Extruder probleme (?)

Hier könnt Ihr eure Modelle vorstellen oder teilen. Die Angabe zum verwendeten Konstruktionsprogramm sollte neben dem Bauraum der Benutzt wurde, mit angegeben werden.
Forumsregeln
Die Teile/Modelle/Bilder/Download ect dürfen nur für private Zwecke verwendet werden und sind hier ausdrücklich unter der Creative Commons Namensnennung-Nicht kommerziell 3.0 Lizenz veröffentlicht. Das Urheberrecht bleibt beim Uploader/Ersteller. Das bedeutet das die Verwendung und Veränderung der Dateien erlaubt ist und die Weitergabe NUR unter dieser Lizenz erlaubt ist. Komerzielle Nutzung der Daten ist verboten. Wer damit nicht enverstanden ist, soll bitte keine Daten hoch- oder runterladen.
wim kuijpers
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 55
Registriert: So 14. Aug 2016, 14:45
Wohnort: Woudrichem
Been thanked: 2 times

Extruder probleme (?)

Beitrag von wim kuijpers »

Nach viele stunden suchen bin ich am Ende. Mein RF1000 druckt nur noch die erste Z= 1 mm, danach trickelt hin und wiede nur noch ganz wenig PLA aus die Duse. Es geschiedt mit mehreren Modelle, GCodes von verschiedene slicer und es hat mich zur Schlussfolgerung geführt das etwas loss ist mit der Extruder. Ich habe den Extruder ausgebaut, Duse abgenommen, alles sieht OK aus. Was jetzt zu machen ?
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Extruder probleme (?)

Beitrag von Digibike »

Hi,

Ihr/dein Name klingt nach Netherlands... :zwinkern: Hmmmh! Verrätst du uns ein wenig mehr? Vielleicht was du genau meinst mit
"trickelt" hin und her? Klingt erstmal, wie wenn sich das Ritzel in das Filament rein fressen würde und nicht mehr fördern kann...
Wie hoch sind vorher die Digits und wie hoch sind Sie bei start - wir sehen hier ja dein Gerät nicht und müssen so raten...
Wie schnell druckst du, wie hoch sind die Temperaturen? Eingehaust? Firmware wäre auch nicht verkehrt, aber das dürfte hier wohl
keine große Rolle spielen...
Welches Schichthöhe erste Lage und weitere Lagen? Düsengröße? Filamentdurchmesser über min. 1 m gemittelt? Extruder schonmal
kalibriert bzw. lief er schonmal richtig gut, oder hast du die Probleme von Anfang an und Sie werden nun nur "Intensiver"?
Macht er das immer bei 1 mm oder je nach Modell...? Schonmal anderes Filament probiert, ob in dem aktuellen Verunreinigungen
sind, bzw. sich statisch Aufgeladene Teilchen mit rein arbeiten? Temperatur vielleicht zu hoch und die Düse kokelt langsam von
Innen zu? Auf die schnelle ist da leider ohne genauere Infos nicht viel zu helfen...

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
wim kuijpers
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 55
Registriert: So 14. Aug 2016, 14:45
Wohnort: Woudrichem
Been thanked: 2 times

Re: Extruder probleme (?)

Beitrag von wim kuijpers »

Hi, Christian.

In der tat , aus Holland. Ich bin 77 Jahre und erst vor einem Jahr mit 3D drucken angefangen. Ich wollte etwas neues versuchen, moglicherweis in Zusammenhang mit Modellbau. Beruflich war ich damals Forschungs Mitarbeiter in der Oelindustrie (Ingenieur Maschinenbau).

