Klipper RF2000v2 Dual Konfig

Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 814
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 121 times

Re: Klipper RF2000v2 Dual Konfig

Beitrag von af0815 »

Ich halte persöhnlich nichts davon, wenn man Makros und Config mischt. deswegen habe ich es für mich auch getrennt und ein eigenes Repository dafür eingerichtet. Die ganzen Makros in einer Config zu mischen macht das ganze für meinen Geschmack zu unübersichtlich. Damit ist ein jeder der das ganze nicht geschrieben hat, überfordert. Das ist für mich eine unnötige Hürde, wenn man es auch trennen kann.
Juifen
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 47
Registriert: So 19. Apr 2020, 09:09
Wohnort: München
Has thanked: 7 times
Been thanked: 8 times

Re: Klipper RF2000v2 Dual Konfig

Beitrag von Juifen »

Das mag sein, wenn du schon länger damit arbeitest. Aber wenn du frisch anfängst, soll die Printer-rf2000v2.cfg ja den Start erleichtern. Es ist ziemlich mühsam alles zusammenzusuchen.
Deine Makros funktionierten mit der neuen Klipperversion nicht, also alles überarbeiten.
Das muss ja nicht jeder machen, und im Klipper GitHub gib’s keine extra Sektion für Makros. Also alles in die eine Datei.
Wie dann jeder auf seiner Installation das macht bleibt jedem selbst überlassen.
Ich z.B. bevorzuge den Index.cfg Ansatz, wo ich nach funktion verschiedene Includes habe. Aber das mach ich bei mir so.
Damit das Ganze irgendwann mal in den Hauptzweig aufgenommen wird, muss es eben nach deren Regeln gestaltet sein.
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Klipper RF2000v2 Dual Konfig

Beitrag von mhier »

Ich denke auch, dass gewisse, eher fundamentale Makros in der Standard-Konfiguration durchaus sinnvoll sind. Die Funktionalität ist sonst zu low-level, nicht nur für Einsteiger. Allerdings sollte das eher simpel gehalten werden und sich auf die wirklich wichtigen Funktionen beziehen. Status-Anzeigen über RGB-Leuchtstreifen gehören m.M.n. eher nicht dazu, denn das ist dann im Detail ohnehin Geschmacksache. Bed-Leveling dann wohl doch schon eher.
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 814
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 121 times

Re: Klipper RF2000v2 Dual Konfig

Beitrag von af0815 »

Beim RF2000V2 sind die RGB Leuchtstreifen original dabei und fix im System, das hat nichts mit Geschmack zu tun. Daher genauso nativ wie die DMS. Beim RF1000 ist so ein Luxus :tanzen2: nicht dabei. :lol:
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1116
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 45 times
Been thanked: 239 times

Re: Klipper RF2000v2 Dual Konfig

Beitrag von zero K »

Guten Abend
...so ein Luxus :tanzen2: nicht dabei. :lol:
Was wäre die Welt ohne ein klein wenig Luxus - schick sieht es aus und die Kiddies kriegen glänzende Augen.
+1 :good:
20220217_192407.jpg
Eine qualifizierte Bauraumbeleuchtung habe ich natürlich auch.
20220217_192241.jpg
Aber eine Karbidfunzel könnte man auch daneben stellen. :grinsen:

Gruß, zero K
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Klipper RF2000v2 Dual Konfig

Beitrag von mhier »

af0815 hat geschrieben:Beim RF2000V2 sind die RGB Leuchtstreifen original dabei und fix im System, das hat nichts mit Geschmack zu tun.
Soweit bin ich bei dir, allerdings welche Farbe man wann aufleuchten lässt, ist dann doch wieder Geschmacksache, oder?

