seitlicher Versatz

Hier könnt Ihr Lob, Kritik, Verbesserungen oder Änderungen anregen und diskutieren.
Agrigator
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 16
Registriert: Di 20. Jan 2015, 16:13

seitlicher Versatz

Beitrag von Agrigator »

Hallo Freunde der Druckkunst

Ich habe folgendes Problem.......
Und zwar einen Konstanten seitlichen Versatz in der x achse.
Das Ritzel ist fest und der Zahnriehmen gespannt. Das dies die Ursachen sein könnten ist mein Fehler zu gleichmässig.
Siehe Bilder
Ich habe die Firmware von 91.10 auf 01.10 upgedatet.
Wie ich vermute sind in den Versionen inzwischend die Ströme der Motoren reduziert worden.
Daher könnte es sein das der X Motor relativ "konstant" sich versetzt.

Mir ist bekannt das man in der Version 91.48 hier die Ströme der Motoren wieder etwas anheben kann.

#elif MOTHERBOARD==13
#define MOTOR_CURRENT {150,150,126,53,126} // Values 0-255 (126 = ~2A), order: driver 1 (x), driver 2 (y), driver 3 (z), driver 4 (extruder 1), driver 5 (reserved)
#endif

Mein Hauptproblem ist, das ich vorher mit 75 mm / s drucken konnte und jetzt nur noch mit 40 mm / s.

Kann mir jemand zeigen wie ich bei 01.10 den Strom für den X Motor hochstelle.
Wo finde ich die FW Version 91.48 mit der ich bei diesem Problem eventuell besser zurecht kommen könnte.
In "Anleitung Firmware" geht meines Wissents der Link Stable and Develop jeweil nur zu den Akurellen versionen.

Danke

Grüße Gerald
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: seitlicher Versatz

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Gerald/Agrigator,

Du kannst auch die Beschleunigungswerte für die X-Achse heruntersetzten. Am ehesten tritt der Schrittverlust in der Beschleunigungsphase auf.

Oft sind die Beschleunigungswerte auch im Start-GCode untergebracht. Die entsprechenden Befehle sind M201 und M202. Gehst du dort mit den Werten um 20-30% herunter, könnte das Problem gelöst sein.

Bezüglich älterer Firmwareversionen:
Die findest du schon auf GitHub (wenn man weiß, wo). Hier der Link (das hat X4r3 hier im Forum gepostet - Dank an X4r3 dafür (bisher hatte ich die Versionen alle selbst immer heruntergeladen und archiviert - man lebt - man lernt)).

Die Einstellung für den Motorstrom dürfte sich hier befinden (Configuration.h):
#elif MOTHERBOARD==13
#define MOTOR_CURRENT {150,150,126,126,126} // Values 0-255 (126 = ~2A), order: driver 1 (x), driver 2 (y), driver 3 (z), driver 4 (extruder 1), driver 5 (reserved)

Unser Motherboard ist Typ 13, also sollte das die richtige Zeile sein - trotzdem mit Vorsicht ändern. Falls es bei dir woanders liegt, suche einfach nach 'MOTOR_CURRENT' und du kommst in die Nähe.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Agrigator
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 16
Registriert: Di 20. Jan 2015, 16:13

Re: seitlicher Versatz

Beitrag von Agrigator »

Hallo mjh11

Danke für deine Ausführliche Antwort.
Und das Aufzeigen des Github von x43r.

Die Beschleunigung von x habe ich schon reduziert von 3000 auf 2000. Andere fahren mit bis zu 6000.

; Acceleration up to...
; Acc printing
M201 X2000 Y3000 Z100
; Acc travel
M202 X2000 Y3000 Z100
; ZJERK
M205 Z0.1


Was die Motor_current angeht habe ich genau diese Zeilen eben nicht gefunden.

Die Folgenden Angaben stammen aus der 91.48

#elif MOTHERBOARD==13
#define MOTOR_CURRENT {150,150,126,126,126} // Values 0-255 (126 = ~2A), order: driver 1 (x), driver 2 (y), driver 3 (z), driver 4 (extruder 1), driver 5 (reserved)


Ich habe nun bei der Verion FW 01.10 die Datei configuration.h mit notepad++ geöffnet.....
Allerdings scheiteren alle Suchbefehle wie z.B: Motorboard, Motor_current ..... u.s.w.
Auch beim durchblättern kann ich ähnliche Angaben nicht finden.
SCheinbar kann es auch sein das hier inzwischen aufgeräumt wurde und auch dateien an ganz andere Teile geschoben wurdne.

