Profi-Modellbau

Hier könnt Ihr Lob, Kritik, Verbesserungen oder Änderungen anregen und diskutieren.
Antworten
Benutzeravatar
RAU
Supporter
Supporter
Beiträge: 683
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 19:16
Wohnort: NRW
Has thanked: 20 times
Been thanked: 55 times

Profi-Modellbau

Beitrag von RAU »

Ich habe heute diesen Report angeschaut:
http://www.spiegel.tv/#/filme/modellbau ... hfahrwerk/
Es werden drei Modellbau-Teams vorgestellt, die ziemlich beeindruckende Sachen bauen (können).

Hier sind ja einige Modellbauer unterwegs. Ist das heutzutage üblich, dass das so professionell abläuft? Ich war ziemlich beeindruckt wie die gearbeitet haben. Ich hatte aber irgendwie das Gefühl, dass der Spaß - entgegen aller Beteuerungen - auf der Strecke bleibt. So ähnlich arbeiten wir in meinem Job, aber in meinem Hobby bin ich nie so zeilgerichtet sondern fange jeden Tag was neues an, oder mache irgendwo anders weiter, wie ich gerade Lust habe.

Interessiert mich nur mal wie ihr das so seht... :)
Benutzeravatar
riu
Administrator
Administrator
Beiträge: 1297
Registriert: Do 4. Sep 2014, 23:48
Wohnort: Düsseldorf
Has thanked: 54 times
Been thanked: 165 times
Kontaktdaten:

Re: Profi-Modellbau

Beitrag von riu »

Hallo RAU.

Ich kenne Kai und Detlef seit knapp 10 Jahren. Wir sind im gleichen Verein (fmsvk.de). Da ist alles was die Erholung und den Spass angeht im grünen Bereich. Ich baue selbst sehr detailgetreue Modelle und fliege diese dann auch. Es macht einfach sehr viel Spass und man, wie Kai es auf den Punkt bringt, einen tollen Ausgleich zu Job hat.

Stress gibts natürlich auch aber das ist weniger dem Hobby geschuldet.

Lieben Gruß,
Udo
PeterKa
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 464
Registriert: So 7. Feb 2016, 11:04
Wohnort: Rinteln
Has thanked: 16 times
Been thanked: 237 times

Re: Profi-Modellbau

Beitrag von PeterKa »

Scale Modelle zu bauen scheint eine Borderline Geschichte zu sein ;) Ich gehöre zu der Spezies, die zwar jede Nähe zu Professionalität strikt ablehnt, der aber durch die eigene Passion immer näher heranrückt. So verfüge ich heute über eine riesige Ausrüstung, die den Wert meiner Modelle um ein Vielfaches übersteigt. Die eigentliche Triebfeder dafür ist... Mensch andere können das doch auch, warum ich nicht.... Irgendwann kann ichs dann auch. Dann ist übrigens gut, ich gehe damit nicht hausieren. Ich stelle die Dinge im Forum vor, im Verein hat noch kaum einer meine Modelle genau angeschaut, da kann ich nicht punkten ;) Das braucht es aber auch nicht, die Befriedigung die ich selbst darüber empfinde genügt mir.

Wie gesagt, Borderline, weit ab jeder Vernunft, und nur dann zu rechtfertigen, wenn kein Geld damit verdient werden muß. Und Stress ?? den gibts nur wenn die Frau über den unvermeidlichen Dreck meckert..

Ich baue Full Scale Modelle. Zuerst eine Pitts mit gut 2 Jahren Bauzeit, und aktuell eine Mustang mit 6-8 Jahren Bauzeit, wovon 1,5 Jahre verstrichen sind. Dabei wird alles selbst gemacht, Getriebe, Einziehfahrwerk, einfach alles. Hauptwerkstoff Metall. Die 3 Druckerei setze ich hauptsächlich zum Formenbau ein, habe aber einen kompletten Packard Merlin aus ABS gedruckt. Das ist eigentlich eine Ausnahme, aber anders hätte ich die Detailtreue und das Gewicht nicht annähernd erreicht.

Genug geschwafelt ;)

PeterKa
Antworten

Zurück zu „RF1000 Forumstalk“