Offtopic aus dem Laser-Thema

Hier könnt Ihr Lob, Kritik, Verbesserungen oder Änderungen anregen und diskutieren.
Benutzeravatar
3D
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 334
Registriert: Do 18. Sep 2014, 04:34
Has thanked: 11 times
Been thanked: 13 times

Offtopic aus dem Laser-Thema

Beitrag von 3D »

Zaldo hat geschrieben:Ich frage mich ohnehin warum Du fragst wenn Du es eh besser weißt.
Warum musst du unbedingt das von dir geben? :(
Habe ich je wann geschrieben, dass ich es besser weiß? Was soll also diese dumme Bemerkung?
Weil ich eben nicht besser weiß, deswegen möchte ich es meine Idee vorstellen und gemeinsam über Verbesserungen nachdenken und das besser verstehen, warum, weswegen und weshalb.
Bleibe bitte also KONSTRUKTIV hier. Und wenn du es besser weißt, dann mache du doch bessere Vorschläge! Rumkritisieren kann doch jeder Depp, aber das brauche ich überhaupt nicht, und wohl keiner hier.

Natürlich kann man es mal ausprobieren.
Ich habe ein Schlauch, mit dem ich täglich mit 12 Millibar Luftdruck experimentiere. :ohmy:
Aber ich möchte auch gewisse Vorteile vorstellen, welche man dann gemeinsam verändern und verbessern könnte.
Ich hoffe, dir leuchtet das ein?
Hilfe, Verbesserung und bessere Vorschläge sind das, was ich brauche.

N o c h m a l s :
Sorry, meine Zeichnung weist jetzt keine Proportionen auf, da ich jetzt auf die Schnelle (bevor ich zu Arbeit dann eilen muss) das nur sehr grob skizziert habe.
Diesen Absaugkopf könnte man unterschiedlich gestalten, aber so ungefähr, je nach reellen Bedingungen und Erfordernissen. Dieser geht nicht direkt bis zum Laser, sondern so ungefähr weit wie im Bild gezeigt.
Absaugkopf.jpg
Das bringt m. E. (theoretisch) folgende Vorteile:
1) Leise (direkt über Rauchquelle gerichtete kleine Oberfläche die weniger Leistung für (theoretisch) gleiches Ergebnis als an Rändern entfernt von Glutstelle benötigt);
2) Direkt über die Rauchquelle gesetzt und damit unabhängig, d. h. damit können größere Flächen und dickere Materialien genutzt werden als das bei georg-AW möglich ist;
3) Wäre schnell und einfach montierbar und abbaubar (wegen Umstieg auf 3D Druck)…
Du kriegst durch Dein dünnes Rohr nicht genug Massenstrom zustande, um eine ausreichende Absaugleistung zu erzielen.
Dann gib mir bitte wenigstens mehr Inputs dazu!
Wie ich schon schrieb und mit Video belegte, gibt es auch nur ein Rohr neben dem Laser, und das reicht auch aus. Und warum funktioniert das denn? Bitte um Antwort!
Klar, da ist mehr Power drauf, weil dieser auch viel größeren Bereich aufsaugen muss.
Wenn ich aber dieses Rohr verlängere und direkt an die Quelle der Rauchentstehung hinführe, dann brauche ich doch m. E. mit einem direkten „Rauchumschließenden“ Saugkopf nicht so viel Saugpower als wenn ich einen größeren Luftraum absaugen muss. Oder nicht?

Erkläre mich bitte das besser und nicht so oberflächlich, und bringe mal Verbesserungen und Vorschläge (falls du nicht so recht weißt warum ich dich/euch das frage ;)).

Beste Grüße! :byebye:

P.S.:
Man könnte von mir aus als Verbesserung auch kleinen Staubsauger dazu schalten mit Eigenkonstruktion (wegen Kohlefilter..),
aber der müsste eingehaust werden oder was, weil es geht eben mir um die massive Lärmreduktion!
Ich wohne in einer Mehrparteienwohnung und da kann nicht quasi Stundenlang ein Staubsauger laufen!
Aber irgendeine Verbesserung, die dann Vorteile bringt (LEISE, bei größeren und dicken Materialien etc.)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Zaldo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 630
Registriert: Do 24. Sep 2015, 10:38
Wohnort: Raum Frankfurt
Has thanked: 38 times
Been thanked: 50 times

Re: Laser für RF1000 läuft

Beitrag von Zaldo »

Wenn Du es nicht besser weißt, dann solltest Du auch das annehmen, was Dir jemand sagt der es besser weiß!