Daher die FRage .... hast du eine Idee wo ich bei FW 01.10 die Motor_current verstellen kann.
Oder falls ich auf eine ältere Firmware zurückgreifen sollte welche version da am meisten Sinn mach ?

Danke für deine ....eure Hilfe

Gruss Gerald
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: seitlicher Versatz

Beitrag von Digibike »

Hi!

Wo genau das nun in der neuen Firmware gelandet ist, kann ich dir leider wie gesagt, nicht sagen.
Hab mir die bisher noch nichtmal angeschaut - wäre ein zu großer Akt, die DGlass-Änderungen da nachzuziehen,
da da ja noch genug Optimiert wird und ich mit der .48er ja klar komme...
Aber mal eine Frage: Du sagst, du hast die Probleme nur in X mit der neuen FW. Wenn ich das richtig verstanden
habe, hast du den Extruderschlitten umgebaut und gleichzeitig die FW drauf gezogen?
Mal das ganze Gewicht zurück gebaut und dann getestet, ob es dann besser wird. Klar, Kühlung und Filament laden
etc. wird dann wieder schlechter, aber dann weißt du, daß es von der Masse herrührt und könntest eventuell schauen,
ob du da was in der Richtung Optimieren könntest.
Masse ist beim 3D Druck ein großes Problem, da das bei den schnellen Bewegungen nur Schwingungen verursacht und
eventuell Schrittverluste mit sich bringt. Deshalb gibts ja auch den Ansatz des Bowden Extruders. Der ist sehr schnell,
Leise und genau, aber hat dafür ein paar Einschränkungen eben was die Zuführung des Filaments angeht (Retract einstellen,
Flexibles Filament usw...). Eigentlich brauchst du nur ein Stabiles und schweres Gehäuse, alles was beweglich ist, sollte
so weit es nur irgend geht mit dem Gewicht runter. Seit ich mein Heizbett gegen Carbon ausgetauscht habe, ist der
Drucker um einiges Schneller geworden und leiser. Nächster Step wird der Y-Tisch rausfliegen und gegen Carbon getauscht
und oben der X-Schlitten überarbeitet. Da geht dann deutlich mehr Tempo und wesentlich leiser. Allerdings ist damit
die Umbaumöglichkeit auf Fräsoption nicht mehr gegeben. Aber 1.) hatte ich damit nie geliebäugelt und 2.) ist es nun mal
so, daß Fräsen Masse vorraussetzt, da Spanend abgenommen wird und entsprechend Masse dagegen halten muß, während
3D nur aufträgt (Additives Verfahren) und somit Masse unnötig, sogar eher kontraproduktiv ist.

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Benutzeravatar
RAU
Supporter
Supporter
Beiträge: 683
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 19:16
Wohnort: NRW
Has thanked: 20 times
Been thanked: 55 times

Re: seitlicher Versatz

Beitrag von RAU »

Oh, in der 1.10 ist tatsächlich mal gründlich aufgeräumt worden. Die ganzen anderen Druckertypen sind verschwunden, viel übersichtlicher. Das wäre ja schon der zweite Grund (nach dem Z-Höhenthema) vielleicht irgendwann mal die Version zu updaten. ;)

Die MOTOR_CURRENT Einstellung habe ich in RF1000.h gefunden. Die Werte haben sich aber nicht nochmals (z.B. ggü. 0.91.48) verändert.

Du kannst noch mit dem Jerk spielen: Das ist die maximale Geschwindigkeitsänderung, die ohne Beschleunigung stattfinden darf. Die steht auch im RF1000.h und steht auf 10. Für den Versuch kannst du sie ja mal drastisch runtersetzen, z.B. auf 1. Das geht auch im Start G-Code:
M205 X1

Wenn du Beschleunigung und/oder Jerk aber so weit runtersetzen musst (und du hast ja nur einige Plastikteile an Gewicht zugfüht), dann kann aber m.E. irgendwas nicht mit rechten Dingen zugehen.

