Seite 1 von 1

Filamentrollenhalter Addon kugelgelagert

Verfasst: Fr 27. Mär 2015, 22:08
von Herbert
Für alle denen der RF1000 Originalhalter eher nach einer Bastellösung aussah aber sich noch mit keiner anderen Halterlösung so richtig anfreunden konnten :dry: :
Ich habe den Rollenhalter von "Robert" Alias "sneakypoo"
http://www.thingiverse.com/thing:235925
angepasst für Filamentrollen mit Durchmesser ab 32mm (z.B. Voltivo) bis ca. 56mm.
Er kann einfach zusätzlich bestückt mit zwei Kugellager vom Typ 608 (hatte ich noch von meinen Inlineskates übrig) auf die Schraube des Originalhalters montiert werde :woohoo: .



http://www.rf1000.de/index.php/downloads/downloadbereich/file/20-rollenhalter-addon-kugelgelagert

Grüße :zwinkern:
Herbert

Re: Filamentrollenhalter Addon kugelgelagert

Verfasst: Sa 28. Mär 2015, 11:01
von Herbert
Hier noch ein paar Tipps zum Druck:
Ich habe mit einer Schichtstärke von 0,2 und einem Füllgrad von 40% gedruckt.
Bei Core2 und insbesondere dem Spacer ist auf eine gute Druckbetthaftung Wert zu legen. Diese habe ich mit ausreichend Brim gedruckt.
Verwendet wurde dabei RF1000 Repetier-Host 1.0.6 mit Slic3r 1.1.7.

Grüße :zwinkern:
Herbert

Re: Filamentrollenhalter Addon kugelgelagert

Verfasst: Mi 1. Apr 2015, 17:28
von Herbert
Leider wurde der Bereich des Gewindeanfangs an Core1 schon recht dünn und kann leicht brechen :traurig: .
Das ist eine aktuelle Schwachstelle, die ich durch Ankleben von Core1 und Core2 (Sekundenkleber) während der Montage mal entschärfen wollte. Sollte das nichts helfen werde ich mir da noch was anderes Einfallen lassen müssen :unsure: .

Grüße :zwinkern:
Herbert

Re: Filamentrollenhalter Addon kugelgelagert

Verfasst: Mo 6. Apr 2015, 11:47
von Big Fish
Ich habe mich letztes Jahr auch an das Thema gemacht. Ist bei mir seit Anfang an im Einsatz und funktioniert super...

http://www.thingiverse.com/thing:312250