Pro 3 Vorstellung

Hier geht es um die reine Hardware des Renkforce Pro.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Pro 3 Vorstellung

Beitrag von AtlonXP »

Hallo Vizel,
willkommen hier im Forum.

Dieser Beitrag hier ist der Einzigste, den wir über den Pro3 haben.
Mir scheint, du hast Lust dem Ding etwas auf die Sprünge zu helfen.

Deine Meinung über die Steuerung scheint etwas getrübt zu sein.

Wenn du möchtest können wir dich hierzu etwas unterstützen.
Zuerst gilt es zu klären, was da für ein Mainboard verbaut ist.
Hat man dazu alle Infos, dann könnte man sich eine eigene Marlin Version basteln.

Ich glaube Marlin und Repetier Server vertragen sich nicht so gut.

Die USB Verbindung muss natürlich stehen, sonst ist gleich ein neues Board fällig.
Welche Baudrate ist eingestellt
und hast du auch einen anderen PC oder Schlepptop angeschlossen?

LG AtlonXP
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1115
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 45 times
Been thanked: 239 times

Re: Pro 3 Vorstellung

Beitrag von zero K »

Guten Abend Vizel
Mich persönlich stören die Mängel weniger, da mich Dinge, die von Haus aus ohne Probleme funktionieren, eher langweilen.
So kann man das auch sehen - muss man aber nicht - besonders, wenn man solch ein Ding nicht nur zum Selbstzweck sondern auch als Hilfsmittel für andere Hobbys beschafft.
Wenn der Drucker die Chance hat eine halbwegs aktive Community zu bilden ist das ein echter Vorteil - bei der RF-Serie war das damals so.

Ich drücke Dir die Daumen,
auf gutes Gelingen

Gruß, zero K
SATA
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 137
Registriert: Mi 19. Nov 2014, 01:04
Has thanked: 10 times
Been thanked: 2 times

Re: Pro 3 Vorstellung

Beitrag von SATA »

also für mich ist RF eh tot nachdem wie sie uns mit dem 1000er und weiteren allein gelassen haben keine ersatzteile mehr also für mich nie wieder RF
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2066
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 268 times
Been thanked: 544 times

Re: Pro 3 Vorstellung

Beitrag von rf1k_mjh11 »

SATA hat geschrieben:also für mich ist RF eh tot nachdem wie sie uns mit dem 1000er und weiteren allein gelassen haben keine ersatzteile mehr also für mich nie wieder RF
Was soll ich sagen? Ich bekomme seit 15 Jahren keine Ersatzteile für mein Motorrad mehr. Es war quasi ein Sondermodell, wurde nur 1 Jahr lang produziert und das spezifische Modell wurde nur in Nordamerika, DE und JP verkauft.
Ich könnte noch mehr Produkte aufzählen, wo man keine Ersatzteile mehr bekommt .... (Das Küchengerät eines Markenherstellers, Ersatzakkus für meinen Akkuschrauber usw. ....)

Aber solange man die CAD-Daten des RF1000 greifbar hat, lässt sich immer was machen. Und überhaupt seit Dennis und mhier auch Alternativen bieten, falls das Mainboard stirbt, ist eigentlich der RF1000 unsterblich geworden!
:freu:

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
w_m0zart
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Mi 15. Jun 2022, 16:57
Wohnort: Berlin
Been thanked: 1 time

Re: Pro 3 Vorstellung

Beitrag von w_m0zart »

Moin moin,

ich war heute bei der Conrad Filiale in Berlin Kreuzberg und war sehr überrascht, den Pro 3 zu finden. Denn vor mehr als einem Jahr hatte ich den Omni200 von der Polnische Firma Omni3d gekauft, und konnte im Internet nie Erfahrungen / Tipps oder Problemlösungen von Anderen dazu lesen. Ausserdem war der Preis in Polen damals so gegen 1400 Euro... Da ist der Pro 3 wohl mehr als die Hälfte günstiger und dafür bekommt man ausserdem eine Filament end-sensor mit eingebaut!

Mich hatte der Drucker überzeugt mit seiner stabilen Konstruktion, geschlossenem Gehäuse und STM32 basierten Steuerung. Davor hatte ich einen Anycubic MEGA I3 (Kein geschlossenes Gehäuse), Dremel 3D45 (Designschwäche: https://www.3d-druck-community.de/showt ... ?tid=31343) und den Wanhao Duplicator 6 Plus (solide, aber mit schlecht durchdachten Kabelführung zum Druckkopf).

Meine einzige zwei Kritikpunkte an dem Pro 3 bzw. Omni200 sind die Kabelverbindung zwischen Gehäuse und Druckkopf. Der Kabelstrang wird lediglich mit Stoff-klebeband umwickelt und hat keine Führung womit Biegeradien kontrolliert eingehalten werden können. Der andere Kritikpunkt ist ein fehlendes HEPA Luftfilter mit Absaugung. Mit etwas Zeit kann man beide Schwachpunkte verbessern und ordentlich und langfrstig zuverlässig drucken. Ein Anfang findet man dazu hier beschrieben: https://www.auditeon.com/projects:3dprinting:omni200.

