Seitlich montierter Bauteillüfter (für V0, V1 & V2)

Hier könnt Ihr eure Modelle vorstellen oder teilen. Die Angabe zum verwendeten Konstruktionsprogramm sollte neben dem Bauraum der Benutzt wurde, mit angegeben werden.
Forumsregeln
Die Teile/Modelle/Bilder/Download ect dürfen nur für private Zwecke verwendet werden und sind hier ausdrücklich unter der Creative Commons Namensnennung-Nicht kommerziell 3.0 Lizenz veröffentlicht. Das Urheberrecht bleibt beim Uploader/Ersteller. Das bedeutet das die Verwendung und Veränderung der Dateien erlaubt ist und die Weitergabe NUR unter dieser Lizenz erlaubt ist. Komerzielle Nutzung der Daten ist verboten. Wer damit nicht enverstanden ist, soll bitte keine Daten hoch- oder runterladen.
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2067
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 268 times
Been thanked: 544 times

Seitlich montierter Bauteillüfter (für V0, V1 & V2)

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Nachdem ich schon einen seitlichen Bauteillüfter für mein Pico Hot End konstruieren musste, da der übliche Platz von dem Hot-End-Lüfter beansprucht wurde, habe ich spaßeshalber den Lüftertrichter dahingehend umkonstruiert, dass es auch für V0, V1 und V2 Extruder (=Hot Ends) geeignet wäre.
Ausdrucken wollte ich es nicht, da ich schon einen hatte, der für mein Pico geeignet war. Dummerweise (siehe dazu mein zweiter Spruch, ganz unten) dachte ich nicht daran, dass ich eigentlich noch ein V0 und zwei V2 Hot Ends mein eigen nenne und sie gelegentlich zu verwenden gedenke.
So kam es auch. Ich rüstete um auf das 3mm V2 Hot End und wie erwartet, war der Bauteillüfter im Weg. Das Ummontieren des Bauteillüfters wäre möglich. Drei M2 Schrauben entfernen, Lüfter mit zwei M2.5 Schrauben samt Muttern an den Originalhalter und diesen wieder mit der Schraube am Vorschubhalteblock montieren. Das ist mir doch zu doof!
Daher habe ich den neuen Trichter für den Bauteillüfter ausgedruckt und montiert. Der passt jetzt für alle Hot Ends die ich besitze.

So sieht es eingebaut aus:
BauteilluefterV2_montiert.jpg
Dazu die Erklärung:
BauteilluefterV2_montiert2.jpg
In Position gehalten wird es mit einer M3x6 Schraube an der Oberseite des 'Vorschub-Basisteils'.

Hier die CAD Übersicht:
GesamtAnsichtV2Bauteillüfter_.jpg
Weitere Ansichten findet man hier (es sind bloß ein paar Radien seither dazu gekommen).

Der Trichter lässt sich ohne Support drucken. Der Halter benötigt ein klein wenig Support, der sich leicht entfernen lässt.

Ich habe es mit einer 0.3mm Düse gedruckt. Die Layerhöhe war 0.11mm, es geht aber sicher mit Werten bis 0.3.
In Slic3r habe ich nachgesehen ob es mit einer 0.5mm Düse auch machbar ist. Ich sah keine Probleme (ist natürlich Einstellungssache...).
Slic3r_with_0,5mm_Nozzle.jpg
Als Material habe ich PLA verwendet. Vielleicht ein wenig riskant, aber wir werden sehen. Im Foto ist an der kritischen Stelle aufgeklebtes AluBand zu sehen - sicher ist sicher.
Der Lüfter, der Halter und der Trichter bilden eine Einheit. Die Teile werden mit drei M2x16 Schrauben zusammengehalten. Die Löcher für das M2 Gewinde haben leichtes Untermaß. Damit erspare ich mir Muttern. Eventuell ist etwas Aufbohren notwendig.

Vielleicht hat einer eine Verwendung dafür.

Hier die STL-Dateien. Ich habe sie getrennt, damit kann man den einen Teil ohne, den anderen mit Support drucken.

mjh11
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Benutzeravatar
R3D3
Developer
Developer
Beiträge: 473
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 13:41
Wohnort: München
Has thanked: 28 times
Been thanked: 54 times

Re: Seitlich montierter Bauteillüfter (für V0, V1 & V2)

Beitrag von R3D3 »

Hi mjh11,

Sehr gut :good: , wie bereits an anderer Stelle kommentiert.
Der Halter scheint allerdings für die ältere Bauart des L-förmigen Alublocks gemacht zu sein und bedarf bei den kleineren neueren Modellen vermutlich einer kleinen Anpassung.

