Extruder probleme (?)

Hier könnt Ihr eure Modelle vorstellen oder teilen. Die Angabe zum verwendeten Konstruktionsprogramm sollte neben dem Bauraum der Benutzt wurde, mit angegeben werden.
Forumsregeln
Die Teile/Modelle/Bilder/Download ect dürfen nur für private Zwecke verwendet werden und sind hier ausdrücklich unter der Creative Commons Namensnennung-Nicht kommerziell 3.0 Lizenz veröffentlicht. Das Urheberrecht bleibt beim Uploader/Ersteller. Das bedeutet das die Verwendung und Veränderung der Dateien erlaubt ist und die Weitergabe NUR unter dieser Lizenz erlaubt ist. Komerzielle Nutzung der Daten ist verboten. Wer damit nicht enverstanden ist, soll bitte keine Daten hoch- oder runterladen.
wim kuijpers
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 55
Registriert: So 14. Aug 2016, 14:45
Wohnort: Woudrichem
Been thanked: 2 times

Re: Extruder probleme (?)

Beitrag von wim kuijpers »

Beim Druck sind die Digits etwa 200 bis 3000
wim kuijpers
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 55
Registriert: So 14. Aug 2016, 14:45
Wohnort: Woudrichem
Been thanked: 2 times

Re: Extruder probleme (?)

Beitrag von wim kuijpers »

Es muss sein 2000 bis 3000
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Extruder probleme (?)

Beitrag von Digibike »

Das heißt im Umkehrschluß, daß es keinen Rückstau gibt - dazu wären die Digits zu niedrig...
Aber du versuchst wirklich 0,4 mm hohe Layer mit einer 0,5er Düse als ersten Layer zu drucken?
Ich kenne Cura nur Rudimentär, aber deine Angaben verwirren mich etwas?!
0,4 ist schon eine extrem hohe Layerhöhe und eigentlich nur bei der 0,8er Düse üblich - und da
hast schon zu kämpfen mit der, für die Menge, etwas geringen Heizleistung...
Aber bei ner 0,5er Düse ist das sehr Grenzwertig und beim ersten Layer eigentlich im Vorfeld
schon fast zum scheitern verurteilt... Oder übersehe ich da was? Mit dem 2.ten Wert für Layerhöhe
gibst du 0,15 mm an. Sehr Verwirrend - vielleicht kann jemand, der mit Cura arbeitet, Licht ins
Dunkel bringen, wofür dieser Layerheigdt Wert von 0,4 stehen soll... Oder soll das width heißen?

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2067
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 268 times
Been thanked: 544 times

Re: Extruder probleme (?) - Grenze Der Heizleistung?

Beitrag von rf1k_mjh11 »

win kuipers,

Mache dir wegen der Layerhöhe keine Sorgen.
Digibike hat geschrieben:0,4 ist schon eine extrem hohe Layerhöhe und eigentlich nur bei der 0,8er Düse üblich - und da hast schon zu kämpfen mit der, für die Menge, etwas geringen Heizleistung...
Ich fahre mit der 0.6mm Düse meistens 0.4, und gelegentlich habe ich es auch schon mit der 0.5mm Düse eingesetzt. Es ist etwas ungewöhnlich, aber keinesfalls katastrophal.
Und die Heizleistung könnte nur ein drittel der jetzigen sein, wäre es kein Problem. Man müsste dann einfach deutlich langsamer drucken. In so einem Fall würde die Heizleistung die maximale Druckgeschwindigkeit bloß begrenzen, nicht unmöglich machen. Christian/Digibike hat schon recht, wenn die Heizleistung nicht mehr reicht, muss man mit einer geringeren Layerhöhe und/oder einer kleineren Düse und/oder langsamer drucken. Aber die 0.4mm sind lange nicht das Limit, glaube mir. Wenn ich PETG bei 250° mit der 0.6er Düse und eine Layerhöhe von 0.5mm mit 55mm/s drucke, sehe ich in Repetier-Host, wo man die Heizleistung in Prozent beobachten kann, dass nur ca. 65% der maximalen Heizleistung benötigt werden. <-- STOPP! Korrektur: das sagt gar nichts. Das war mit meinem Pico, der hat eine andere Heizung!
Aber auch mit dem V2 habe ich schon häufig 0.4mm Layerhöhe verwendet (mit der 0.5er Düse und auch bei 55mm/s), mit PLA bei 225°. Auch da habe ich nie beobachtet, dass ich auch nur in die Nähe der maximalen Heizleistung gekommen wäre (irgendwo zwischen 60-75%, ich weiß es nicht mehr so genau).