Auch wichtig wäre den STM32F446 basierten Controller zu untersuchen ob es möglich ist open source basierte Firmware zu flashen, damit man zum Beispiel Klipper verwenden oder andere Features zum Laufen bringen kann. Hat jemand dazu schon Erfahrungen gesammelt?
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Pro 3 Vorstellung

Beitrag von mhier »

w_m0zart hat geschrieben: Auch wichtig wäre den STM32F446 basierten Controller zu untersuchen ob es möglich ist open source basierte Firmware zu flashen, damit man zum Beispiel Klipper verwenden oder andere Features zum Laufen bringen kann. Hat jemand dazu schon Erfahrungen gesammelt?
Hallo und willkommen bei uns im Forum!

Bei Klipper gibt es Benchmarks mit einem STM32F446, also sollte der unterstützt sein. Man müsste allerdings noch prüfen, ob die Motor-Treiber und ggf. weitere Komponenten unterstützt werden. Hast du da weitere Details, was verbaut ist?

Was auch zu lösen wäre, ist das anscheinend wohl fehlenden Interface zum Host-Computer, was ja bei Klipper zwingend erfoderlich ist. Wenn es offenbar aber ein serielles Interface gibt, sollte das lösbar sein.

Unsere RF1000-Community-Firmware (Repetier-basiert) wird man darauf aber wohl nicht ans Laufen bringen.
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
w_m0zart
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Mi 15. Jun 2022, 16:57
Wohnort: Berlin
Been thanked: 1 time

Re: Pro 3 Vorstellung

Beitrag von w_m0zart »

Klipper braucht eine Konfigurationsdatei wo festgelegt ist an welchen Pins was genau angeschlossen ist. Es müsste wohl noch herausgefunden werden, was genau woran angeschlossen ist.

Ich bin übrigens auch der Verfasser vom Artikel bei Auditeon im vorigen Bericht von mir. Neu ist, dass es dort nun auch alle Designdateien zu finden für das FFC-Kabel. Goofoo hat da auch Interesse gezeigt und es könnte sein, dass die das sogar produzieren wollen.

Klipper wird doch einfach per UART angeschlossen? Auf folgende Seite (https://www.chaos-drucker.de/anleitunge ... pider-1-1/ zumindest sieht man vom Raspi zum Controller board folgende Verbindung:

Code: Alles auswählen

       Raspi     - Controller board
GPIO14 (UART TX) - PA9 (RX1)    
GPIO15 (UART RX) - PA10 (TX1)
Dann müsste das auch ohne Aufwand bei dem Goofoo so gehen.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Pro 3 Vorstellung

Beitrag von AtlonXP »

Hallo w_m0zart,
willkommen hier im Forum.

Wenn ich was über Chitu Board lese, dann kräuseln sich mir die Nackenhaare… :dash:

Wenn es dich interessiert, hier findest du meinen Leidensweg über meinen TronXY X5SA 500 Pro.
viewtopic.php?p=31213#p31213

Kurz um, mein Chitu Board war von Anfang an nicht zu gebrauchen…

LG AtlonXP
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Pro 3 Vorstellung

Beitrag von mhier »

w_m0zart hat geschrieben:Klipper braucht eine Konfigurationsdatei wo festgelegt ist an welchen Pins was genau angeschlossen ist. Es müsste wohl noch herausgefunden werden, was genau woran angeschlossen ist.
Das ist korrekt, aber das lässt sich wohl schon irgendwie bewerkstellingen. Erstmal wäre es wichtig zu prüfen, ob der Support für alle Komponenten vorhanden ist. Wenn das Mainboard ein bekanntes (dein Artikel erwähnt das Chitu FX446) ist, sollte sich doch herausfinden lassen, welche Komponenten verbaut sind und an welchen Pins sie angeschlossen sind. Die Config-Datei für Klipper zu schreiben, ist (bei vorhandenem Support aller Komponenten) relativ einfach und dauert nen Sonntag Nachmittag ;-) Klipper hat diesbzgl. eine recht gute Anleitung.
w_m0zart hat geschrieben: Klipper wird doch einfach per UART angeschlossen?
Korrekt. Beim Raspi kann man es natürlich direkt an den UART-Pins des GPIO-Connectors anschließen - vorausgesetzt das UART-Interface vom Drucker ist tatsächlich 3.3V TTL (der Raspi ist NICHT 5V tolerant, und echtes RS232 hat sogar 12V - beides endet für den Raspi sofort "tödlich" zumindest was die betroffenen Pins angeht). Will man einen PC als Host benutzen, braucht man eben einen USB-Adapter (FTDI o.ä. - ebenfalls auf das passende Signal-Level achten!).
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
w_m0zart
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Mi 15. Jun 2022, 16:57
Wohnort: Berlin
Been thanked: 1 time

Re: Pro 3 Vorstellung

Beitrag von w_m0zart »

Ich teile mal ein (lowres) Bild vom Controllerboard vom Omni200. Es wäre schön auch Bilder zu sehen von den Controllerboards beim Renkforce Pro 3/6 und GooFoo Mido.

Bild

Bei mir sind zusätzlich zwei Modulen draufgesteckt:
* Powerloss Module (Mit goldcap)
* Wifi Module
Antworten

Zurück zu „Hardware“