(Falls ich zeitnah zum Experimentieren komme, stelle ich an dieser Stelle die entsprechende Datei zur Verfügung.)
Schönen Gruß - R3D3 :victory:

RF1000 | 0.91.48dual | RH 1.6.2 | plus noch:
- Z-Endschalter "+", Not-Aus, Erhöhte X-Schleppkette
- Dual Extruder; angepasste Einhausung; Boardkühlung,
- Dauerdruckplatte, Extrudermotorlüfter
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2067
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 268 times
Been thanked: 544 times

Re: Seitlich montierter Bauteillüfter (für V0, V1 & V2)

Beitrag von rf1k_mjh11 »

R3D3,

Tatsächlich. Der Halter müsste leicht modifiziert werden. Das Maß 18.5 in deinem Bild ist bei mir 25mm.
Kein Problem, dachte ich. Ich 'bohre einfach ein zweites Loch und lade den Halter einfach wieder hier hoch. (Die Breite des L-förmigen Blocks ist gleich geblieben.)

Aber denkste! Das gesamte Bauteil hat sich deutlich geändert. Wie man hier sieht (das neue Teil ist ORANGE).
New_L-Blk.jpg
Das Befestigungsloch könnte (ich kann es nicht genau sagen, mir fehlen die entsprechenden Anbauteile) ungefähr an der selben Stelle sein. Dafür ist die linke senkrechte Fläche ganz woanders, um 5-6mm versetzt. Diese Fläche habe ich zur zusätzlichen Stabilisierung der Halter/Lüftereinheit verwendet. Ohne der Abstützung könnte der Lüfter ziemlich hin und her federn. Damit würde der Lüftertrichter an die heisse Düse anschlagen.

Ich kann die STEP Datei anbieten, die kann man besser ändern als die STL.

Daher:
ACHTUNG:
Der Halter im ersten Beitrag dieses Threads kann nur mit dem alten Stand des Vorschub-Basisteils verwendet werden. Tut mir leid.

mjh11
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Benutzeravatar
R3D3
Developer
Developer
Beiträge: 473
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 13:41
Wohnort: München
Has thanked: 28 times
Been thanked: 54 times

Re: Seitlich montierter Bauteillüfter (für V0, V1 & V2)

Beitrag von R3D3 »

Hi mjh11,
nochmal herzlichen Dank, das erspart mir einiges!
Schönen Gruß - R3D3 :victory:

RF1000 | 0.91.48dual | RH 1.6.2 | plus noch:
- Z-Endschalter "+", Not-Aus, Erhöhte X-Schleppkette
- Dual Extruder; angepasste Einhausung; Boardkühlung,
- Dauerdruckplatte, Extrudermotorlüfter
Oo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 541
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 19:08
Has thanked: 48 times
Been thanked: 60 times

Re: Seitlich montierter Bauteillüfter (für V0, V1 & V2)

Beitrag von Oo »

Hi,
gefällt mir wie schlägt sich deine Variante im Vergleich zum Original Lüfter kannst du da was sagen?

Oo
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2067
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 268 times
Been thanked: 544 times

Re: Seitlich montierter Bauteillüfter (für V0, V1 & V2)

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Oo,

Genau kann ich nicht sagen, wie es zu Vergleich mit der Originalausführung ist. Ich habe den Originallüfter eher selten im Einsatz gehabt (drucke kaum hohe, filigrane Druckobjekte, =Türme). In den letzten Monaten war es sogar so, dass ich den Lüfter nur verwendet habe, um den PEEK-Teil des Hot Ends zu kühlen, da ich mir einbilde die Druckqualität würde bei längeren Druckjobs nach über einer Stunde massiv sinken. (Ich habe jetzt auch einen Lüfter dort montiert, wenn ich mit dem V2 Hot End drucke.).

Zufällig wollte ich heute morgen wissen, ob der Lüfter ausreicht. Ich habe schnell einen kleinen Turm konstruiert. Grundfläche 12x9mm, 28mm hoch, konisch zulaufend auf 4.5x1.9mm. Der Turm ist hohl (im Nachhinein wahrscheinlich nicht die beste Wahl - na ja - siehe zweiten Spruch). Oben bleibt nur mehr ein 3x0.5mm Schlitz übrig.
Den habe ich ausgedruckt, damit ich sehe, ob die Spitze trotz Lüfters überhitzt und Probleme bereitet. Das Ganze hat zwar nur 25 Minuten gedauert, das war mir trotzdem zu lang, nachdem die Druckqualität gut aussah. Ich habe also sukzessive die Druckgeschwindigkeit erhöht. Im Bild sieht man ungefähr wo ich die Änderungen vornahm.
Noch vor Punkt "a" habe ich schon 120% eingestellt gehabt. Bei "a" ging es auf 150%. Da hatte ich insgesamt eine Layerzeit von unter 10 Sekunden. Bei "b" war ich kurz bei 180% und dann bei 200%. Die Layerzeit war schon unter 6 Sekunden. Bei "c", ungefähr, ging ich wieder auf 150% zurück. Die Layerzeit war schon sehr kurz (deutlich unter 5 Sekunden). Die allerletzten Layer wurden wieder bei 100% gedruckt.
Im Bild sieht man, im bereich zwischen den gelben Pfeilen, dass hier schon eine leichte Verformung als Folge der Temperatur stattfand. Da war die Layerzeit irgendwo bei 5-8 Sekunden.
Die Prozentangaben sagen nicht unbedingt was aus, dazu gehört auch die Geschwindigkeit selbst. Dummerweise wird diese automatisch reduziert, wenn eine gewisse Layerzeit unterschritten wird. Damit weiß man erst nicht, welche Geschwindigkeit gerade verwendet wird. Daher habe ich die Layerzeiten gestoppt. Mit dem Wert kann ich (zumindest unter Slic3r) was anfangen. Jetzt weiß ich, das eine Layerzeit von unter 10 Sekunden mit dem Lüfter zu schaffen ist, und kann Slic3r entsprechend konfigurieren.

