorgängerkabel 19 ja vermehrt gegeben haben), aber bei der ersatzweise angeklemmten zweiten 19a passiert es auch, stelle ich gerade fest. Man kann dann per Hand nachschieben und dan greift das Ritzel wieder, der Motor funktioniert also, bis zum nächsten (oder übernächsten, oder überübernächsten, oder....) Retract. :dash:

Das Objekt, das ich versuche zu drucken, habe ich vorletzte Woche ohne Probleme dieser Art drucken können (ABS 3mm RepRap schwarz). Soviel kälter war es da jedoch nicht... Der Motor und das Ritzel werden zwar rund 57°C warm, aber dies scheint mir nicht außergewöhnlich zu sein. Regelmäßiges säubern des Ritzels wurde vorgenommen... Federn nochmal weiter angespannt, sind aber bereits fast am Anschlag. Kann es sein, dass diese langsam ausleiern und ersetzt werden müssen? Denke gerade auch über eine Kühlung des Motorhalters nach, die sollte aber tunlichst nicht durch Luftzug den Effekt der Einhausung entgegenwirken. Diese letztere könnte man auch etwas öffnen (momentan mittels Wäscheklammer in der Fronttür :evil: ) aber wieviel, bevor Warping eintritt? Verweildauer des Filaments beim Ritzel ist definitiv ein Faktor, und die kann man dadurch verkürzen, dass man die Geschwindigkeit heraufsetzt, aber dadurch werden die Kräfte des Ritzels aufs Filament auch stärker...

Edit: habe mir mal MK8-Ritzel bestellt. Mal sehen, ob die besser sind...
Schönen Gruß - R3D3 :victory:

RF1000 | 0.91.48dual | RH 1.6.2 | plus noch:
- Z-Endschalter "+", Not-Aus, Erhöhte X-Schleppkette
- Dual Extruder; angepasste Einhausung; Boardkühlung,
- Dauerdruckplatte, Extrudermotorlüfter
Antworten

Zurück zu „RF1000 Forumstalk“