Forum-Organisation mit mehreren Druckertypen

Hier könnt Ihr Lob, Kritik, Verbesserungen oder Änderungen anregen und diskutieren.
Antworten
Benutzeravatar
RAU
Supporter
Supporter
Beiträge: 683
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 19:16
Wohnort: NRW
Has thanked: 20 times
Been thanked: 55 times

Forum-Organisation mit mehreren Druckertypen

Beitrag von RAU »

Hallo Udo,

wie ich sehe gibt's jetzt auch einen eigenen Bereich für den RF2000 - gute Idee!
Aber ich mache mir so meine Gedanken, ob das so nicht chaotisch werden könnte. Es gibt viele Unterthemen, die für beide Drucker gleichermaßen gelten, und die würden sich nun in zwei Hauptkategorien verteilen.

Dabei fällt mir auch noch ein, dass das Unterthema "Druckbett" auch schon beim RF1000 gefehlt hat, und ich immer von neuem überlegen musste, wo ich danach suchen muss. Nun ist gerade dieses Thema relativ unabhängig vom Wert "n" in "RFn000". Klar, der eine hat Keramik, der andere Glaskeramik. Aber interessant sind ja die vielen Optionen abseits davon. Es gibt bestimmt noch mehr übergreifende Themen, das Chassis der beiden RFs ist ja identisch.

Ich frage mich selbst, wie man das am besten organisiert. Sollten Unterthemen des RF2000 (eben z.B. "Druckbett") wieder zurück auf den RF1000 verweisen? Oder braucht man drei Kategorien, nämlich RF1000, RF2000 und zusätzlich RFx000 für gemeinsame Unterthemen? Ich glaube, das muss noch verfeinert werden, denn wie gesagt, wenn "RF2000" einfach eine Kopie der "RF1000"-Struktur bleibt (auch wenn dies nur Hardware und FIrmware betrifft), könnte es unübersichtlich werden.

Fragen über Fragen... :wundern:
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Forum-Organisation mit mehreren Druckertypen

Beitrag von hal4822 »

RAU hat geschrieben:Hallo Udo,

Fragen über Fragen... :wundern:
Stimme in jedem Punkt zu und meine Frage wäre, wozu Forums-Software fähig ist oder sein sollte.

Ein schon früher genanntes Übel ist hier die mangelnde Toleranz bei der Suche ("Pellets" findet die Suchmaschine, "Pellet" aber nicht).
Schon während des Schreibvorganges sollte das Forum nach dem Stichwort durchsucht werden, das man gerade eintippt. Diejenigen, die sowieso zum 100sten Mal zum selben Thema schreiben wird das ebensowenig stören wie die mitlaufende Rechtschreibprüfung (ich weiß das, denn ich ignoriere manche der neuen Regeln bewusst).

Beispiel: wenn jemand über die neuen Schalter am RF2000 schreibt, dann würden nur die Wünsche und vielleicht privaten Umbauten aufgelistet, und die konkreten Probleme (sind auch jetzt schon zu finden :evil: ) könnten z.B. durch Highlight hervorgehoben werden. Bevor wer meutert : nach Links hat schon mancher gesucht - z.B. wäre der Link zum vermurksten Z- Optoschalter am Fertiggerät vielleicht hilfreich, sonst glaubt einem das ja niemand).
So - für den Jahresanfang sind das genug Wünsche - und so eine Forums-Software wird wohl noch Utopie sein?
Antworten

Zurück zu „RF1000 Forumstalk“