Seite 1 von 1

Hardcase für Lipos ( Lithium-Polymer-Akkumulator )

Verfasst: Fr 26. Sep 2014, 15:14
von Plastikschmied
Ich hab nun ein Projekt vor um meine LIpos aus meinen Modelautos sicherer zu machen
Schutz vor Steinen Näse etc
der lipo hat eine quaderform , vorzustellen wie ein Batteriepack ( falls sich keiner etwas darunter vorstellen kann )

Dazu.

Druck ich mir hüllen ca 2-3 mm stark .
Werd dazu den den Boden und die Seiten drucken und sobald es mit dem Deckel geht , das ganze pausieren und den lipo einsetzten und dann den Deckel drauf Drucken .

Hat von euch schon jemmand etwas " eingelassen " ?
erfahrungen damit gemacht ?


Grüße Tobi

Re: Hardcase für Lipos ( Lithium-Polymer-Akkumulator )

Verfasst: Fr 26. Sep 2014, 15:46
von riu
Coole Idee. Das Problem was du haben wirst, beim Einlassen ist das Kabel. Das Akku-Case soll ja stehend gedruckt werden gehe ich mal von aus. So jetzt will er den Deckel drucken und du hast auch einen Schlitz an der Seite für das Kabel gelassen.

Du musst das ganze so konstruieren dann der Akku und das Kabel dann bei der Layerhöhe, wo du den Druck pausieren willst nicht mehr an die Düse kommt. Dann musst du aber auch das Druckbett verfahren. Das geht aber nicht wenn der Druck pausiert, der Drucker nimmt meines Wissens keine Befehle an wenn due die Pausetaste gedrückt hast oder doch? Habe es noch nicht gestestet. Mach blos Fotos wen du das machst :zunge:

Gruss,
Udo

Re: Hardcase für Lipos ( Lithium-Polymer-Akkumulator )

Verfasst: Fr 26. Sep 2014, 15:50
von Plastikschmied
Wird alles Dokumentiert ;)

Re: Hardcase für Lipos ( Lithium-Polymer-Akkumulator )

Verfasst: Fr 26. Sep 2014, 18:51
von Oo
Hi Plastikschmied,

reicht es nicht auch aus die Hülle und den Deckel zu drucken,
und dann das ganze einfach gut zu verkleben?

Re: Hardcase für Lipos ( Lithium-Polymer-Akkumulator )

Verfasst: Fr 26. Sep 2014, 23:43
von Digibike
Könnte klappen, wenn du hinten rechts eine Säule druckst und vorn links deinen Batteriepack - Am besten einen Absatz
oder ähnliches (vielleicht 4-Eckige Layerschicht als Kennung, wenn du die Höhe für die Pause erreicht hast, auf der Säule
drucken. Wenn du nun dieses 4-Eck auf der Säule auftauchen siehst, kannst bequem Pause drücken und der Drucktisch
ist ganz vorn mit deinem noch offenen Lipo-Gehäuse und der Extruder ganz rechts - max. Platz zum vorsichtigen Einsetzen...!
Aber setz einen großen Briem drum herum, denn ohne Erschütterungen wird´s schwer - also braucht das Ding richtig
soliden Stand!!!
und am besten 2 Zentel Luft ringsrum lassen - wenns beim Einsetzen verkanntet hast nämlich garantiert verloren - es gibt nur einen Versuch...! Hasst du eigentlich Simplify? Wenn ja, könntest ja rein theoretisch (oder auch Praktisch, am Layer-Ende eine Warteschleife von z.B. 180 sec. einbauen - dann brauchst noch nichtmal die Pausetaste und falls doch, hast genug Spielraum um Sie zu drücken...

Viel Spaß und Glück, Christian

Re: Hardcase für Lipos ( Lithium-Polymer-Akkumulator )

Verfasst: Sa 27. Sep 2014, 06:38
von Plastikschmied
Moin Jungs ,
ich mus mal schauen wie ich da sam dümmsten anstell . :yes:

:diabolisch:
Ja aus 2 teilen das Ganze drucken wäre ja auch zu einfach oder meinst net ? :tanzen2:

Ich werd das nächste woche mal starten das ganze .
ja ich denke ich werde das ganze hochkant machen sprich
x 3cm
y 20 cm
z 8 cm

Ich nutze z.z noch cura Engine und bin froh das ich e smit dem einigermassen aus fie reihe bekomm .
Leider ist mein englisch net the yellow from the egg .
aber ich denke ich werd mir früoder später sF3D holen



Grüße Tobi

Re: Hardcase für Lipos ( Lithium-Polymer-Akkumulator )

Verfasst: Sa 27. Sep 2014, 07:36
von riu
Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen! :tanzen: