seitlicher Versatz

Hier könnt Ihr Lob, Kritik, Verbesserungen oder Änderungen anregen und diskutieren.
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: seitlicher Versatz

Beitrag von Digibike »

Hi Agrigator,

ich meinte schon X-Schlitten - da hab ich nämlich (derzeit noch) 2 Schlitten - einfach aufgrund des Konzepts beim DGlassumbau.
Aber ich mach mir da schon Gedanken, da ich sowieso nach vorn massiv Platzprobleme habe, ob und wie ich das ändere.
Aber wie du siehst, gibts dutzende Varianten und Möglichkeiten. Deshalb immer die Fragen... ;-)

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Benutzeravatar
RAU
Supporter
Supporter
Beiträge: 683
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 19:16
Wohnort: NRW
Has thanked: 20 times
Been thanked: 55 times

Re: seitlicher Versatz

Beitrag von RAU »

rf1k_mjh11 hat geschrieben:Aber die grundsätzliche Frage bleibt: wieso gehen jetzt plötzlich Schritte verloren. Falls RAUs Aussage stimmt, dass es keine Stromänderung in der Firmware gab, wirst du den wahren Grund suchen müssen. Evtl. ließe sich das Problem zwar mit einer Stromerhöhung lösen, das wäre aber nicht der richtige Weg.
Es gab ja eine Stromänderung. Als Agrigator noch die 0.91.10 hatte, waren die Ströme noch leicht größer als jetzt. Nur zwischen den neueren Versionen gab es dann keine Unterschiede mehr.

Trotzdem glaube ich auch, dass das nicht die Ursache des Problems ist. Er hat die Ströme von 2.5A auf 2.4A geändert. Das ist ja nicht so ein riesen Unterschied. Die Beschleunigung hat er bereits auf 2000 reduziert, dass ist ein viel größerer Unterschied, selbst wenn er ursprünglich von 3000 gekommen ist. Andere kamen mal von 6000, das war dann wirklich zu viel. (Kann man noch im alten Forum nachlesen.)

Mir ist da noch der RF2000 eingefallen. Der hat zwei Extruder mit zwei Motoren, wie wird dem Rechnung getragen? Ich war überrascht:

RF2000.h der neusten FW:
#define MOTOR_CURRENT {145,140,100,90,90} // Values 0-255 (126 = ~2A), order: driver 1 (x), driver 2 (y), driver 3 (z), driver 4 (extruder 1), driver 5 (extruder 2)

nochmal zum Vergleich, RF1000h der neusten FW:
#define MOTOR_CURRENT {150,150,126,126,126} // Values 0-255 (126 = ~2A), order: driver 1 (x), driver 2 (y), driver 3 (z), driver 4 (extruder 1), driver 5 (reserved)

Der RF2000 hat jetzt immerhin in X etwas höhere Ströme als in Y, aber generell sogar geringere Ströme als der RF1000. Möglicherweise wollte/konnte man das Netzteil nicht stärker belasten. Das spricht aber erst recht dafür, dass der X-Schlitten von Agrigator irgend ein anderes Problem haben muss.
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: seitlicher Versatz

Beitrag von Digibike »

Wobei der Extruder-Aufbau an sich beim 2000er nicht mehr so Brachial auf mich wirkt... Ich glaube, da haben die
schon etwas mit dem Gewicht gemacht, was dem auch Rechnung trägt, daß Sie mit dem Strom runter konnten, wenngleich
nicht soweit runter wie beim Y-Stepper.

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Agrigator
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 16
Registriert: Di 20. Jan 2015, 16:13

Re: seitlicher Versatz

Beitrag von Agrigator »

Hallo,

Vielen Dank für eure Hilfe ... Ich habe 01.19 aufgespielt und den Strom etwas hochgestellt.
Jetzt Läuft er sehr gut und macht auch keinen Versatz mehr.