"Trickelt" ist glaube ich englisch. Ich meine, es tröpft ganz wenig Flüssigkeit aus den Duse. Die F Digits sind am Anfang 2000 bis 3000 und das bleibt so.
Druckgeschwindigkeit 60 mm/sec, Drucktemperatur 240 C, Düsengröße 0,5 mm, Filamentdurchmesser 2,95 mm.
Das apparaat hat mal gut gelaufen mit PLA und ABS. Die Temperatur is hoch, was ich eine Fehlmessung des Geräts zuweise. Ich habe keine Spuren von aufkokeln in die Duse gefunden.
Er macht es nicht immer nach 1 mm, ein anderes Modell stopt nach 25 mm.
Hoffentlich hilft das ein wenig.

Grusz, Wim
Wessix
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 415
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 22:20
Has thanked: 84 times
Been thanked: 69 times

Re: Extruder probleme (?)

Beitrag von Wessix »

Welche Firmware Version, du solltest unbedingt die neueste aufspielen. Das wir über gleiche Vorraussetzungen sprechen.
E3DV6+Titan Total Conversion
Aluheizbett + MTPlus + zweite Y-Schiene mit Wagen
Z-Kette
X-kette
Platinenlüfter
X19 Schaltung LED
pi-Octopi+ Cam
Ritzel-Kühler
Firmware Mod 1.45.00
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Extruder probleme (?)

Beitrag von Digibike »

Hi Wim,

Hmmh! Noch nicht wirklich... Aber schaun wir mal, was wir da noch rauszaubern können...
Wenn ich das richtig rekonstruiere, druckst du ABS und je nach Modellgröße stoppt es zwischen 1 und 25 mm, oder
wie soll ich das mit dem ein Modell bei 1 mm und anderes 25 mm verstehen? Wieviel Zeit verstreicht bei den Modellen
etwa? Oder druckst du PLA und hast deswegen den Eindruck, daß die Temperatur hoch und eine Meßungenauigkeit der Grund
dafür sei? 2,95 erscheint mir schon recht "üpig", aber welches Slicer, was für "Raupeneinstellungen" und schichthöhen?
Was mich verwundert, ist, daß deine Digits, wenn du einschaltest bei 2000 sind und beim Drucken bis auf 3000 "nur" ansteigen,
aber ganz offensichtlich, lt. deiner Beschreibung, immer weniger Material gefördert wird... Das deutet eigentlich darauf hin,
daß da was in der Zufuhr nicht ok ist...
Du hast (sorry, daß ich so frech das Du verwende, hoffe, daß ist ok...?!) einen RF1000? Wie führst du Material zum Extruder hin?
Hoffentlich nicht mittels Teflonschlauch und seitlich über die Schraube, oder?
Weißt das Filament auf höhe des Extruderritzels Einkerbungen auf? Fluchtet das Filament sauber oben am Eingang des Extruders
mit der Bohrung über dem Ritzel? Gibt es Fotos von den Fehldrucken?

Grüße aus dem Schwabenländle nach Holland, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Wessix
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 415
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 22:20
Has thanked: 84 times
Been thanked: 69 times

Re: Extruder probleme (?)

Beitrag von Wessix »

Schwaben?
Franken-um-800.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
E3DV6+Titan Total Conversion
Aluheizbett + MTPlus + zweite Y-Schiene mit Wagen
Z-Kette
X-kette
Platinenlüfter
X19 Schaltung LED
pi-Octopi+ Cam
Ritzel-Kühler
Firmware Mod 1.45.00
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Extruder probleme (?)

Beitrag von Digibike »

Na ja - wir waren schon alles... sogar Hessisch.... Eben die Ausläufer... :lol:
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
wim kuijpers
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 55
Registriert: So 14. Aug 2016, 14:45
Wohnort: Woudrichem
Been thanked: 2 times

Re: Extruder probleme (?)

Beitrag von wim kuijpers »

Hi, Christian,

Die letzte Zeit drucke ich in PLA und darauf bezieht sich auch die 1 mm und 25 mm. Beim ersten Modell verstreicht etwa 5 min bevor die Hohe
von etwa 1 mm ist erreicht, beim zweiten Modell etwa 20 min vor die Hohe von 25 mm.

