Modelle drucken aus anderen Konstruktionsprogrammen

Hier könnt Ihr eure Modelle vorstellen oder teilen. Die Angabe zum verwendeten Konstruktionsprogramm sollte neben dem Bauraum der Benutzt wurde, mit angegeben werden.
Forumsregeln
Die Teile/Modelle/Bilder/Download ect dürfen nur für private Zwecke verwendet werden und sind hier ausdrücklich unter der Creative Commons Namensnennung-Nicht kommerziell 3.0 Lizenz veröffentlicht. Das Urheberrecht bleibt beim Uploader/Ersteller. Das bedeutet das die Verwendung und Veränderung der Dateien erlaubt ist und die Weitergabe NUR unter dieser Lizenz erlaubt ist. Komerzielle Nutzung der Daten ist verboten. Wer damit nicht enverstanden ist, soll bitte keine Daten hoch- oder runterladen.
Antworten
BeckThomas
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 24
Registriert: Do 3. Jan 2019, 19:31
Wohnort: Greding
Has thanked: 7 times

Modelle drucken aus anderen Konstruktionsprogrammen

Beitrag von BeckThomas »

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an euch:
Ich habe von einem anderen Konstruktionsprogramm (Catia V5) ein Modell erstellt und es als STL Datei abgespeichert. Es ist ein Modell als Form eines Konus/Kegel. Habe dann die Datei über den Renkforce Repetier Host eingeladen und dann dieses Modell gedruckt. Aber mir ist aufgefallen, dass am Kegel nicht genau rund druckt, sondern es sind leichte Ecken zu erkennen; (Keine Rundung, sondern als Linie-Linie-Linie in geringen Abständen) Bsp. Modell ist 50mm Durchmesser auf 30mm Durchmesser konisch - sind auf der Oberfläche so Eckkonturen (ca. 50 Ecken) auf dem Durchmesser zu erkennen, also keine exakt runde Kontur! (Druck ist mehr geringe Linie-Linienform)
Wie kann man es verhindern oder was man da machen kann, dass es eine exakt runde Konturoberfläche ergibt?

Bitte um Hilfestellung, wenn einer schon dazu Erfahrungen gemacht hat.

Gruß Thomas
Hobbyprinter
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 77
Registriert: So 19. Jul 2015, 19:07
Has thanked: 6 times
Been thanked: 7 times

Re: Modelle drucken aus anderen Konstruktionsprogrammen

Beitrag von Hobbyprinter »

Der Ursprung der Ecken liegt im Dateiformat STL begründet. Eine STL Datei ist ein Flächenmodell aus einer Vielzahl von Dreiecken. Die Größe der Dreiecke kann jedoch im jedem Konstruktionsprogramm bei den Exporteinstellungen angepasst werden. Je kleiner man die Dreiecke einstellt, desto größer werden die Daten aber desto genauer und runder werden auch die gedruckten Objekte.
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: Modelle drucken aus anderen Konstruktionsprogrammen

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Hallo Thomas,

Du stößt leider an die Unzulänglichkeit des STL Formats.

Eine STL ist nur eine Annäherung an das Original, unter Zuhilfenahme von dreieckigen Flächen. Die einzige Abhilfe ist es, falls das CAD Programm dies zulässt, die Feinheit der Dreiecke zu vergrößern.
Zum Thema hatten wir schon ein paar Threads. Hier, hier, hier (unter Anderem).

Abschließend ist zu sagen, dass eine hohe Auflösung die Dateigröße exponentiell steigen lässt. Und dieses beim Slicer (und später beim Drucker) auch mehr Rechenleistung verlangt.
Dann muss man sich auch bewusst sein, dass der Drucker selbst, im Endeffekt, die Kurve auch nur in Liniensegmenten abarbeitet, da die Schrittmotoren, ihrer Bezeichnung entsprechend, in Schritten fahren und nicht wirklich kontinuierlich.

Solange die Auflösung der Dreiecke sich halbwegs im normalen Rahmen aufhält, sind die von dir beanstandeten Flächen vernachlässigbar. Da du zu CATIA Zugang hast, wird sich die Exportauflösung sicher einstellen lassen.


(Aha - Hobbyprinter war schneller ....)
mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Modelle drucken aus anderen Konstruktionsprogrammen

Beitrag von Digibike »

Bischen was dazu findest du auch hier im Thread.

