DGlass Lüfterblock

Hier könnt Ihr eure Modelle vorstellen oder teilen. Die Angabe zum verwendeten Konstruktionsprogramm sollte neben dem Bauraum der Benutzt wurde, mit angegeben werden.
Forumsregeln
Die Teile/Modelle/Bilder/Download ect dürfen nur für private Zwecke verwendet werden und sind hier ausdrücklich unter der Creative Commons Namensnennung-Nicht kommerziell 3.0 Lizenz veröffentlicht. Das Urheberrecht bleibt beim Uploader/Ersteller. Das bedeutet das die Verwendung und Veränderung der Dateien erlaubt ist und die Weitergabe NUR unter dieser Lizenz erlaubt ist. Komerzielle Nutzung der Daten ist verboten. Wer damit nicht enverstanden ist, soll bitte keine Daten hoch- oder runterladen.
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: DGlass Lüfterblock

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Christian/Digibike,

Auch ich konnte die DXF in Rhino öffnen, aber einige Lufteinlass- und Auslassöffnungen waren 'zugemauert' (siehe Pfeile). Es sieht recht gut aus, dürfte trotzdem unbrauchbar sein, da die daraus exportierte STEP Datei mit einem anderen CAD Programm (Geomagic) nicht lesbar war. Ein Hinweis das es nicht sehr sauber ist.

mjh11
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: DGlass Lüfterblock

Beitrag von Digibike »

Auch dir danke, mjh11,

wie schon erwähnt, hab ich jetzt mal die STL-Erweiterung gekauft und siehe da, wenn ich direkt Exportiere, sind Trichter plötzlich Trichter und Rohre Rohre... Siehe letzte Hardcopy. Da sieht man, daß Simplify plötzlich geneigt ist, diese auch so zu drucken, wie ich´s Ursprünglich gezeichnet hatte...
Muß mal schauen, ob ich beim Zeichnen irgendwas beeinflußen kann, um solche Fehler zu reduzieren... Aber ganz klar ist mir das nicht - Achte ja darauf, daß die Flächen auch sauber durchschnitten werden, wenn ich durchbohre - warum dann solche "Fetzen" trotzdem stehenbleiben ist mir noch nicht ganz klar...

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Benutzeravatar
JoBo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 448
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 13:30
Has thanked: 15 times
Been thanked: 59 times

Re: DGlass Lüfterblock

Beitrag von JoBo »

Digi,
hast du die Durchbrüche (Bohrungen etc,) über boolsche Operationen gemacht? Falls ja, würde ich vorschlagen, die Köper, die z.B. eine Bohrung erzeugen, etwas aus der Fläche des Grundkörpers schauen zu lassen.
Ich habe mir das in Blender angesehen und es sieht so aus, als ob die Durchbrüche nicht richtig erkennt wurden.

Gruß
Jörg
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: DGlass Lüfterblock

Beitrag von Digibike »

Hi!

Hmmh! ich lasse eigentlich immer min. 0,01 mm überstehen - eben um sicher zu gehen, daß komplett durchbrochen wurde...
Aber ich hab auch schon beobachtet, daß ich, wenn ich einen einfachen Würfel mit 10 mm Kantenlänge exportiere, er mir
rumzickt, daß nur 2 Flächen da wären... Daher wollte ich wissen, ob der Müll beim Export schon passiert, oder mein
Konverter da Müll baut - oder eben beide im Team... :diabolisch:

Scheint aber so zu sein, daß sich die Fehler von Zwischenschritt zu zwischenschritt aufaddieren - bis alles zu spät ist... :traurig:
Aber mit dem Upgrade entfällt ja jetzt der Zwischenschritt und wie gesagt, die Trichter sehen nun wirklich wie Trichter aus...

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Benutzeravatar
JoBo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 448
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 13:30
Has thanked: 15 times
Been thanked: 59 times

Re: DGlass Lüfterblock

Beitrag von JoBo »

Zur Anschauung, was Blender zeigt:
image2993.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: DGlass Lüfterblock

Beitrag von Digibike »

Ja, aber wenn ich´s nicht richtig durchbrochen hätte - bin mir aber schon relativ sicher, daß ich das habe... - wäre es ja doch
so, daß eine dünne Wand da wäre - dahinter ist ja nach der Bolschen Operation ein Hohlraum. Wenn ich mir aber Simplify anschaue,
war da kein Hohlraum, sondern massiv gefüllt - jetzt gerade sieht es wie gesagt nach hohlen Rohren und Trichtern aus.
Heute komme ich aber eh nicht mehr dazu, aber morgen kann ich mal Spaßeshalber sämtliche Tricher nochmal neu konstruieren...
Hab ja alle Koordinaten in einer Art Protokoll festgehalten - kostet zwar Zeit, aber wenn man hinterher was modifizieren will,
schont das immens die Nerven... :zwinkern:

Aber seltsam ist dieses Verhalten schon einigermaßen...

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Benutzeravatar
JoBo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 448
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 13:30
Has thanked: 15 times
Been thanked: 59 times

Re: DGlass Lüfterblock

Beitrag von JoBo »

Hab mal dran rumgespielt. Wollte mal wissen, wie Aufwendig das ist sowas in Blender zu reparieren. Da scheint der Konverter Mist gebaut zu haben. Hohlraum darunter ist nicht. Aber doppelte Vertices und verdrehte Flächennormalen...

Gruß
Jörg
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: DGlass Lüfterblock

Beitrag von Digibike »

Ja, erinnert mich an Früchte, die durch den Mixer gejagt wurden... Da ist auch das innere nach außen gekehrt und geschreddert... :lol:
Gründlicher ist mein Schredder auch nicht... :lol:

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Antworten

Zurück zu „Modelle“