Mache doch vorsichtshalber mal so einen Edding-Strich auf die Antriebswelle. Dann siehst du, wenn das Ritzel etwa doch verrutscht.
markierung_x.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wessix
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 415
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 22:20
Has thanked: 84 times
Been thanked: 69 times

Re: seitlicher Versatz

Beitrag von Wessix »

Also ich glaube es ist eher ein individuelles Problem bei Agregator, dass beim Umbau evtl. irgendwas verstellt wurde, ich habe auch fw1.10 und es gibt andere die ebstimmt noch mehr masse am extruderwagen haben und da passiert das ganze nicht.... bin mal gespannt wenn er die firmware zurückflasht obs dann weg ist, ich glaube fast nicht. kann mich aber irren.
E3DV6+Titan Total Conversion
Aluheizbett + MTPlus + zweite Y-Schiene mit Wagen
Z-Kette
X-kette
Platinenlüfter
X19 Schaltung LED
pi-Octopi+ Cam
Ritzel-Kühler
Firmware Mod 1.45.00
Benutzeravatar
RAU
Supporter
Supporter
Beiträge: 683
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 19:16
Wohnort: NRW
Has thanked: 20 times
Been thanked: 55 times

Re: seitlicher Versatz

Beitrag von RAU »

Das vermute ich auch, Wessix.

Ich habe mir nochmal die Motorströme in verschiedenen Versionen angeschaut. Bei den ganz alten Versionen (dazu gehört 0.91.10) war der X-Motor Strom bei 160 = 2.5A.
Bei 0.91.48 ist 150 = 2.4A eingestellt. Daran hat sich später offenbar nie wieder etwas geändert. Ich habe nicht alle angeschaut, aber bei den hier genannten und auch der allerneusten ist es der Fall.

Agrigator, nochmal eine Frage: heißst "konstanter Versatz", dass er unabhängig vom Modell ist und unabhängig vom Layer? Also jeder Layer hat immer wieder den gleichen Versatz zum vorigen, egal was man tut? Dann wären wir nämlich ohnehin alle völlig auf dem Holzweg mit der Analyse.
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: seitlicher Versatz

Beitrag von Digibike »

Ja, in dem Fall, wenn es Modellunabhängig ist, würde ich mir mal den X-Schlitten und die Führungsschiene anschauen...
Vielleicht ist dieser Bereich extremst verschmutzt oder irgendwie gekerbt, daß der Schlitten in dem Bereich "Harkt", dann hättest
wirklich Layer und Modellunabhängig ein Problem. Nur um das auszuschließen! Hast du eigentlich einen Schlitten oder 2 auf X?
Nicht das sich da was gegeneinander verspannt... Ich weiß jetzt nicht, wie genau dein RF modifiziert ist, aber größere Lüfter
mit Gehäuse (Kabel auch? ) und eine andere Konstruktion um Filament zu laden wohl auch.

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Agrigator
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 16
Registriert: Di 20. Jan 2015, 16:13

Re: seitlicher Versatz

Beitrag von Agrigator »

Rau, konstanter Versatz heisst ja unabhägnig vom Modell und unabhägnig vom Layer.
Bei meinem Bild oben mit der PC tastatur im hintergrund sieht man auch das die ersten LAyer bis zu einer Höhe von 1mm noch recht gerade waren.
Das Waren 70% Geschwindigkeit
Die höheren Layer waren dann Schneller und man sieht einen deutlichen versatz.

Digibike, Schlitten habe ich sauber gemacht. Und ich habe auf der y Achse nur einen Schlitten. Ich vermute mal das du auch die y achse mit zweitem Schlitten meintest da du oben von x schreibst.
Ich hatte noch einen Lüfter Drauf zum Filament kühlen. Da das antriebsritzel gefressen hatte. ABer seit dem Stammtisch weis ich von wessix das es hier besserer Antriebe mit Radiuskontur gibt. Dieser antrieb ist bereits bestellt udn kommt die nächsten tage.
Aktuell habe ich den Lüfter wieder runtergebaut. Und versuche grad mit FW 01.19

Danke

Gruss Agrigator
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: seitlicher Versatz

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Gerald/Agrigator,

Wenn der Versatz von verlorenen Schritten kommt, wird er dann scheinbar 'regelmäßig', wenn die Kontur des Druckobjekts immer in der selben Richtung/Abfolge abgearbeitet wird. Dann gehen immer an derselben Stelle ein oder mehrere Schritte verloren.

Aber die grundsätzliche Frage bleibt: wieso gehen jetzt plötzlich Schritte verloren. Falls RAUs Aussage stimmt, dass es keine Stromänderung in der Firmware gab, wirst du den wahren Grund suchen müssen. Evtl. ließe sich das Problem zwar mit einer Stromerhöhung lösen, das wäre aber nicht der richtige Weg.

Wenn du den Drucker ausgeschaltet hast, lässt sich da der X-Schlitten halbwegs leicht hin und her schieben? So nur mit dem kleinen Finger?

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Antworten

Zurück zu „RF1000 Forumstalk“