Zusammenfassung: Ob er mit dem Original mithält, kann ich nicht sagen, aber ausreichend ist es!

mjh11
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Oo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 541
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 19:08
Has thanked: 48 times
Been thanked: 60 times

Re: Seitlich montierter Bauteillüfter (für V0, V1 & V2)

Beitrag von Oo »

PLA 3mm 0,5 Düse, 0,2mm Layerhöhe.
Ich hab beides mit Support gedruckt.

Im Trichter habe ich den Support von Hand gesetzt sehe sonst keine Chance den aus der Engstelle zu bekommen.
Der Trichter hätte noch 1-2 Top Layer vertragen können sind bei mir jetzt nur 2 Layer, aber das ist mehr eine optische Sache.
In der Homeposition sitzt der Trichter leicht auf. Aber durch die Flexibilität geht er rüber.
Kommt dem Hotend aber näher.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

:clapping: :clapping: :clapping:

Oo
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2067
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 268 times
Been thanked: 544 times

Re: Seitlich montierter Bauteillüfter (für V0, V1 & V2)

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Oo,

Offensichtlich hast du die neuere Version des Vorschub-Basisteils (der L-förmige Block). Dass der Teil gepasst hat ist echtes Glück. Scheinbar ist das eine Befestigungsloch, oben, räumlich an beinahe derselben Stelle.

Passt es auch in der Höhe? Dumm wäre es, wenn es am Bett/Druckobjekt schleift...
Oo hat geschrieben:Der Trichter hätte noch 1-2 Top Layer vertragen können sind bei mir jetzt nur 2 Layer, aber das ist mehr eine optische Sache.
Bei einer Layerhöhe von 0.2 hätten mindestens 4 Layer oben zusammenkommen müssen (konstruierte Wandstärke 0.94mm /0.2 = 4 Layer). An den vertikalen Wänden ist die Situation anders. Da gehen sich bei einer 0.5-er Düse nicht mehr als 2 Raupen aus (Einstellungssache).

Sieht aber gut aus.

mjh11

Komisch: Auch ohne eingelogged gewesen zu sein, sah ich deine Fotos, aber meine aus dem vorherigen Post nicht. Hast wohl ganz besondere Rechte :huh: .
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Oo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 541
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 19:08
Has thanked: 48 times
Been thanked: 60 times

Re: Seitlich montierter Bauteillüfter (für V0, V1 & V2)

Beitrag von Oo »

Ja sollten eigentlich auch mehr Layer sein, frag mich nicht warum da nur 2 eingestellt waren.
Hab ich aber erst hinterher gesehen. Mit der Wandstärke von 2 hast du Recht da habe ich auch nur 2 genommen ging gut auf. Höhe passt auch nicht hab ich noch gar nicht gesehen, noch nicht getestet ist ja frisch eingebaut :P.

Bei den Bildern keine Ahnung was da los ist?!

Oo
Maggo-3
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 203
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 11:47
Has thanked: 1 time
Been thanked: 27 times

Re: Seitlich montierter Bauteillüfter (für V0, V1 & V2)

Beitrag von Maggo-3 »

Ich habe mir den Lüfter jetzt auch mal ausgedruckt und möchte das Thema hier gerne einmal wiederbeleben.

Ich habe auch das V2 Hotend und die neuere Form des Alublocks.
Ich musste hierfür ein kleines Adapterstück drucken, da der Lüfter sonst zu niedrig lag.
So habe ich einen 5mm Aufsatz mit Kabeldurchführung konstruiert, der ziemlich gut passt.
Wenn gewünscht kann ich euch die Datei auch gerne zur Verfügung stellen.


Mich würde jetzt mal eure Langzeiterfahrung interessieren.
Benutzt ihr den Lüfter so immer noch?
Hat das Isolieren mit Alutape denn gereicht?

Ich habe allerdings das Gefühl, dass wirklich kaum Luft durch den Trichter hindurch geht.
Zumindest kann ich mit der Hand kaum etwas erkennen.

Ich habe auch mal zum Testen eine M6 er Schraube drucken wollen, die mir am Gewinde nahezu komplett weggeschmolzen ist.


Wie schaut das bei euch aus?
RF1000 Bausatz - Repetier-Server Pro - E3DV6 Titan Total Conversion - MTPlus DDP - V1.41.11 dev Mod - Silikonsocken - Stepperkühlung - Radiallüfter
Antworten

Zurück zu „Modelle“