Gruß, Christian

P.s.: Da war einer schneller... ;)
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
BeckThomas
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 24
Registriert: Do 3. Jan 2019, 19:31
Wohnort: Greding
Has thanked: 7 times

Re: Modelle drucken aus anderen Konstruktionsprogrammen

Beitrag von BeckThomas »

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Hilfe! :good: :good:

Gruß Thomas
uli12us
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 43
Registriert: Do 20. Dez 2018, 13:18
Been thanked: 3 times

Re: Modelle drucken aus anderen Konstruktionsprogrammen

Beitrag von uli12us »

Ich hab hier vor kurzem einen Beitrag gelesen, da empfahl einer, doch die AUflösung der Bildschirmdarstellung in den Catia Voreinstellungen zu ändern.
Das ist ja normalerweise eh das erste, was man macht, weil die Grundeinstellung sehr konservativ (und hässlich) ist,heutige Grakas haben auch mit der feinsten EInstellung kein Problem mehr. Vor gut 20 Jahren, wie das Programm auf den Markt kam, war das noch anders.
Ich erinnere mich dran, dass man das schon auf nem PC mit W2000 mit 0,5GB Speicher, 50GB HD und Taktfrequenz die in MHz gemessen wurde zum laufen brachte.
Bloss kann ich mir nicht vorstellen, dass die Bildschirmdarstellung was mit der Form zu tun hat, mit der die Daten gespeichert werden.
Da würde ich eher noch probieren, die Daten als Step, VDA oder ähnlichem auszugeben und diese mit nem Formatkonverter in STL zu wandeln.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3374
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Modelle drucken aus anderen Konstruktionsprogrammen

Beitrag von AtlonXP »

Hallo,
es ist noch nicht so lange her, da wollte ich der Sache auf den Grund gehen.
Leider habe ich mir dabei eine blutige Nase geholt. :coolbubble:
Ich gehe davon aus, dass ein Slicer unsere STL Dateien nochmals Komprimiert.

http://www.rf1000.de/viewtopic.php?p=23846#p23846

LG AtlonXP
uli12us
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 43
Registriert: Do 20. Dez 2018, 13:18
Been thanked: 3 times

Re: Modelle drucken aus anderen Konstruktionsprogrammen

Beitrag von uli12us »

Grade das genannte Beispiel mit nem Gewinde ist für mich nicht nachvollziehbar. Wenn man sich so eins ansieht, dann handelts sich dabei doch bloss um eine Nocke mit recht schwachen Krümmungen. Kann da das Programm nicht einfach immer dieselbe Scheibe als Makro ausgeben, das nur um sosundsoviel Grad gedreht wird? Klar, der Slicer selber kann sowas nicht machen, der weiss ja nach dem ersten Schnitt nicht, was im folgenden rauskommt. Aber das Cad-Programm hat seine Vektorgrafik vorliegen.
Timo
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 22
Registriert: So 22. Okt 2017, 02:30
Wohnort: Hannover
Has thanked: 12 times
Been thanked: 6 times

Re: Modelle drucken aus anderen Konstruktionsprogrammen

Beitrag von Timo »

uli12us hat geschrieben:Ich hab hier vor kurzem einen Beitrag gelesen, da empfahl einer, doch die AUflösung der Bildschirmdarstellung in den Catia Voreinstellungen zu ändern.
Das ist ja normalerweise eh das erste, was man macht, weil die Grundeinstellung sehr konservativ (und hässlich) ist,heutige Grakas haben auch mit der feinsten EInstellung kein Problem mehr.
Das stimmt nur bedingt. Selbst unseren CAD-Workstations auf der Arbeit (von 2018, mit nVidia Quattro Karten) geht die Luft bei bestimmten Modellen ganz schnell aus. Dann noch eine engineering connection setzen oder einen Schnitt erzeugen und man kann die Frames zählen...

Für Catia V5 kann ich folgendes Vorgehen empfehlen:
- Immer Modul STL verwenden, nicht über "Speichern unter"
- Funktion Tesselierung mit Durchhang 0,01 mm. Geringerer Durchhang ist für 3D-Druck nicht erforderlich.
- Schrittweite NICHT verändern. Das erhöht nur die Dateigröße, ohne einen Vorteil zu bringen.

Damit habe ich bisher immer einwandfreie Ergebnisse erzielt.

Viele Grüße
Timo
uli12us
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 43
Registriert: Do 20. Dez 2018, 13:18
Been thanked: 3 times

Re: Modelle drucken aus anderen Konstruktionsprogrammen

Beitrag von uli12us »

Da ist aber dann das Riesenmodell mit hunderten Bauteilen dran schuld. Bei nem 3D-Druck geh ich erstmal von verhältnismässig kleinen "einfachen" Bauteilen aus (immer im Verhältnis zu dem für was Catia, Creo, Nx und was es sonst noch alles gibt, gedacht ist)
Da ist ja normalerweise eine komplette Maschine digital bis zum kleinsten Schräubchen drin enthalten. Auch wenn das in einzelne Gruppen aufgeteilt ist, sind die Modelle trotzdem noch riesig.
Zusammenbauteile werden beim Druck eher selten sein, auch wenn man dann wie bei Playmobil komplette Mantschgerl aus inkompatiblem Material drucken könnte, die untrennbar zusammenpassen sich aber trotzdem bewegen lassen.
Antworten

Zurück zu „Modelle“