Seite 1 von 1

Extruderklemme

Verfasst: Sa 14. Mär 2015, 18:23
von vip-klaus
Hallo,

auf vielfachen Wunsch eines Einzelnen stelle ich hier ein Klemmwerkzeug vor, mit dem man den Zementkörper des RF1000 Extruders sicher festhalten kann, wenn man das Coldend ( das Messingröhrchen, durch das das Filament eingeführt wird) abschrauben will. Ob man damit auch die Düse wechseln kann, glaube ich nicht, da das Werkzeug (bei mir aus PLA) nicht hitzefest ist und nicht um den eingebauten Extruder passt.

Die Idee war, den Zementkörper radial zu umfassen und so mit einer Gripzange oder im Schraubstock zu fixieren. Die Klemme ist 30 mm hoch und hat eine Bohrung von 16,2 mm. Die Klemmflächen sind 30 mm lang.

Ich habe zwei Varianten gebaut: eine einteilige Klemme (ist einfacher zu drucken, man muss aber beim Einfädeln des Extruders auf die Kabel achten) un deine zweiteilige Version mit Scharnier. Die ist leichter zu benutzen, man muss beim Drucken aber auf den Support achten und zwei Stück ausdrucken..

Vielleicht kann ja jemand das Teil gebrauchen.

Viele Grüße
Klaus