DGlass Lüfterblock

Hier könnt Ihr eure Modelle vorstellen oder teilen. Die Angabe zum verwendeten Konstruktionsprogramm sollte neben dem Bauraum der Benutzt wurde, mit angegeben werden.
Forumsregeln
Die Teile/Modelle/Bilder/Download ect dürfen nur für private Zwecke verwendet werden und sind hier ausdrücklich unter der Creative Commons Namensnennung-Nicht kommerziell 3.0 Lizenz veröffentlicht. Das Urheberrecht bleibt beim Uploader/Ersteller. Das bedeutet das die Verwendung und Veränderung der Dateien erlaubt ist und die Weitergabe NUR unter dieser Lizenz erlaubt ist. Komerzielle Nutzung der Daten ist verboten. Wer damit nicht enverstanden ist, soll bitte keine Daten hoch- oder runterladen.
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

DGlass Lüfterblock

Beitrag von Digibike »

Hi zusammen,

Ich habe nach einigem Grübeln ein Konstrukt zur Kühlung meiner Dual-Extruder sowie endlich eines
Bauteillüfters hinbekommen... DesignCAD ist da wirklich schwer an der Grenze - und mein Schädel langsam auch...
Langer Rede kurzer Sinn konnte ich mich mit DesignCAD auf das einigen...
Aber der Murks ist da im Detail... Sprich das Ding hat wohl massig Fehlerhafte Polygone... Netfab bekommt die nicht
weg - zumindest nicht in der Basic-Variante...

Kann einer mir einen Tip geben, bzw. bei der Rep helfen? Wäre Super! Wollt das Teil ja endlich mal Dual zum rennen
bringen (derzeit kann würden sich die Extruder gegenseitig Ihre heiße Luft zu pusten - da könnt ich vermutlich zuschauen,
bis die ersten Probleme "hochkochen"... Ohne jetzt ´ne Kristallkugel zu haben... :zwinkern:


Gruß, Christian

P.s.: Die STL ist als TXT getarnt... :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2066
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 268 times
Been thanked: 544 times

Re: DGlass Lüfterblock

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Christian/Digibike,

Kannst du das Ding in einem neutralen CAD-Format hochladen? Zum Beispiel *.step, *.stp, *.igs, usw.. Vielleicht geht es flöten beim Konvertieren zum STL. Ein anderes CAD-Program schafft es eventuell, wo DesignCAD versagt.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: DGlass Lüfterblock

Beitrag von Digibike »

Hi!

Nein, kann ich leider nicht - die Formate kennt es alle nicht - ich kann Sie höchstens umwandeln in die Formate...
Exportieren tu ich es in DXF und wandel es mittels Konverter dann in STL um. Allerdings hege ich da auch schon
den Verdacht, ob der nicht eventuell da ab und an sch.... baut.
Ich kann hier mal das Orginal-DXF und ein in Step-Konvertiertes Format zur Verfügung stellen.
Aber vielleicht findet man ja so, wo der Hund begraben liegt...
Ob der Konverter es verhaut, oder schon von DesignCAD Müll kommt...

Gruß, Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
PeterKa
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 464
Registriert: So 7. Feb 2016, 11:04
Wohnort: Rinteln
Has thanked: 16 times
Been thanked: 237 times

Re: DGlass Lüfterblock

Beitrag von PeterKa »

Ich habe das DXF mal in mein Autocad geladen, da unter STL gespeichert und in Simplyfy3d geladen. Da meckert er zwar einige Fehler an, erstellt aber den GCode ohne Probleme. Auf den ersten Block sieht es auch vernünftig aus.
Unbenannt-2.jpg
Ob das hilft weiß ich natürlich nicht

PeterKa
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: DGlass Lüfterblock

Beitrag von Digibike »

Doch, sieht sehr gut aus! Könntest du mir das mal zukommen lassen? Wäre super!
Sieht dann also nach einem Konverter-Problem aus... Na, dann weiß ich ja, was ich die Tage machen muß! *Grummel

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
PeterKa
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 464
Registriert: So 7. Feb 2016, 11:04
Wohnort: Rinteln
Has thanked: 16 times
Been thanked: 237 times

Re: DGlass Lüfterblock

Beitrag von PeterKa »

Also ich hab das mit dem Original von Dir auch versucht, klappt ebenfalls, meine Konvertierung ist also keineswegs zielführend, wie schon vermutet. Leider kann ich Dir den G-Code ja auch nicht schicken, da ich Deine Einstellungen nicht habe, das wäre dann ein größerer Akt. Es ist kein Problem der Konvertierung, sondern des Slicers, wie es aussieht.

PeterKa
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: DGlass Lüfterblock

Beitrag von Digibike »

Slicer habe ich den selben wie du - Simplify 3D - Seltsam! Ich kann nichtmal Stützstrukturen setzen, da er die
Konturen nicht erfassen kann - zuviele Fehler... Daher wäre für mich die STL schon interessant.

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
PeterKa
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 464
Registriert: So 7. Feb 2016, 11:04
Wohnort: Rinteln
Has thanked: 16 times
Been thanked: 237 times

Re: DGlass Lüfterblock

Beitrag von PeterKa »

Also hab mich vertan. Das DXF kann ich zwar im Autocad einlesen, aber es gelingt mir nicht, das als STL zu exportieren, jedenfalls nicht so eben auf die Schnelle (ist auch normalerweise nicht meine Baustelle, ich bastel mit Inventor). Ich hatte aus Versehen dein Original 2 mal gesliced. Also sorry erstmal. Ach ja die Stützstrukturen habe ich automatisch generiert, manuell hatte ichs gar nicht versucht. Aber jetzt muß ich eh erstmal wieder was arbeiten.

PeterKa
Benutzeravatar
georg-AW
Developer
Developer
Beiträge: 536
Registriert: Mi 1. Okt 2014, 14:43
Wohnort: Schweiz Nordost
Has thanked: 40 times
Been thanked: 238 times

Re: DGlass Lüfterblock

Beitrag von georg-AW »

Hallo Christian

Ich befürchte, dass das nix wird. Eine Unzahl von Flächen fehlen komplet, sind nicht geschlossen oder fehlerhaft zusammengefügt.
Ich habe dein Textfile umbenannt und in Rhino geöffnet. Das geht problemlos. Ich denke du musst nochmals über die Bücher. Leider

ciao Georg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: DGlass Lüfterblock

Beitrag von Digibike »

Hi!

Danke, Georg-AW und PeterKa! Ich hab jetzt in den "sauren Apfel" gebissen und die 100 Euro gesetzt und mir diese STL-Export-Erweiterung geholt.
Und siehe da: Alle Lüfter-Trichter sind auch tatsächlich Lüfter-Trichter und Rohre sind auch Rohre!
Fehler hat´s immer noch, aber mittlerweile sieht es nach was Druckbarem aus...

Vielen Dank für eure Mithilfe und Tipps! Der Müll passiert in der Hauptsache wohl beim Export....

Gruß, Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Antworten

Zurück zu „Modelle“