Klipper mit dem RF1000

Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3374
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Klipper mit dem RF1000

Beitrag von AtlonXP »

Hallo zusammen,
mit einer *.hex oder *.bin Datei würde ich mich nicht zufrieden geben.
Einfach darum, weil man dort nachträglich nichts mehr ändern kann.

Das Flashen ist sicher nicht jedermanns Sache…
„Geb her ich mach das, wo ist die Bedienungsanleitung?" :lol:

Die intelligenteste Frage ist die nach der Bedienungsanleitung. :coolbubble:
Diese muss natürlich vorhanden sein!

LG AtlonXP
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Klipper mit dem RF1000

Beitrag von mhier »

AtlonXP hat geschrieben:Hallo zusammen,
mit einer *.hex oder *.bin Datei würde ich mich nicht zufrieden geben.
Einfach darum, weil man dort nachträglich nichts mehr ändern kann.
Naja, solange der Source-Code z.B. auf github zur Verfügung steht, ist das ja kein Problem. Es ist tatsächlich einfacher, eine fertige .hex Datei zu flashen, als die erstmal noch selbst erstellen zu müssen.

Die intelligenteste Frage ist die nach der Bedienungsanleitung. :coolbubble:
Diese muss natürlich vorhanden sein!
Variante A: "Klickst du auf den Button oben links, dann auf den untern rechts, dann klickst du hier und dann dort..."
Variabte B: "Tipp einfach 'make flash FLASH_DEVICE=/dev/ttyUSB0'"

Entscheide selbst, was einfacher ist :-D
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Klipper mit dem RF1000

Beitrag von mhier »

dennis02121978 hat geschrieben:Wichtiger wäre ne technische Anleitung für die Virtualisierung was du bekommen musst und was du den ADS sagst.
Sorry, wenn du das umsetzen willst, musst du wohl schon selbst rausfinden, wie das geht. Alternativ wartest du, bis ich eine Lösung gefunden habe. Wenn ich dir im Detail sagen soll, was du tun sollst, kann ich es gleich selbst machen ;-)

Ja es kommt am Ende nur auf die Digits an - ist ja ein ADC und der hat nun mal keine anderen Informationen. Allerdings sind die beiden ADCs nun mal recht unterschiedlich beschaffen. Wie man das im Detail am besten umsetzt, wirst du ausprobieren müssen. Beispiel: Welche Bits schmeißt du weg, die vorderen oder die hinteren? Musst ja von 24 auf 16 kommen...

Mein primäres Ziel bleibt eine direkte Umsetzung, nur der räume ich realistische Chancen ein, dass sie in das offizielle Klipper aufgenommen wird - und damit auch einen Beitrag leisten kann, dass das load cell probe Modul noch von anderen genutzt werden kann als von uns.
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Klipper mit dem RF1000

Beitrag von mhier »

Dieser Thread wird langsam unübersichtlich. Ich würde folgendes vorschlagen: Können wir für Klipper ein eigenes Unterforum bekommen? Dort sollen dann bitte alle Themen in jeweils eigenen Threads diskutiert werden, und dieser Thread wird am besten geschlossen. Macht das Sinn?
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Klipper mit dem RF1000

Beitrag von mhier »

dennis02121978 hat geschrieben:ich würde heute Klipper aus dem RF Forum aufsetzen, das aber auf BTT SKR2. Ist das Klipper im Forum nun auch auf aktueller Version (v10) ?
Hast du Dokumentiert wo ich die SPI Einstellungen ändern kann da ich mit TMC5160 das mache und diese SPI unterstützen.
Die RF1000-Klipper-Version ist kürzlich auf den aktuellen master der offiziellen Klipper-Version aktualisiert worden - es handelt sich also um eine Entwickler-Version (das muss so sein, sonst lassen sich unsere Module später nicht integrieren).