Ich habe es Dir erklärt. Du bekommst nicht genug Volumenstrom. Dein "Scheißhausventilator" fördert rund 200m3/h - bei 125mm Rohrdurchmesser und etwa 1Pa statischem Druck. Mit jeder halbierung des Rohrdurchmessers verdoppelt sich die Strömungsgeschwindigkeit und vervierfacht sich der dynamische Druck. Reibungsverluste, Verwirbelungen und Dichte des Rauchgases mal außer Acht gelasen) Der schwache Lüfter kann schnell nicht mehr genug Unterdruck erzeugen, und die Strömungsgeschwindigkeit (Volumen pro Zeit) wird nicht mehr hoch genug. Das sind physikalische Größen die voneinander abhängen und nicht nach belieben einzeln modifiziert verändert werden können. Und ich nehme an, Du hast Dir nicht mal ansatzweise Gedanken gemacht, wieviele m3 Rauchgas pro Stunde beim lasern von Holz mit 1mm Dicke und 0,2mm Schnittbreite und einer Schnittgeschwindigkeit von 8,33mm/s entstehen, oder?

Ich wäre übrigens mit Ausdrücken wie "Dumm" und "Depp" an Deiner Stelle etwas vorsichtig!
· Besserer Z-Referenzschalter · Druckbett Feinjustage · Platinenkühlung · Weiße Bauraumbeleuchtung · Not-Aus
· Dauerdruckplatte · Temperaturgeregelte Einhausung · Repetier Server auf Raspberry · MK8 Vorschubritzel
Benutzeravatar
georg-AW
Developer
Developer
Beiträge: 536
Registriert: Mi 1. Okt 2014, 14:43
Wohnort: Schweiz Nordost
Has thanked: 40 times
Been thanked: 238 times

Re: Laser für RF1000 läuft

Beitrag von georg-AW »

Hi
Genau so ist es Zaldo !
Da kann ich mich dir nur anschliessen. Manchmal habe ich sogar den Verdacht, dass 3D ein " Troll" ist. Mit grosser Hartnäckigkeit versucht er neue Naturgesetze unters Volk zu bringen. Dies unter Ausserachtlassens jeglicher bekannter physikalischer Gesetze.
Strömungsmechanik, Boyle-Mariott, Reynold etc. scheint ihm völlig fremd zu sein. Er verzapft munter seinen Voodoozauber voller Vermutungen als Tatsachen.
Er selbst hat bislang nichts relevantes Funktionierendes präsentiert. Stattdessen betont er immer wieder, dass er mit Technik nichts am Hut hat, d.h. keine Ahnung hat ! Im gleichen Atemzug belehrt er aber andere in genau diesem Bereich. Profilierungssucht ?

ciao Georg
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Laser für RF1000 läuft

Beitrag von hal4822 »

Zaldo hat geschrieben:... nicht mal ansatzweise Gedanken gemacht...
...hat sich bisher auch jeder, der nicht weiß, wo die Ansaugluft herkommt.
Bei mir käme sie aus einem Vorraum, der momentan 3° über Null hat. Wenn er diese warme Luft weggerüsselt hat, dann gibt es Nachschub von draußen mit einigen Minusgraden (etwas weiter südlich hätte ich sogar -18°).

Im Sommer wäre es umgekehrt, da würde ich 40° Plus lieber draußen lassen.

Im Holzstadl aufstellen wäre auch nicht das Wahre, denn die Feuerwehr freut sich über jeden Fehlalarm.

Naja, wer eine billige Quelle für Kohlefilter hat, der muss sich nur noch ausrechnen können, wie schnell so ein Ding voll ist.
Benutzeravatar
3D
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 334
Registriert: Do 18. Sep 2014, 04:34
Has thanked: 11 times
Been thanked: 13 times

Re: Laser für RF1000 läuft

Beitrag von 3D »

Ich finde es super, wenn es über Lösungen diskutiert wird, die wirklich dann funktionieren und für eine Mitwohnung geeignet sind (als möglichst leise sind).

Was ich mit „Dumm“ und „Depp“ meinte, dazu stehe ich nach wie vor.
Damit ist niemand von hier gemeint, sondern damit wollte ich nur ausdrücken, dass jeder „Dumm & Depp“ schafft nur mal zu kritisieren, aber leider keine bessere Lösungen zu bieten. Also das ist nicht etwas, was man m. E. hier brauchen würde!
Viel beleidigender ist so ein „Verdacht“ Georgs, wenn ich dann als „Troll“ verdächtigt werde (und das ist dann im Gegensatz dazu schon auf mich bezogen!) :schock:
Wenn aber es darum geht andere/bessere Lösungen zu bringen (ich versuche wenigstens etwas anzusprechen und nach Möglichkeiten zu suchen und zu fragen!), dann findet sich dazu kaum einer. Wenn es darum aber geht jemanden zu kritisieren, dann auf einmal haben die Leute Zeit und zeigen reges Engagement. :(
Und das ist das, was ich kritisiere!