Also keine Sorge wegen der Heizleistung.


EDIT - Nachsatz: Die 0.4mm Layerhöhe sind so ziemlich das Limit für eine 0.5mm Düse. Eine Daumenregel besagt, man sollte keine Layerhöhe großer 80%-85% des Düsendurchmessers verwenden (also 0.4mm bei einer 0.5mm Düse).

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Extruder probleme (?)

Beitrag von Digibike »

Hi mjh11,

ich sagte ja nicht, daß es unmöglich sei, aber um solche Konstellationen zum Drucken zu verwenden, bedarf es schon seeehr viel Erfahrung - bei dem Threadstarter gehe ich, ohne Ihm zunahe treten zu wollen, eher nicht davon aus, daß er das schon Händeln kann... Aber ausgeschlossen hatte ich das nicht.
Bei solchen Layerhöhen muß bei so kleinen Düsen schon alles Perfekt zusammen spielen und man muß sehr genau wissen, was man wie einstellt - keinesfalls geeignet, um damit anzufangen...
Aber der Threadstarter hat ja noch nicht beantwortet, ob er tatsächlich mit ´nem 0,4er Layer druckt bzw. was dieser 2.te Wert 0,15 mm zu bestellen hat - ich kenne Cura wie gesagt nur Rudimentär und diese beiden Angaben verwirren mich eher, als das Sie helfen - es sei den, es ist ein Schreibfehler und er meint bei den 0,4 was anderes... :zwinkern:

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
AZ-3
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 44
Registriert: So 20. Mär 2016, 16:13
Has thanked: 25 times
Been thanked: 8 times

Re: Extruder probleme (?)

Beitrag von AZ-3 »

Soweit ich es verstanden habe, druckt er den ersten Layer in 0,4mm und den Rest mit 0,15mm.
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Extruder probleme (?)

Beitrag von Digibike »

Umgekehrt würde es mehr Sinn machen... Wobei 0,2 mm als erster Layer deutlich leichter zu händeln sind...
Aber Weißt du es oder vermutest du? Ich arbeite selbst ja nicht mit Cura und kenne es somit nur Lückenhaft aus
Erinnerungen der Anfangszeit.

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
AZ-3
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 44
Registriert: So 20. Mär 2016, 16:13
Has thanked: 25 times
Been thanked: 8 times

Re: Extruder probleme (?)

Beitrag von AZ-3 »

wim kuijpers hat geschrieben:Düsendurchmesser 0,5 mm, initial layerheigdt 0,4 mm, layerheight 0,15 mm.
Ich vermute es, weil er initiale Layerhöhe 0,4 mm geschrieben hat.
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Extruder probleme (?)

Beitrag von Digibike »

Ah, stimmt, dann würden die 2 Layerhöhen sinn machen... Nur wozu setzt man Layer 1 auf die max. noch vertretbare Höhe mit
der Düse - wobei der erste Layer ja eigentlich der wichtigste ist... - und die weiteren dann auf 0,15 mm?
Mir erschließt sich da der Sinn nicht ganz... Oder war das ungewollt, Herr kuijpers?
In dem Fall die beiden Zahlen mal Switchen und vielleicht 0,25 oder 0,3 mm statt 0,4 mm verwenden, wenn es unbedingt etwas
grober sein soll... Als ersten Layer verwende ich, bis auf wenige Ausnahmen, immer einen 0,2 mm Layer - ist einfach besser zu
händeln. Wenn der Sauber eingestellt ist, ist das eine gute Basis für einen "Sorgenfreien" druck.

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
wim kuijpers
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 55
Registriert: So 14. Aug 2016, 14:45
Wohnort: Woudrichem
Been thanked: 2 times

Re: Extruder probleme (?)

Beitrag von wim kuijpers »

Ich bin überrascht dass ich soviel discussion hervor gerufen habe. Entschuldigung ! Ich habe damals nur 0.4 mm fur den ersten Layer gewählt weil Cura eine empfehlung gibt für eine höhere Wert weil dass eine bessere Haftung gibt ans Bett. Ich habe dass inzwischen geändert auf 0.2 mm.
Antworten

Zurück zu „Modelle“