Seite 1 von 1

Alternative Filamenthalterung zum Testen

Verfasst: Fr 13. Feb 2015, 21:30
von druckttoll
Hallo liebe Leute!

Warum noch ein Filamenthalterung?
Ich hatte immer wieder einmal den Schlauch als Übeltäter für Probleme bei der Filamentzuführung im Verdacht. Viele Leute im Forum kennen diese Thema auch.
Dann hätte ich gerne noch eine Schallschutzhaube um den Drucker. Sprich, die Halterung sollte den Drucker nicht breiter "machen".

Zurzeit teste ich noch!
Läuft so leicht, dass das Filament auch wieder aufgewickelt wird, wenn der Extruder sich der Spule nähert. Die Querstange oben dreht sich meist nicht mit, weil sie nicht ganz rund wird. Irgendwie muss das Teil ja auf dem Drucktisch halten. Das erzeugt minimalen Abrieb (Staub). Haltbarkeit noch nicht bekannt. Ich hoffe einige Hundert Spulen. :)
Die Fürhrung am Extruder siehr sehr mickrig aus, ja stimmt. Bis jetzt tat sie aber tadellos ihren Dienst.

In ein paar Wochen kann ich etwas zur Haltbarkeit sagen. Interessant? Trau Dich! ;)

Gedruckt ist das Ganze mit ExelFil PLA 3mm in 0,2mm

Ciao for now
Jörg

Re: Alternative Filamenthalterung zum Testen

Verfasst: So 15. Feb 2015, 17:07
von druckttoll
Oooops! Falscher Abstandshalter (Spacer)!

Hier hängt der richtige dran ... . Entschuldigung!

Ciao for now
Jörg

Re: Alternative Filamenthalterung zum Testen

Verfasst: So 22. Feb 2015, 18:32
von Pedritoprint
wahnsinn, brauchst ne Lupe zum betrachten? :yes:

Re: Alternative Filamenthalterung zum Testen

Verfasst: Do 26. Feb 2015, 19:21
von FlintSilver
Hallo
Hatte die selbe "Konstruktion" aus Holzresten....nicht elegant, ABER funktionell B)
Ganz großes Danke an dich, die selbst gedruckte Variante ist natürlich ein muss!
Mit minimalem "saubermachen" problemloses zusammenstecken und montieren am RF1000
Halterung hält bereits seit 25m Filament, keine Schwierigkeiten.

Bis bald
Flint

Re: Alternative Filamenthalterung zum Testen

Verfasst: Sa 28. Feb 2015, 17:16
von ig_lo
Vielen Dank, Jörg. Gute Konstruktion. Bei mir läuft ohne Probleme.

Re: Alternative Filamenthalterung zum Testen

Verfasst: Fr 18. Sep 2015, 20:32
von druckttoll
Hallo FFF's!

Hier ein kleines Update zur Querstange, welche die Spule trägt.
Dank vollständiger Einhausung werden es schon einmal über 40 Grad im Gehäuse, wodurch sich die Querstange schon nach wenigen Stunden verbiegt. Abhilfe: Alurohr aus'm Baumarkt mit 8mm Außendurchmesser, 122 mm lang + 2 Stopfen zum selber drucken.

Bei Bedarf kann ich die Querstange gerne auch etwas dicker dimensionieren. Bescheid!

Schönes Wochenende!
Ciao for now
durckttoll

Re: Alternative Filamenthalterung zum Testen

Verfasst: Sa 19. Sep 2015, 07:21
von reini
Hallo
hatten wir die schon mal?
War jedenfalls mein erster Ausdruck.
Schönes Wochenende

Re: Alternative Filamenthalterung zum Testen

Verfasst: Sa 19. Sep 2015, 12:18
von hal4822
reini hat geschrieben:...
hatten wir die schon mal?...
Wenn du verrätst, was du mit "die" meinst, dann ließe sich diese Frage per Suchfunktion klären, oder ? :wundern:

Re: Alternative Filamenthalterung zum Testen

Verfasst: Sa 19. Sep 2015, 16:30
von R3D3
"Die Filamenthalterung" vermute ich... :wundern:

Habe sie auch mal ausgedruckt und verwendet, waren aber mit der Einhausung oder mit größeren Spulen nicht mehr kompatibel. Habe jetzt selber neue entworfen, gedruckt und in Verwendung. Die Ausleger befinden sich gerade im ABS-Neudruck, die aus gelbem PLA haben sich als etwas zu schwach erwiesen unter Dauerbelastung mit einer 2,1 Kg-Spule. Die Füße, ursprünglich ebenfalls aus gelbem PLA, hatte ich bereits durch welche aus ABS ersetzt.

Re: Alternative Filamenthalterung zum Testen

Verfasst: Sa 19. Sep 2015, 21:41
von druckttoll
Hi!

Stimmt, die Halterung von R3D3 ist für dicke Dinger geeignet. Meine taucht nur für die 1kg Spulen; oder kleiner.
Beiden gemein ist: Die Spulen drehen sich sehr leicht und der Vorschubmotor hat kaum zu kämpfen.

Ciao for now
druckttoll