Extruderklemme

Hier könnt Ihr eure Modelle vorstellen oder teilen. Die Angabe zum verwendeten Konstruktionsprogramm sollte neben dem Bauraum der Benutzt wurde, mit angegeben werden.
Forumsregeln
Die Teile/Modelle/Bilder/Download ect dürfen nur für private Zwecke verwendet werden und sind hier ausdrücklich unter der Creative Commons Namensnennung-Nicht kommerziell 3.0 Lizenz veröffentlicht. Das Urheberrecht bleibt beim Uploader/Ersteller. Das bedeutet das die Verwendung und Veränderung der Dateien erlaubt ist und die Weitergabe NUR unter dieser Lizenz erlaubt ist. Komerzielle Nutzung der Daten ist verboten. Wer damit nicht enverstanden ist, soll bitte keine Daten hoch- oder runterladen.
Antworten
vip-klaus
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 82
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 16:11
Wohnort: Pforzheim
Has thanked: 15 times
Been thanked: 7 times

Extruderklemme

Beitrag von vip-klaus »

Hallo,

auf vielfachen Wunsch eines Einzelnen stelle ich hier ein Klemmwerkzeug vor, mit dem man den Zementkörper des RF1000 Extruders sicher festhalten kann, wenn man das Coldend ( das Messingröhrchen, durch das das Filament eingeführt wird) abschrauben will. Ob man damit auch die Düse wechseln kann, glaube ich nicht, da das Werkzeug (bei mir aus PLA) nicht hitzefest ist und nicht um den eingebauten Extruder passt.

Die Idee war, den Zementkörper radial zu umfassen und so mit einer Gripzange oder im Schraubstock zu fixieren. Die Klemme ist 30 mm hoch und hat eine Bohrung von 16,2 mm. Die Klemmflächen sind 30 mm lang.

Ich habe zwei Varianten gebaut: eine einteilige Klemme (ist einfacher zu drucken, man muss aber beim Einfädeln des Extruders auf die Kabel achten) un deine zweiteilige Version mit Scharnier. Die ist leichter zu benutzen, man muss beim Drucken aber auf den Support achten und zwei Stück ausdrucken..

Vielleicht kann ja jemand das Teil gebrauchen.

Viele Grüße
Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Modelle“