Abgesehen davon dass ich auch als Alternative von Staubsauger schrieb (aber das hat man ja überlesen oder gar nicht gelesen, geschweige was dazu noch besseres vorgeschlagen), bringt es nicht viel zu schreiben, dass ich das und jenes nicht bedachte. Nein, ich bedachte nicht, weil ich in der Tat keine Ahnung davon habe.
Aber ich möchte wenigstens die Diskussion anregen für bessere Alternativen und Verbesserungen, aber außer Kritik kam bis dato eh nix, was man gebrauchen konnte. :weinen:
Also ist das dann wirklich besser?

Wenn ihr DORT mal geradeaus geht bis zu den Stühlen und dann rechts abbiegt und vorgeht, dann sieht ihr dort eine „kleine“ schwarze Absaugung. Sowas hätte dann genug Power! ;) =(DAS darf als Scherz eines „Trolls“ verstanden werden, wenn wer das will).

Also was man sich wünschen Würde, sind mehr konkrete Lösungen und weniger destruktive Kritik, die niemanden was wirklich bringt!
georgs-AW Lösung ist nur eine Lösung, aber m. E. nicht gerade die idealste, die schon alleine dann versagt, wenn man höheres Gegenstand hätte (auch wenn er darüber nicht erfreut ist was ich schreibe).

Macht euch bitte mehr Gedanken um bessere Lösungen als um mich und mein Unwissen. :whistle:

Grüße!
Benutzeravatar
Zaldo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 630
Registriert: Do 24. Sep 2015, 10:38
Wohnort: Raum Frankfurt
Has thanked: 38 times
Been thanked: 50 times

Re: Laser für RF1000 läuft

Beitrag von Zaldo »

3D hat geschrieben:Was ich mit „Dumm“ und „Depp“ meinte, dazu stehe ich nach wie vor. Damit ist niemand von hier gemeint

Wenn Du mich also fragst ob mein "dummer Kommentar" sein musste, dann meinst Du damit niemanden aus dem Forum?
3D hat geschrieben:außer Kritik kam bis dato eh nix, was man gebrauchen konnte.
Mein lieber 3D, du bist gerade dabei den Bogen etwas zu überspannen. Es haben sich hier schon so viele Leute mit Deinem "Problem" auseinandergesetzt. Haben Dir Irrwege aufgezeigt. Haben Dir Lösungsansätze präsentiert. Haben Dir alles mögliche immer wieder haarklein erklärt. Es kann hier niemand etwas dafür, wenn Du es nicht verstehst und/oder - wie Du selber sagst - auch nichts lernen willst.

Aber im Anschluß zu behaupten dass von keinem hier etwas konstruktives kommt finde ich persönlich ziemlich mies!
· Besserer Z-Referenzschalter · Druckbett Feinjustage · Platinenkühlung · Weiße Bauraumbeleuchtung · Not-Aus
· Dauerdruckplatte · Temperaturgeregelte Einhausung · Repetier Server auf Raspberry · MK8 Vorschubritzel
MagWeb
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 76
Registriert: Mo 28. Dez 2015, 21:06
Has thanked: 6 times
Been thanked: 10 times

Re: Laser für RF1000 läuft

Beitrag von MagWeb »

Is pretty OffTopic und sicher auch nicht meine Angelegenheit - oder doch?: Das ist ein Forum!
Drum:
Kommt doch endlich bitte runter!

