Neue Drucker von renkforce

Hier könnt ihr euch über alle weiteren Hersteller und Modelle von 3D Druckern austauschen. Sollte es nötig sein werden weitere Herstellerforen angelegt.
rivadynamite
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 63
Registriert: So 1. Jan 2017, 23:10
Wohnort: Bremen
Has thanked: 20 times
Been thanked: 10 times

Neue Drucker von renkforce

Beitrag von rivadynamite »

Moin,

ich habe heute ein prospekt von Conrad in meiner Post gehabt und das gerade mal überflogen, und staunte nicht schlecht, was ich da erblickte:

https://www.conrad.de/de/p/renkforce-ba ... 26740.html

https://www.conrad.de/de/p/renkforce-pr ... 59185.html

Zwei neue Renkforce-Modelle! Wobei, das sind diesmal sicher umgelabelte, bewährte Konstruktionen, oder? Kenne mich außerhalb der RF 1000/2000-Welt nicht wirklich aus ;-)

Gruß Dennis
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 44 times
Been thanked: 236 times

Re: Neue Drucker von renkforce

Beitrag von zero K »

Kein LAN oder wenigstens einen USB-Port? :woohoo: :woohoo: :woohoo:
Jedenfalls sagt das Manual nix darüber - wie geht denn das?
Benutzeravatar
Mendelson
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 98
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:06
Wohnort: Salzburg
Has thanked: 28 times
Been thanked: 28 times

Re: Neue Drucker von renkforce

Beitrag von Mendelson »

Zum Pro 3:
Sie können die Teile (Kühlkörper, Hotend, Düse) zur Reinigung in Sekunden zerlegen und die Teile kostengünstiger austauschen.
Naja da hat wohl C... wenigstens aus seinen Fehlern etwas gelernt.

Und:
Durch eine Magnet-Matte lassen sich die fertigen Werkstücke von Hand entfernen, ohne dass ein Scrapper benötigt wird. Und die spezielle Oberfläche der Magnet-Matte sorgt dafür, dass zwischen Werkstück und Druckbett eine starke Haftung besteht.
Ob das mal ausreicht, um widerspenstiges ABS am Verzug zu hindern? Immerhin will man ja auch große, kompakte Objekte drucken, nicht?

Trotzdem sind das dann wohl gute Neuigkeiten. Alle, die vor 2 Jahren noch einen RF*000 gekauft haben, haben jetzt die Möglichkeit, auf eines der neuen Modelle umzusteigen.

C.... hat meine Anfrage, wie ich denn an ein neues V2 komme, seit Tagen nicht beantwortet. So löst man halt Probleme beim Endkunden. :(

Lol
Mendelson
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 120 times

Re: Neue Drucker von renkforce

Beitrag von af0815 »

Pro3D:
Steht in der Anleitung: Drucken von Dateien die sich auf einer SD-Karte befinden. Cura liegt bei. Basissystem dürfte Arduino sein, nachdem in Cura die Treiber mit installiert werden sollen, laut einem Bild in der Beschreibung.

You hope to get what you paid for.

Extruder schaut auch nicht so standardmäßig aus (kein direkter E3D Clone).
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 44 times
Been thanked: 236 times

Re: Neue Drucker von renkforce

Beitrag von zero K »

Auch wenn der Drucker wegen der fehlenden Schnittstellen wohl nicht mich ansprechen würde, viele Nutzer sind zufrieden wenn eine SD-Karte in den Drucker geschoben wird und die Maschine einfach plug n play arbeitet.
Wenn das funktioniert finde ich das völlig in Ordnung.
Ees hat auch nicht jeder eine Werkzeugkiste neben dem Drucker stehen.
Zumindest ich muss ehrlich sein und zugeben, dass mir etwas Schrauberei nicht ganz zu wider ist.

Direktextruder finde ich auch ganz schick.
Der Z-Wobbel ist sehr wahrscheinlich Geschichte.
Das Heizbett mit wechselbarer Druckauflage finde ich auch schick.

Schwierig dürfte bis zum Ende des Lockdowns im Dezember die in Augenscheinnahme des Gerätes sein.

