Anycubic Mega Pro- Stringing bei niederen Layerhöhen

Hier könnt ihr euch über alle weiteren Hersteller und Modelle von 3D Druckern austauschen. Sollte es nötig sein werden weitere Herstellerforen angelegt.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3374
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Anycubic Mega Pro- Stringing bei niederen Layerhöhen

Beitrag von AtlonXP »

rf1k_mjh11 hat geschrieben:Hallo AtlonXP,
AtlonXP hat geschrieben:Mit unserer RFX000 Klasse haben wir leider Probleme,
Schrittverlust bei der Z- Achse sind da nicht ausgeschlossen.
Ich fahre immer mit Z-hop und hatte noch nie Probleme mit Schrittverlusten auf der Z-Achse. (Ob es an der Community Version liegt?)

COVID-19 verschone uns!

mjh11
Nibbels und ich waren uns da nie einig!
Er meinte es könnte an der Firmware liegen und ich meinte es ist der Drehmoment und die Masse der Spindeln.

Wie hoch ist dein Motorstrom der Z- Achse?

LG AtlonXP
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Anycubic Mega Pro- Stringing bei niederen Layerhöhen

Beitrag von mhier »

Um ehrlich zu sein, wenn du im Druckbetrieb Schrittverlust bekommst, müsste ich den im Fräsbetrieb doch schon lange haben. Der Nutentisch wiegt ein Vielfaches, und ich hab da teils noch einen schweren Maschinenschraubstock samt Werkstück drauf. Da ist die Masse der Spindeln vernachlässigbar. Und Z-Hop ist auch nichts gegenüber dem "Kanguru-Modus" beim Fräsen, wenn man vergisst das Häkchen bei "keep tool down" o.ä. zu setzen - dann geht er nach jeder Fräsbahn auf die Rückzugshöhe zurück, und das u.U. alle paar Sekunden. Da fährt er nicht nur ein kurzes Stück in Z-Richtung sondern die volle Eintauchtiefe plus einen Sicherheitsabstand von ein paar Millimetern. (Ist meist sehr ärgerlich, weil es die Fräszeit vervielfacht...)

Also wenn du Schrittverlust in Z hast, ist dein Motorstrom *viel* zu niedrig. Oder du hast irgend einen weiteren blöden Bug gefunden. Die Bugs, die ich hatte, führten aber immer zu Schrittverlust in X/Y (meist in Kombination mit einer Z-Bewegung z.B. aufgrund der Z-Kompensation).
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Anycubic Mega Pro- Stringing bei niederen Layerhöhen

Beitrag von mhier »

AtlonXP hat geschrieben: @mhier vitali_sierend schreibt: Ich slice mit Cura (v4.11.0), "Equalize Filament Flow" ist aktiviert.

Ist das nicht ähnlich dem Advance?
Upps, das hatte ich ganz übersehen. "Equalize Filament Flow" könnte die Problematik etwas reduzieren, kann das aber nur bei eigentlich ohnehin unkritischen Stellen tun (ich glaube, das Ziel ist eigentlich eine andere Problematik, weiß ich aber nicht so genau). Kritisch ist immer der Moment, wo aus welchen Gründen auch immer eine hohe Beschleunigung (positiv oder negativ) stattfinden muss, also z.B. bei 90-Grad-Ecken. Da kann der Slicer wenig machen. Er könnte selbst ein Pressure Advance berechnen (sofern man ihm die nötigen Infos gibt). Oder er könnte die Beschleunigung massiv reduzieren, das geht aber zulasten der Druckzeit. Einen anderen Ausweg gibt es grundsätzlich nicht.
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: Anycubic Mega Pro- Stringing bei niederen Layerhöhen

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Hallo AtlonXP,
AtlonXP hat geschrieben:Wie hoch ist dein Motorstrom der Z- Achse?
Wie original vorgegeben:
#define MOTOR_CURRENT {150,150,126,126,126} // Values 0-255 (126 = ~2A), order: driver 1 (x), driver 2 (y), driver 3 (z), driver 4 (extruder 1), driver 5 (reserved)

Somit sind es 2A für die Z Achse.


Gute Nacht! Und Gesundheit!

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Antworten

Zurück zu „Sonstige Marken“