Danke

Gruss Agrigator
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wessix
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 415
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 22:20
Has thanked: 84 times
Been thanked: 69 times

Re: seitlicher Versatz

Beitrag von Wessix »

mm komisch wenns das wirklich war müssten ja viele Leute damit Probleme haben, bin mal gespannt wenn ich dann auch ne deuere FW gehe...
E3DV6+Titan Total Conversion
Aluheizbett + MTPlus + zweite Y-Schiene mit Wagen
Z-Kette
X-kette
Platinenlüfter
X19 Schaltung LED
pi-Octopi+ Cam
Ritzel-Kühler
Firmware Mod 1.45.00
Agrigator
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 16
Registriert: Di 20. Jan 2015, 16:13

Re: seitlicher Versatz

Beitrag von Agrigator »

Hallo,

Fehler leider doch noch nicht gefunden?
Und ich muss mich korrigieren: es ist ein x UND y Versatz.

Also Ich hatte vorher:

Adoino 1.0.1 FW 91.10 Baurate auf 250000 / Beschleunigung 3000 und konnte 75 mm/ s drucken.

Jetzt habe ich

Adoino 1.6.5 FW 01.19 Baurate auf 115200 / Beschleunigung 2000 und er macht stetig Versätze. kann nur 25 mm/ s drucken.

Kann es sein das es in der kombination von Adoino 1.6.5 und FW 01.19 Probleme auftretten ?
Fehler meldung bei Adoino nach dem Hochladen: Wenig Speicher verfügbar es können Stabilitätsprobleme auftretten. (Welcher Speicher ?
Drucker oder PC ? )

USB kabel zum Drucker ist ca. 5 m Lang. Könnte es hier Verluste/Probleme geben?

Beim zurückflashen auf 91.10 funktioniert dann alles wieder.... so läuft der Drucker nun. Daher kann die Fehler mit Zahnriehmen und lockeres ritzel ausschliessen.

Was etwas geholfen hat war den Jerk runter drehen von 10 auf 5. ( Bild auf Drucker war JERK 10 / Bild am Messschieber war Jerk 5) Aber der Fehler an sich war immer noch vorhanden. Kann man den Jerk tatsächlich bis auf 1 runterdehen ? wie es rau empfohlen hat.

Ist das wirklich das Problem.

Digibike, Modifikationen mit Kabelverlegung und Düse im Anhang


Danke für eure Hilfe.

Gruss Agrigator
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
RAU
Supporter
Supporter
Beiträge: 683
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 19:16
Wohnort: NRW
Has thanked: 20 times
Been thanked: 55 times

Re: seitlicher Versatz

Beitrag von RAU »

Agrigator hat geschrieben:Was etwas geholfen hat war den Jerk runter drehen von 10 auf 5. ( Bild auf Drucker war JERK 10 / Bild am Messschieber war Jerk 5) Aber der Fehler an sich war immer noch vorhanden. Kann man den Jerk tatsächlich bis auf 1 runterdehen ? wie es rau empfohlen hat.
Na klar. Ich hatte ja auch geschrieben, dass du den Jerk für den Versuch drastisch runtersetzen kannst. Es ging mir darum erstmal nur zu sehen, ob es ein mechanisches Problem ist.

Theoretisch kann man den Jerk wohl auch für immer so weit runtersetzen, vermutlich auch auf 0. Das würde bedeuten, dass bei allen Richtungsänderungen die Geschwindigkeit erst auf 0 abgebremst werden muss, um dann in der neuen Richtung wieder von 0 an zu beschleunigen. Das hat den Nachteil, dass der Extruder diesen Bewegungsverlauf nachstellen muss. Er muss sich ja immer im Gleichschritt zur Fahrgeschwindigkeit bewegen. Es ist einfacher, ein gleichmäßiges Druckbild zu bekommen, wenn man den Spielraum hier etwas einschränkt. Es ist also "nur" eine Frage der Druckqualität. Zusätzlich spielt es natürlich bei der Druckzeit eine Rolle.