Der SPI sollte jetzt ohne Probleme auch mit anderen Treibern funktionieren. Für unsere Treiber muss man das CS-Signal invertieren, was (mit unseren Änderungen) durch Voranstellen eines ! vor dem Pin-Namen konfiguriert werden kann. Der Hack, dass diese Invertierung dauerhaft passiert, wurde entfernt.
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Klipper mit dem RF1000

Beitrag von mhier »

dennis02121978 hat geschrieben:Leider sehe ich nicht die aktuelle Version im RF1000 git. Sehe nur Klipper v0.9.1-1047-g8eabc7a7 nicht 10.
Du kannst die getaggten Versionen nicht benutzen, denn die werden ja vom originalen Repository getaggt, d.h. unsere Modifikationen fehlen. Es ist also vollkommen egal, ob du da das neueste Tag siehst oder nicht. Ich sollte vermutlich alle Tags entfernen in dem Repo.

Du musst immer den master-Branch benutzen. Der ist im Moment lediglich zwei commits hinter der master vom offiziellen Klipper. Damit solltest du alles haben, außer eben zwei Änderungen von vorgestern (die sind aber auch nicht in Version 10 enthalten, denn die ist von 30.9.).
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Klipper mit dem RF1000

Beitrag von mhier »

Ah, ich glaube, ich weiß was da passiert. Klipper versucht seine eigene Version zu bestimmen. Das funktioniert über git-describe. Das sucht nach dem letzten Tag, der irgendwie zum aktuellen Branch passt, und zählt noch die Commits seit diesem Tag. Deshalb ist die Version "0.9.1-1047-g8eabc7a7", denn es gibt 1047 Commits seit dem Tag 0.9.1.

Ich habe mal den Tag v0.10.0 gepusht, dann ist die Version jetzt irgendwas mit v0.10.0. Inhaltlich ändert das aber gar nichts. Nur die angezeigte Versionsnummer ist jetzt richtiger.
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Klipper mit dem RF1000

Beitrag von mhier »

Ich versteh gerade kein Wort, sorry. Da wird nix aufbereitet.
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Klipper mit dem RF1000

Beitrag von mhier »

dennis02121978 hat geschrieben:Das mit dem Nano Virtualisierung ADS sind wir schon weit gekommen.
dennis02121978 hat geschrieben:Aber damit kann das Script von dir nix anfangen.
Sprich du hast eigentlich noch gar nichts.

Schau doch einfach in das ADS-Klipper-Modul rein, dann weißt du genau, was der wann wie wo erwartet. Besser als der Source-Code kann ich es dir nicht beschreiben.

Mein Ansatz wird ein ganz anderer sein, von daher sehe ich hier erstmal keine Synergien.
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Klipper mit dem RF1000

Beitrag von mhier »

dennis02121978 hat geschrieben:Vielleicht solltest du mal etwas im Team arbeiten denn mehr Köpfe schaffen mehr.
Ich arbeite jeden Tag im Team. Teamwork erfordert zum einen Teamfähigkeiten von allen im Team, zum anderen ein gemeinsames Ziel. Insbesondere letzteres sehe ich nicht im Moment. Wenn du mich persönlich hier so öffentlich angehst, dann stelle ich auch mal ersteres auf deiner Seite in Frage. Die äußerst dich oft ziemlich überheblich, inhaltlich ist dann aber wenig dahinter. Dein Video habe ich bei "Das Original-Board schmeißen wir ganz schnell weg" ausgemacht. Sowas finde ich zum Kotzen. Ich habe weiterhin den ganz starken verdacht, du willst deine tollen Blenden an den Mann bringen und brauchst deshalb möglichst schnelle Ergebnisse. Das ist diamentral zu meinen Zielen.

Du wirst das jetzt leugnen, wie schon unzählige Male zuvor, das ändert aber nichts.

Sicher bin ich auch das eine oder andere Mal überheblich, aber wenigstens weiß ich wovon ich rede und habe schon einen gewissen Teil zu dieser Community beigetragen. Ich neige eben dazu, unverblümt und geradeheraus meine Meinung (oder auch Fakten) zu sagen - das kommt nicht immer gut an, ist aber eben nur auf einer rein inhatlichen Ebene gemeint.
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Gesperrt

Zurück zu „RF1000-Klipper“