Solcher Flamewar hilft keinem, weder den einzelnen Parteieien, weder der Sache, noch Newbies oder Gästen - außer vielleicht einzelnen Egos. Ich setzte mich jetzt sicher auf den unbequemen Stuhl dazwischen, habe auch keinen Einblick in etwaige Vorgeschichten: Aber an beide Seiten: Ihr vergiftet mit sowas ein Klima in einem Forum! Wenn man mit Angriffen rechnen muss, kann man keinen Ansatz, gerade wenn ich ein Forum suche um Rat zu kriegen, gerade weil er in irgendeiner Weise evtl. noch nicht nach Physik, Chemie, Maths oder im StateOfArt so durchdacht ist, nicht mehr äußern. Spontanität, Kreativität, Austausch von KnowHow und damit letztendlich Weiterentwicklung ist der Kern des Makertums.
Was mein Ihr wieviele "dumme" Ideen wurden bei der Entwicklung der Mutter aller Drucker geäußert? Ist nicht Adrian's Idee von der sich selbst replizierenden Maschine bis heute noch Utopie? Ehrlich manche von uns, so auch ich, haben die ersten heißkleberartigen Resultate belächelt und waren überzeugt: Das wird nie was Vernünftiges - da muss doch die Schmelze runterlaufen oder die vorigen Layer nach unten schmelzen. Und heute?...Wenn Ideen und vielleicht auch Thesen nicht nüchtern betrachtet werden können dann ist bald mit sowas Schluß.

Wenn einem was oder die eine oder andere Nase nicht passt, kann man sich doch einfach auch mal aus dem Weg gehen - vielleicht über das eine oder andere schmunzeln. Nur weil hier ein Web zwischen Euch steht dürft Ihr doch nicht vergessen, wie Ihr Euch bei einem Treffen auf der Straße verhalten würdet. Doch sicher nicht so oder?

So, mein Senf - ignoriert das einfach!
Benutzeravatar
3D
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 334
Registriert: Do 18. Sep 2014, 04:34
Has thanked: 11 times
Been thanked: 13 times

Re: Laser für RF1000 läuft

Beitrag von 3D »

Eine der Besten Postings hier von @MagWeb! (Abgesehen auch von Udos Posting mit guten Lösungen und Vorschlag).
Vor solcher Intelligenz und Menschlichkeit kann ich mich als unbedeutendes Würmchen mit Hochachtung tief verneigen.
Nochmals vielen herzlichen DANK für die weisen Worte! :)

Ich bedauere nur, dass @Zaldo ausgerechnet als „Globaler Moderator“ meine Aussagen so sehr verdreht aber selber im Grunde 0 zur Sache selbst für eine alternative Lösung beigetragen hat, womit jeder das einfach und kostengünstig hätte nachbauen können.
Mein guter Vorschlag: Weniger sich auf Personen konzentrieren, mehr dafür aber auf das, was bessere Lösungen zum Nachmachen für andere einfache Leute dienen kann. Nur das würde wirklich helfen. ;)

Beste Grüße von 3D
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Laser für RF1000 läuft

Beitrag von hal4822 »

3D hat geschrieben:... Nur das würde wirklich helfen. ;)

Beste Grüße von 3D
Ja , aber nur denen, die auch Ratschläge annehmen (können).
Lies mal Beitrag #3 und überlies nicht immer das, was dir nicht passt.
Riu hat z.B. deinen einzigen brauchbaren Hinweis (Kohlefilter) quasi abgewertet.
Benutzeravatar
Zaldo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 630
Registriert: Do 24. Sep 2015, 10:38
Wohnort: Raum Frankfurt
Has thanked: 38 times
Been thanked: 50 times

Re: Laser für RF1000 läuft

Beitrag von Zaldo »

3D hat geschrieben:Ich bedauere nur, dass @Zaldo ausgerechnet als „Globaler Moderator“ meine Aussagen so sehr verdreht aber selber im Grunde 0 zur Sache selbst für eine alternative Lösung beigetragen hat, womit jeder das einfach und kostengünstig hätte nachbauen können.
Wo habe ich was verdreht? Du übersiehst, dass Du nicht nur von mir gesagt bekommen hast, dass Du die guten Ratschläge die man Dir gibt auch mal annehmen solltest.

Du hast eine funktionierende Idee genommen und "Verbessert" durch einen schwächeren Lüfter. Etliche Leute sagen Dir das das nicht funktioniert (und begründen Dir auch warum) und Du erwartest, dass wir Deine Idee verbessern sollen. Die einzige Verbesserung die man da machen kann ist mindestens soviel Rauchgas absaugen wie produziert wird. Und das geht entweder mit einem größeren Ansaugrohr (passt nicht) oder mit einem stärkeren Lüfter - welcher bereits Bestandteil der von Dir "verbesserten" Idee war.
· Besserer Z-Referenzschalter · Druckbett Feinjustage · Platinenkühlung · Weiße Bauraumbeleuchtung · Not-Aus
· Dauerdruckplatte · Temperaturgeregelte Einhausung · Repetier Server auf Raspberry · MK8 Vorschubritzel
Gesperrt

Zurück zu „RF1000 Forumstalk“