Seitlich montierter Bauteillüfter (für V0, V1 & V2)

Hier könnt Ihr eure Modelle vorstellen oder teilen. Die Angabe zum verwendeten Konstruktionsprogramm sollte neben dem Bauraum der Benutzt wurde, mit angegeben werden.
Forumsregeln
Die Teile/Modelle/Bilder/Download ect dürfen nur für private Zwecke verwendet werden und sind hier ausdrücklich unter der Creative Commons Namensnennung-Nicht kommerziell 3.0 Lizenz veröffentlicht. Das Urheberrecht bleibt beim Uploader/Ersteller. Das bedeutet das die Verwendung und Veränderung der Dateien erlaubt ist und die Weitergabe NUR unter dieser Lizenz erlaubt ist. Komerzielle Nutzung der Daten ist verboten. Wer damit nicht enverstanden ist, soll bitte keine Daten hoch- oder runterladen.
Wessix
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 415
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 22:20
Has thanked: 84 times
Been thanked: 69 times

Re: Seitlich montierter Bauteillüfter (für V0, V1 & V2)

Beitrag von Wessix »

Axiallüfter mit grossem nachgeschalteten statischen druck durch durchstromflächenverkleinerung.... Funktioniert nicht gut...
E3DV6+Titan Total Conversion
Aluheizbett + MTPlus + zweite Y-Schiene mit Wagen
Z-Kette
X-kette
Platinenlüfter
X19 Schaltung LED
pi-Octopi+ Cam
Ritzel-Kühler
Firmware Mod 1.45.00
Maggo-3
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 203
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 11:47
Has thanked: 1 time
Been thanked: 27 times

Re: Seitlich montierter Bauteillüfter (für V0, V1 & V2)

Beitrag von Maggo-3 »

Genau, das habe ich mir auch gedacht.
Aber ich wollte das ganze trotzdem gerne mal ausprobieren.

Hattest du den Lüfter auch mal im Betrieb?
RF1000 Bausatz - Repetier-Server Pro - E3DV6 Titan Total Conversion - MTPlus DDP - V1.41.11 dev Mod - Silikonsocken - Stepperkühlung - Radiallüfter
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2067
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 268 times
Been thanked: 544 times

Re: Seitlich montierter Bauteillüfter (für V0, V1 & V2)

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Maggo-3,

Ich habe den Lüfter immer noch in Betrieb. Die Alufolie scheint ausreichend zu sein - ABER ACHTUNG: ich verwende hauptsächlich den Pico als Hot End, da ist etwas mehr Luft zwischen 'Lüfterdüse' und Hot End.
Außerdem habe ich den Lüfter häufig am laufen, vor allem wenn der Drucker heizt, aber nicht gedruckt wird (zur 'Kühlung'). Hier sieht man den Unterschied (der V2 ist nur schemenhaft dargestellt):
Pico_vs_V2_PartFan@Side_overview.jpg
Du wirst sicherlich recht haben, dass kaum Luft herauskommt. Daher bin ich mir nicht einmal sicher, ob diese Luft außer der 'Selbstkühlung' überhaupt eine Wirkung zeigt.
Zwei Ansätze dazu:
  1. die Öffnung vergrößern
  2. den Lüfter verdoppeln oder verdreifachen - dazu müsste die Position verändert werden (am ehesten nach Vorne, seitlich). Hier kann man die Dinger einfach Huckepach anordnen - bin kein Strömungstechniker, nehme aber an, dass der Druchsatz und Druck steigen müssten.
Zu a: Ich würde am ehesten an der nach unten weisenden Fläche was wegnehmen (siehe Bereich "A"). Hat man eine Silikonsocke, könnte man zusätzlich beim Bereich "B" was einsparen um die Luftaustrittsöffnung zu vergrößern. Dazu muss man nicht unbedingt ein neues CAD Modell schaffen - ein Dremel tut es auch.
Pico_vs_V2_PartFan@Side_btmview.jpg
Zu b: Stelle ich mir das so vor:
Pico_vs_V2_PartFan@Side_DblFan2Side_a.jpg
Pico_vs_V2_PartFan@Side_DblFan2Side_b.jpg
Da muss leider ein neuer Luftkanal und ein neuer Lüfterhalter her. Der Luftkanal könnte dabei etwas großzügiger ausfallen, was dem Luftdurchsatz zugute käme.

Ein radialer Lüfter würde vermutlich immer noch mehr Luftstrom bieten als der Axiallüfter trotz Huckepack-Anordnung. Ganz will ich die Axiallüfter nicht verdammen. Es gibt zwei sehr bekannte Anwendungen, die doch zufriedenstellend arbeiten und einiges an Luftdurchsatz erreichen: der Haarföhn/die Heißluftpistole, und das Strahltriebwerk (hier wird natürlich mehrstufig gearbeitet).

mjh11
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Maggo-3
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 203
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 11:47
Has thanked: 1 time
Been thanked: 27 times

Re: Seitlich montierter Bauteillüfter (für V0, V1 & V2)

Beitrag von Maggo-3 »

Ich habe das ganze in den letzten Tagen noch einmal ein wenig getestet.
Ich finde dass einfach zu wenig Luft hinaus kommt.
Zudem ist mir das Endstück dann etwas angeschmolzen, was das ganze noch schlechter gemacht hat.
Das habe ich auch deutlich an den Druckergebnissen gemerkt.


Ich habe mir jetzt einmal ein anderes Konzept überlegt in dem ich den Lüfter ähnlich wie von Werk aufhänge und die Luft dann einfach mit einer Düse leicht nach unten führe.
Die Düse verängt sich so wenig, dass es keinen Luftstau gibt und die Strömung noch gut funktioniert.
Die Umleitung zum Hotend reicht so meiner Meinung nach nach ein paar Tests vollkommen aus.

Es is zwar nicht die schönste Lösung, aber ich finde sie funktioniert bei mir gerade ganz gut.

Die Dateien und ein paar Bilder hänge ich euch gerne an.


duese unten.PNG
duese rechts.PNG
duese links.PNG
Duesenhalter^RF1000 Gesamtmodel.STL
Duese Unterteil^RF1000 Gesamtmodel.STL

Viele Grüße
Marco
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF1000 Bausatz - Repetier-Server Pro - E3DV6 Titan Total Conversion - MTPlus DDP - V1.41.11 dev Mod - Silikonsocken - Stepperkühlung - Radiallüfter
Wessix
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 415
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 22:20
Has thanked: 84 times
Been thanked: 69 times

Re: Seitlich montierter Bauteillüfter (für V0, V1 & V2)

Beitrag von Wessix »

http://www.rf1000.de/viewtopic.php?p=16172#p16172
schau mal hier. der Pustet auf alle fälle genug vorne raus und ist vom Ansatz her ähnlich.
E3DV6+Titan Total Conversion
Aluheizbett + MTPlus + zweite Y-Schiene mit Wagen
Z-Kette
X-kette
Platinenlüfter
X19 Schaltung LED
pi-Octopi+ Cam
Ritzel-Kühler
Firmware Mod 1.45.00
Antworten

Zurück zu „Modelle“