Gruß zero K
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 120 times

Re: Neue Drucker von renkforce

Beitrag von af0815 »

Für mich trotzdem, ohne Schnittstelle, keine Empfehlung. Damit geht kein Druckserver wie Octoprint oder Repetierserver. Der RF2000B2 ist abgesehen von dem aktuellen Problem mit Ersatzteilen kein Drucker zum Herumschrauben. Mit der threaded Heatpipe und dem Vulcano habe ich auch einen Ersatz gefunden der mechanisch fast ident ist. Ein Adapter und ein Kabel nur.

So wie es aussieht, ist fast das gleiche bei den neuen zu erwarten, wenn C. wieder die Serie einstellt. Von Nachhaltigkeit und Ersatzteile die länger verfügbar sind, hält ja C. wenig, wie wir erfahren haben. Schon das ist ein Grund bei einem Neukauf sich nach einer Firma umzusehen die das besser macht. So wie es aussieht, kann man Drucker wo RF draufsteht als Wegwerfartikel betrachten, wenn man kein Bastler ist und auch nicht die Möglichkeiten hat.
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 44 times
Been thanked: 236 times

Re: Neue Drucker von renkforce

Beitrag von zero K »

Wenn Udo diesen Drucker ins RF1000-Forum lässt erfahren wir wohl nicht von allen Vorzügen des Neuen aber möglicherweise ersten Kommunikationsbedarf.

Gruß zero K
Benutzeravatar
riu
Administrator
Administrator
Beiträge: 1296
Registriert: Do 4. Sep 2014, 23:48
Wohnort: Düsseldorf
Has thanked: 53 times
Been thanked: 165 times
Kontaktdaten:

Re: Neue Drucker von renkforce

Beitrag von riu »

Hi. Natürlich mache ich dafür Foren auf. Begebe mich gerade dran :)

Forum->Renkforce Pro Forum->Hardware
Forum->Renkforce Pro Forum->Software
Forum->Renkforce Basic Forum->Hardware
Forum->Renkforce Basic Forum->Software

Habe ich erstellt. Sollte es nötig werden hier weiter zu differenzieren dann wird das gemacht.


Lieben Gruß,
Udo
rivadynamite
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 63
Registriert: So 1. Jan 2017, 23:10
Wohnort: Bremen
Has thanked: 20 times
Been thanked: 10 times

Re: Neue Drucker von renkforce

Beitrag von rivadynamite »

Da bin ich ja mal sehr gespannt. Würde mir den Pro ja gerne mal "in Natura" bei Conrad anschauen, aber das fällt ja momentan leider aus. Hab auch schon überlegt, ihn mir einfach mal zu bestellen - aber ehrlich gesagt fehlt mir gerade die Zeit, mich damit zu beschäftigen. Meinen RF1000 wird er nicht ersetzen können (kleinerer Bauraum, keine Einhausung bzw Selbstbau nötig und vor allem benötige ich das Keramik-Druckbett des RF1000 für eine schön strukturierte Oberfläche meiner Druckobjekte), und der RF2000 ist momentan wenig ausgelastet...
Dennoch freue ich mich sehr, dass Conrad weiter eigene Drucker im Angebot hat. Habe ehrlich gesagt damit nicht mehr gerechnet ;-)
Zuletzt geändert von rivadynamite am Di 19. Jan 2021, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DDDHM
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 41
Registriert: Sa 11. Aug 2018, 17:18
Wohnort: Wuppertal
Has thanked: 31 times
Been thanked: 26 times

Re: Neue Drucker von renkforce

Beitrag von DDDHM »

af0815 hat geschrieben:Für mich trotzdem, ohne Schnittstelle, keine Empfehlung. Damit geht kein Druckserver wie Octoprint oder...
Da ist doch besimmt an der Hauptplatine ein USB-Anschluß...
Creality Ender 6 Lerdge K, FR4, Ablüfterhaube, Extruder vorn
Velleman Vertex K8400, Heizbett MK3B 24 V, E3Dv6 24 V, TMC 2208, Z-Spindellagerung, griboule-Extruder, FW 1.4de, Ablüfterschrank
RF1000, Filamentrollenhalter oben, Buildtak, FW 1.47
Cura 4
Antworten

Zurück zu „Sonstige Marken“