Im Endeffekt ist es mir persönlich relativ egal, ich versuche nur, ein gesundes Mittelmaß zu finden, um die Konfiguration nicht zu überfrachten. Evtl. muss man sich auch mal die Dateien für andere Drucker ansehen, um zu schauen, wie das dort gehandhabt wird.
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 814
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 121 times

Re: Klipper RF2000v2 Dual Konfig

Beitrag von af0815 »

Ich habe mich da an der Firmware und Community Version orientiert. Daher nur bedingt Geschmackssache, nur weil ich Python nicht wirklich mächtig bin, habe ich eine Krücke verwenden müssen um dem original soweit wie mir möglich ist nahe zu kommen.

Mit dem Arduino Quelltext habe ich nicht wirklich Probleme, nur mit den Strukturen in Python und Klipper. :woohoo:

Die Farben in der Arduino Version sind nicht schlecht gewählt. Die Visualisierung mit Farben bringt schon viel, wenn der Drucker im Blickfeld ist. Würde ich mir als Firma da 10 Stück nebenander hinstellen, so hat man einen excellenten Überblick.
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Klipper RF2000v2 Dual Konfig

Beitrag von mhier »

Ich denke, bevor man das in upstream mergen kann, sollte man da die Implementierung noch mal "gerade ziehen". Klipper unterstützt z.B. Neopixel LEDs. Ich denke, man sollte für die RF2000 LED Ansteuerung einen ähnlichen "Treiber" schreiben. Sofern so etwas noch nicht existiert, könnte man dann noch ein kleines Modul schreiben, dass über beliebige RGB-LEDs den Status ausgibt. Dann mann man sich da viele unübersichtliche Zeilen in der Konfig sparen, über die die Reviewer beim Pull Request sicher stopern würden...
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Juifen
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 47
Registriert: So 19. Apr 2020, 09:09
Wohnort: München
Has thanked: 7 times
Been thanked: 8 times

Re: Klipper RF2000v2 Dual Konfig

Beitrag von Juifen »

Die Neopixel brauchen einen Treiber weil sie seriell angesteuert werden.
Conrad hat für den LED Streifen einen simplen 3 Pin RGB verwendet, der über je einen MOSFET die Farbe schaltet.
Die Ganze config sind grad mal 12 Zeilen um die 3 output PIN zu definieren.

Code: Alles auswählen

[output_pin LED_RED]
pin: PH3
value: 0
shutdown_value: 0

[output_pin LED_GREEN]
pin: PH4
value: 0
shutdown_value: 0


[output_pin LED_BLUE]
pin: PH5
value: 0
shutdown_value: 0

Die Output Pins kann dann jeder in seinen Makros nach Lust und Laune schalten. :tanzen:
Juifen
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 47
Registriert: So 19. Apr 2020, 09:09
Wohnort: München
Has thanked: 7 times
Been thanked: 8 times

Re: Klipper RF2000v2 Dual Konfig

Beitrag von Juifen »

Ich nutze nur das weiße Licht wenn ich beim Drucker bin. Schalte mit dem Makro. Das ist auch in der Beispielkonfig

Code: Alles auswählen


#######################
#  LED Macros
#######################

[gcode_macro _LEDLIGHT_ON]
description: Helper: Light on
gcode:
  SET_PIN PIN=LED_RED   VALUE=1
  SET_PIN PIN=LED_GREEN VALUE=1
  SET_PIN PIN=LED_BLUE  VALUE=1
  {action_respond_info("LED light on")}
    
[gcode_macro _LEDLIGHT_OFF]
description: Helper: Light off
gcode:
  SET_PIN PIN=LED_RED   VALUE=0
  SET_PIN PIN=LED_GREEN VALUE=0
  SET_PIN PIN=LED_BLUE  VALUE=0
  {action_respond_info("LED light off")}

[gcode_macro LEDLIGHT]
description: Toggle light
gcode:
  {%if printer['output_pin LED_RED'].value == 0 and printer['output_pin LED_GREEN'].value == 0 and printer['output_pin LED_BLUE'].value == 0  %} _LEDLIGHT_ON {% else %} _LEDLIGHT_OFF {% endif %}


Antworten

Zurück zu „RF2000-Klipper“