Abbildungen vorhanden aber noch nicht hier prduzierbar.

Ich muss die temperatur so hoch einstellen da ich sonst zu wenig material aus dem Drucker bekomme. Mehrere Slicer versucht, alle gleich (Repetier, Cura,
Slic3r). Was meinst du mit 2,95 ?
Der Slicer is Slic3r 1.2.9. Ich weiss nicht was die "Raupeneinstellungen" sind, die Schichhohen sind first layer 0,35 mm, layer 0,3 mm.
Ich habe einen RF1000 ( Du, haha, ok) ), zufuhr des Filamendes standard wie von Conrad angegeben (Tefonschlauch und seitlich über Schraube )
Das Filament weißt auf höhe des Extruderritzels Einkerbungen auf. Das Filament fluchtet sauber oben am Eingang des Extruders
mit der Bohrung über dem Ritzel.

Gibt es Fotos von den Fehldrucken? Ja, die gibt es aber nicht auf dem internet.

Wessix hat gefragt welche Firmware Version ich habe. Der einzige Referenz die ich finde ist "V0.91.48".
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2066
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 268 times
Been thanked: 544 times

Re: Extruder probleme (?)

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Hallo wim kuipers,

OK, als erstes werden dir alle sagen:

WEG mit der Schlauchzuführung!

Die taugt fast nichts. Erstens ist der Schlauch nicht aus Teflon sondern aus LDPE (bei mir zumindest). Die Reibwerte des Filaments im Schlauch sind natürlich höher als in der freien Luft. Ob das ein großes Problem darstellt, kann ich nicht bestätigen, den Schlauch habe ich nie eingesetzt. Bei meinem RF1000 waren die Spulen vom ersten Tag an oben montiert, wie inzwischen auch beim RF2000.

Die meisten im Forum haben eine Zuführung mit der Spule oberhalb vom Drucker, mit dem Filament frei in der Luft. Versuche den Druck noch einmal, aber mit freier Filamentführung (ohne Schlauch). Zur Not musst du die Filamentspule selbst halten. (Hoffentlich machst du das nicht bei einem 10-Stunden Druck!)

Falls du dich dafür entscheidest, das Filament frei zuzuführen, wirst du dir einen Filamentreiniger besorgen müssen. Hier reicht ein Stück Schwamm, z.B. hier oder hier. Einen Filamentreiniger sollte man auf jeden Fall einsetzen. Filament ist aus Kunststoff, lädt sich statisch auf und zieht Staub förmlich an.

Die Firmwareversion von 0.91.48 sollte kein Problem darstellen, solange du keine Probleme mit der Haftung hast (ist eher ein Problem bei ABS). Allerdings rate ich, und viele andere auch, die Firmware auf mindestens RF.01.33 upzudaten. Ab dieser Version klappt die Z-Kompensation so wie man es erwarten würde.

Christian/Digibikes Bemerkung bzgl. 2.95 betrifft den Durchmesser des Filaments (vermute ich). Die 2.95 sind etwas ungewöhnlich, aber zulässig (bis 3.0mm). Üblich sind heutzutage 2.85mm. ABER, man muss den tatsächlichen Wert mehrfach abmessen und mitteln (und in die Slicersoftware eintragen).

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Extruder probleme (?)

Beitrag von Nibbels »

rf1k_mjh11 hat geschrieben: auf mindestens RF.01.33 upzudaten. Ab dieser Version klappt die Z-Kompensation so wie man es erwarten würde.
Bei 1.33 war der Speed-Bug noch drin. Die würde ich keinesfalls nutzen. Eher "mindestens 1.35".
Sonst kann mit einer kleinen Chance bei nem Crash des Druckers (durch die Auto-Speed-Funktion von z.B. Slic3r, oder zufällig gewählte Geschwindigkeiten) z.B. das Heizbett anbleiben und dauerheizen.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Antworten

Zurück zu „Modelle“