Wenn ein kleiner Jerk hilft, und kleine Geschwindigkeiten helfen ja offensichtlich auch, kann man nicht unbedingt darauf schließen, dass die Originalwerte zu aggressiv oder falsch sind. Es kann auf ein anderes Problem des Druckers hinweisen, das aber erst bei größeren Beschleunigungen/Geschwindigkeiten sichtbar wird. Da war ja noch die Frage von mjh11: lassen sich die (ausgeschalteten) Schlitten leicht über die ganze Strecke bewegen? Und ist da jetzt eine Markierung auf den Motorwellen? Ich weiß, die FW-Versuche sprechen gegen diese Fehlerquellen, aber manche andere Versuchsergebnisse sprechen eben wiederum dafür.

Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass die Arduino Version, die Baudrate, das Kabel oder die Speichergröße Probleme machen, und dann funktioniert der Drucker im Prinzip vollständig, druckt aber mit Versatz. Und das auch nur bei hohen Geschwindigkeiten. Entweder kommt doch ein Befehl bei ihm an und wird ausgeführt, oder nicht. Wenn Fahrbefehle ausgelassen würden, oder die Zielwerte nicht korrekt übertragen würden, wäre das bestimmt ein ganz anderes, viel krasseres Fehlerbild. Aber da wir den Fehler ja offensichtlich noch nicht verstanden haben sollte man auch hier nichts ausschließen. Man muss also auch etwas im Nebel stochern.
Ein einfacher Versuch wäre mal mit SD-Karte zu drucken.
Eine andere Möglichkeit wäre z.B. eine FW Version 0.91.48 (master) oder 0.91.59 (development). Das sind die letzten Versionen vor der 1.x und haben sich lange bewährt (wenn man nicht fräsen möchte). Die würden dann schon den gleichen Strom wie 1.x eingestellt haben, compilieren aber noch auf dem alten Arduino.
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2066
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 268 times
Been thanked: 544 times

Re: seitlicher Versatz

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Agrigator,

Es werden hier vermutlich die Elektronikspezialisten das letzte Wort haben, aber:
Agrigator hat geschrieben:... USB kabel zum Drucker ist ca. 5 m Lang. Könnte es hier Verluste/Probleme geben?...
... das könnte tatsächlich eine mögliche Ursache sein. Kommt auf das Kabel an. Billige sind nicht so gut geschirmt. Falls das Kabel 5m sein muss, und das jetzige Kabel nicht gut abgeschirmt ist, könnte das tatsächlich eine mögliche Ursache des Problems sein.
Der erste, schnelle Versuch, wäre es über SD Karte zu versuchen. Dazu die GCode-Datei eines relativ kleinen Objekts auf die mitgelieferte (oder eine andere) SD-Karte kopieren, das USB Kabel abstecken, den Drucker einschalten und über die Karte drucken versuchen. Der Druck müsste fehlerfrei klappen, falls das Kabel die Ursache ist.
Ist es das Kabel, müsstest du ein besser abgeschirmtes Kabel einsetzen, oder das Kabel anders verlegen, um die Störung zu beseitigen.
Ist es nicht das Kabel, müsste man wieder versuchen kabelgebunden zu drucken (über Repetier-Host) und sich von einem Sachkundigen die entstandene Log-Datei analysieren lassen.


mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Oo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 541
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 19:08
Has thanked: 48 times
Been thanked: 60 times

Re: seitlicher Versatz

Beitrag von Oo »

Hi,

es gibt ja aktive und passive USB-Kabel, normal braucht man für 5 Meter noch kein aktives aber vielleicht hilft das?

Oo
Agrigator
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 16
Registriert: Di 20. Jan 2015, 16:13

Re: seitlicher Versatz

Beitrag von Agrigator »

Hallo,

X Schlitten läuft sauber.
Wo finde ich den die Verison 91.48
Beim Folgenden link war sie nicht mit dabei ?
https://github.com/RF1000/Repetier-Firm ... evelopment

Und müsste ich dann mit adoino 1.0.1 arbeiten um 91.48 installieren zu können?
Oder geht das mit Adoino 1.6.7 auch ?

Danke.

Gruss Agrigator
Antworten

Zurück zu „RF1000 Forumstalk“