Seite 1 von 1

Das ewige Oozing-Problem und Erfolge

Verfasst: Sa 27. Jun 2015, 19:49
von R3D3
Hallo allerseits,

habe heute zumindest einen Erfolg verbuchen können.

[img size=600]http://s26.postimg.org/da8kltr61/20150627_193656_1.jpg[/img]

Support ist grauer HIPS, das "echte" Material weisses PLA.

Frage: kann jemand das Objekt erkennen?

Hatte ein wenig Schwierigkeiten damit, da das Support manchmal nachgelassen hat (zuwenig Material) und dafür das PLA kräftig geOozed hat. Noch nicht ganz weg, trotz 6 Probedrucke... Wie kriege ich es hin, dass für zwei verschiedene Materialien zwei veschiedene Retracts definiert werden? Habe momentan einen Tool Change G-Code für beide definiert (Slic3r 1.1.7, 1.2.9a ist noch etwas suspekt, siehe anderen Thread), aber das ist nicht ideal.

Re: Das ewige Oozing-Problem und Erfolge

Verfasst: Sa 27. Jun 2015, 22:15
von rf1k_mjh11
R3D3,

Aussehen tut das Ding wie die Raketenauslässe vom Saturn V (bloß auf dem Kopf gestellt).

Kann natürlich auch ganz was anderes sein...

Das Oozing Problem: kannst du nicht mittels Tool Change GCode (und der Variablen "previous_extruder" und "next_extruder") das irgendwie in den Griff bekommen?

mjh11

Re: Das ewige Oozing-Problem und Erfolge

Verfasst: Sa 27. Jun 2015, 22:32
von R3D3
Fast richtig, der Saturn V hat aber 5 davon. Tip: ist aus dem Fernsehen, nicht aus dem richtigen Leben. Lasse die Antwort vorerst offen ;)

Tool Change code: ja, aber wie? Es gibt ja nur einen, und man kann zwar Variablen einbetten aber mW nicht weitere Operationen in einer Formel definieren. Sonst könnte man etwas mit der Tatsache machen, dass einer '0' und der andere '1' heißt...

Re: Das ewige Oozing-Problem und Erfolge

Verfasst: Sa 27. Jun 2015, 22:39
von Digibike
Alpha 1 - der Adler?

Re: Das ewige Oozing-Problem und Erfolge

Verfasst: Sa 27. Jun 2015, 22:42
von rf1k_mjh11
R3D3,

Oozing: Richtig weiterhelfen kann ich da nicht - bin noch Single-Drucker.
Offenbar bist du aber nicht der Einzige mit dem Problem. Unter Issues ist beim Slic3r GitHub eine Bitte für so einen Tool-spezifischen GCode Abschnitt.
Vielleicht in der nächsten oder übernächsten Version wird es so was geben. Eine Möglichkeit Bedingungen unterzubringen würde auch helfen. So etwas wie: "IF T0 E-1 ELSE E-2".

Bilderrätsel: Falls es sich um etwas aus dem deuschsprachingen Fernsehen handelt, werde ich es nicht kennen. Ich empfange nur Englisch.

mjh11

Re: Das ewige Oozing-Problem und Erfolge

Verfasst: Sa 27. Jun 2015, 23:16
von R3D3
Richtig Digibike, gut gesehen! :good:

@mjh11, das entstammt einer Britisch-Italienischen TV-SF-Koproduktion aus 1975/76, im Original "Space:1999" (in D 'Mondbasis Alpha 1'), und das Objekt ist das Antriebsmodul des Eagle Transporters, und das ist das dort oft gesehene Raumschiff. Jugenderinnerungen, sozusagen. :tanzen2:

Versuche gerade die in Thingiverse vorhandenen Eagle-Dateien zu so einem Modell zu machen. Manchmal nicht einfach wegen Supportbedarf...

Re: Das ewige Oozing-Problem und Erfolge

Verfasst: Sa 27. Jun 2015, 23:47
von Digibike
Jaja!

Die Jugenderinnerungen... Hatte auch mal so ein Modell gebaut.... Gibts die noch?
Wow! Thingverse hat´s einer eingestellt? Unter Eagle oder wo findet man´s?
Da könnt ich doch bei Gelegenheit mal.... :P

Gruß, Christian

Re: Das ewige Oozing-Problem und Erfolge

Verfasst: So 28. Jun 2015, 10:43
von R3D3
http://www.thingiverse.com/search?q=space%3A1999&sa= - die Teile von Gattaca. Den ganzen gibt's auch, der hat aber weniger an Detail.
Früher hatte ich den von Airfix (wohl eigentlich von Konami lizensiert). Ist heute ein Sammlerstück und wird mit entsprechenden Preisen gehandelt.